Faszination Rechtsextremismus

Ich bin mir des Problems durchaus bewußt.

Wenn ich nem Nazi das Menschsein abspreche, spreche ich so gesehen einer ganzen Generation von Deutschen und Österreichern das Menschsein ab.

Aber sind Kreaturen die auf die Frage: "Wollt Ihr den totalen Krieg?" lauthals JA schreien noch Menschen?

Sind Typen Die ihre Nachbarn ins KZ ausliefern, nur weil Die eben einer anderen Religion angehören noch Menschen?

Oder haben Die ihre Menschlichkeit abgeworfen?

Und wie ist das mit den Ärschen heute?
Kanaken raus? Eine menschliche Ansicht?
Die Drecksjuden sind an Allem Schuld, eine menschliche Ansicht?
Nigger weg. Eine menschliche Ansicht?

Oder doch eher Unmenschlich?

Sorry, Galahad! Ich mache seit mindestens 35 Jahren antifaschistische (Bildungs-)Arbeit. Aber was du so von dir lässt, ist einfach nur primitiv-polemisch und hilft uns AntifaschistInnen nicht wirklich weiter
 
Werbung:
hi ihrsens

der Titel ist Provokativ, nicht so provokativ wie er sein müsste, aber immerhin.

Auch diese Einleitung ist provokativ, aber auch das hat seine Gründe. Will man nämlich Menschen zum Denken anregen, dann muss man provozieren, man muss die einen oder anderen Schalter drücken die aufschrecken lassen, egal ob das nun positive oder negative Schalter sind... Wenn es negative sind, dann aus dem grund, weil man dem Unbequemen in die Augen schauen muss, um das zu erreichen muss man hin und wieder provokant sein (darin bin ich ja gut :D)

Wie auch immer: in Letzter Zeit hat sich mir in diesem Forum, durch die eine oder andere Person gezeigt, dass, gerade das Thema Rechtsextremismus ein vernünftiges Denken ausschaltet und zu hirnlosen Parolen führt: SOWOHL BEI RECHTSGERICHTETEN WIE BEI LINKSGERICHTETEN User in diesem Forum.. Hier wende ich mich vorallem an die Linksgerichteten, weill dass Rechtsextremismus eine Faszination ausübt, da werden mir die Rechtsgerichteten sicher zustimmen.

Und für meine Aussage, DASS Rechtsextremismus eine Faszination ausübt werden mich dafür andere wiederum gerne lynchen :D.

Aber genau um diesen unangenehmen Umstand geht es mir: die Faszination des Rechtsextremismus.

Wenn man die Political Correctness so anhört, dann klingt es so, als währe jeder Mensch, der von Rechtsextremem Gedankengut irgendwie Fasziniert wird hirnlos, blöd, rückständig im Denken, Hasserfüllt usw. Es wird nie, wirklich NIE auf den Umstand eingegangen, dass der Rechtsextremismus, medial in Sezene Gesetzt (<- schaltet zu irgend einer Uhrzeit die Glotze an, irgendwo findet man immer irgend eine Dokumentation über das dritte Reich... Jederzeit) ein Bild generiert, dann einigen Menschen, im Vergleich zur heutigen Politik, als Wünschenswert erscheint. Und das sind nicht nur Hirnlose Menschen, dazu gehören auch intelligente Menschen... und gerade darum MUSS man diese Unbequemen Fragen stellen:

was ist es, was an Rechtsextremismus, Nationalsozialismus usw Fasziniert? was an Rechtsextemismus, Faschismus und Nationalsozialismus fasziniert so extrem, dass einige (nicht wenige) Menschen auf dieser Welt darin ihre Utopien, ihre Ideale, ihre Hoffnung und ihre Träume sehen?

Auch da muss man gerecht fragen, denn, Nazis sind auch Menschen, also solche haben sie Ängste, Hoffnungen, Träume, Wünsche, die es, notabene, ernst zu nehmen gilt. Ernst zu nehmen in dieser Hinsicht, dass man sie Verstehen muss. Es hilft nichts einem Nazi zu sagen, dass seine Hoffnungen und Ängste bullshitt sind, wenn man nicht im Gegenzug ernsthafte Träume und Hoffnungen aufzeigen kann. Oder anderst gesagt: man wird einen Nazi nie von seiner Ideologie abbringen, wenn man ihn als Mensch nicht akzeptiert, wenn man nicht auf ihn ALS Mensch eingeht.

lG

FIST, für die einen eine Nazissau, für die anderen ein linkes Schwein :D


Für mich bist du weder eine Nazisau noch ein linkes Schwein. Abgesehen von den verheerenden Rechtschreib- und Grammatikfehlern, die du machst (das schreibe ich nach sechs Bieren und drei Schnäpsen), finde ich deine Ansätze durchaus bedenkenswert und - wie immer - provokativ, sarkastisch und voller philosophisch-kluger Ansätze.

Ich habe Walter inständig gebeten, mich hier zu löschen. Hoffentlich wird er mir diesen Wunsch bald erfüllen. Trotzdem werde ich diese Diskussion und weitere fistschen Gedanken weiter verfolgen...
 
Ich denke, zunächst sollte man mal zu unterscheiden beginnen, denn dann relativiert sich die rechte Bewegung in ihrer Größe meiner Meinung nach schon.
Es ist doch so, dass man heute gerne als Nazi beschimpft wird, das ist einfach eine bequeme Schubladisierung. Und dabei ist es egal, ob man sagt:
1.) "meine Nachbarn gehen mir auf die Nerven, das sind Türken und die sind immer so laut"
2.) "wir haben zu viele Ausländer im Land und somit haben unsere eigenen Leute zu wenig Arbeit"
3.) "die Ausländer gehören ausgerottet".

Ich sehe in solchen Aussagen (und ihren sinngemäßen Ablegern) durchaus massive Unterschiede. Viele andere aber nicht, jede dieser Aussagen läuft sofort in Gefahr ins rechte Eck gedrängt und damit - natürlich - sofort als Nazi, Rechtsradikaler und Ausländerhasser abgestempelt zu werden.

Wenn jemand mit dritter Aussage nun sagt, er hätte eigentlich gar nichts gegen Ausländer allgemein, so klingt das selbst für mich unglaubwürdig. Bei den ersten beiden Aussagen jedoch, würde ich demjenigen durchaus glauben, dass er sich selber gar nicht als rechts empfindet. Macht aber nichts, für viele Menschen hätte er sich dennoch als "rechte Sau" offenbart und gehört dementsprechend niedergemacht, was einem zudem noch das Gefühl gibt der bessere Mensch zu sein.

Daher - was werden selbst Menschen mit den ersten beiden Aussagen machen? Sie werden mit Menschen sprechen, von denen sie nicht gleich beschimpft werden. Im besten Fall geraten sie an Leute die mit ihnen diskutieren, wodurch einiges relativiert wird, im schlimmsten Fall geraten sie an Menschen die sie bestätigen und es sogar noch verstärken, wodurch sie unter Umständen auf die Schiene der dritten Aussage geraten.

Daher finde ich Aussagen wie: "Solche Richtungen haben hier nichts zu suchen, alles Nazischweine und ich habe wirklich keine Lust solche Menschen auch nur ansatzweise verstehen zu wollen", ziemlich kontraproduktiv. Es schadet mehr, als dass es hilft. Und ich persönlich finde, dass es sogar ziemlich große Lust macht, anders zu sein, als jene mit solchen Meinungen.

lg
EnergyOfLight


@lebensrausch Nach dem Prinzip des freien Willens, ist man nicht genötigt wo mitzuschreiben, wo man eigentlich gar nicht mehr sein möchte. Selbst wenn der Nickname noch nicht gelöscht ist.
 
I
Daher finde ich Aussagen wie: "Solche Richtungen haben hier nichts zu suchen, alles Nazischweine und ich habe wirklich keine Lust solche Menschen auch nur ansatzweise verstehen zu wollen", ziemlich kontraproduktiv. Es schadet mehr, als dass es hilft. Und ich persönlich finde, dass es sogar ziemlich große Lust macht, anders zu sein, als jene mit solchen Meinungen.


Das was ich an dieser Sorte "Umgang" so auffällig finde ist, das der Mechanismus sich in Nichts außer dem Ziel der Aversion von der Denkweise eines Rassisten oder Chauvinisten unterscheidet, wenn man ein wenig abstrahiert.

Wie sieht es denn bei Rassistens unterm Sofa aus?

"Solche Richtungen haben hier nichts zu suchen,"
=>
"Solche Ausländer haben hier nichts zu suchen,"
------------------------------------------------
"alles Nazischweine und ich habe wirklich keine Lust solche Menschen auch nur ansatzweise verstehen zu wollen"
=>
"alles Schmarotzer und ich habe wirklich keine Lust, das die mit ihren komischen Sitten das Land verschandeln."


Auf der einen Seite werden Menschen wegen ihrer Sitten und Gebräuche (Also auch ihrer Denkweise) sowie ihrer Herkunft als Problem gesehen, auf der anderen Seite eigentlich auch (nicht das ich Rasssismus und Ähnliches als "Sitte" bezeichnen würde, das machen schon Andere...).


Beide Seiten hinterfragen nirgends die eigentliche Motivation hinter dem was als störend oder "schädlich" bezeichnet und empfunden wird.
Beide Seiten teilen einfach ein:
Der ist doof weil der zu einer Gruppe gehört, die ich nicht mag und das war es auch schon mit der eigenen Arbeit, dann schaltet man einfach auf Phrasendrescher-"Automatik".

So wie man den Menschen also für seine Einstellung abwertet, gibt man ihn auf wie ein Pestopfer ohne gültige Krankenversicherung.

In dieser Einstellung kann ich keine moralische Überlegenheit erkennen.
So wie auch die Todesstrafe Mord bleibt - nur eben in die gesellschaftlich gewünscht Richtung so bleibt auch das Aufgeben "der Nazis" und das gezielte Suchen nach dem Hexenmal des "Rassismus" nichts Anderes als genau der gleiche Mechanismus, der eben auch bei den bösen Gegnern erheblich augenfälliger in Erscheinung tritt.

"Ich bin besser, weil ich der überlegenen Rasse angehöre"
(Was für ein Schwachsinn nach Völkerwanderung und anderen "Verunreinigungen")

ist für mich nicht anders als:

"Ich bin besser, weil ich der überlegenen Ideologie Folge."

Weder in Geburt noch im Assimilieren vorgefaßter Denkschemata steht wirklich eigene Leistung. Ohne eigene Leistung ist stolz unangebracht.
 
nazis sind auch menschen
natürlich warum nicht
eine etwa sonderbare art
des menschseins
wie untenstehende auszüge aus einer
chronik rechtextremer gewalt aufzeigt

so wünsche ich fist einen netten dialog mit nazis
alle anderen auch, die sich so verständnisvoll geben
die werden sich freuen
die nazis

02.05. Pirna
Ein bislang noch unbekannter Schläger hat in der Nacht zum Freitag in Pirna einen Mann aus Syrien verprügelt und ihn dabei an der Hand verletzt. Als der Syrer (38) in einer Bank auf der Gartenstraße Geld holen wollte, wurde er von dem Täter zunächst beschimpft. Vor dem Haus attackierte der Unbekannte dann das Opfer. Der Schläger versuchte, mit einer halb vollen Bierflasche auf dessen Kopf einzuschlagen. Der Mann konnte zwar ausweichen, wurde aber am Kinn getroffen. Bei dem Gerangel verletzte sich der Syrer an einem Finger. (Aktion Zivilcourage)

02.05. Mylau
Eine Person, welche einen bekannten Neonazi während eines Dorffestes zum gehen aufforderte, wird von diesem angegriffen und verletzt. (RAA-Sachsen)

01.05. Dresden
In der Nacht vom 30. April zum 1. Mai wurden fünf Mitglieder der Initiative Bürger.Courage und einige unbeteiligte Passanten am Dresdner Hauptbahnhof Opfer eines gezielten Überfalls von Neonazis. Dabei wurden sie von einer Gruppe von 10-15 vermummten Personen unter rechtsextremen Sprechchören und antisemitischen Beschimpfungen geschlagen und getreten und zum Teil verletzt. Schlimmeres konnte verhindert werden, da die Neonazis vor einem anhaltenden Auto und den hinzukommenden Insassen flüchteten, die sie wohl für eine Polizeistreife hielten. Hintergrund war eine Aktion von Bürger.Courage anlässlich der Demonstration der NPD am 1. Mai. Die Mitglieder der Initiative schrieben mit abwaschbarer Kreide Slogans wie „Nazifrei am 1. Mai“ auf den Vorplatz des Hauptbahnhofs, der Startpunkt des Aufmarschs war – und wurden dem Anschein nach von der Gruppe der Angreifer beobachtet. (RAA-Sachsen)

01.05. Zwickau
Nach dem Festival "Stay Rebel", welches sich klar gegen Rechtsextremismus positionierte, wurde Musiker einer Band angegriffen und verletzt. Die ca. 10 Angreifer nährten sich teilweise vermummt und lautstark rechte Parolen rufend der Band und traten auf die Personen ein. Während der Veranstaltung wurden mehrere Neonazis in VW Transportern im Umfeld des Festivalgeländes gesehen. (RAA-Sachsen)

25.04. Spremberg
Ein 20-Jähriger beschwerte sich in einer Kneipe bei drei Gästen, weil einer von ihnen "Heil Hitler" oder "Sieg Heil" gerufen hatte. Daraufhin wurde der junge Mann bewusstlos geschlagen. Er wurde später mit einem gebrochenen Bein, Schürfwunden und Prellungen im Gesicht ins Krankenhaus eingeliefert. (Opferperspektive Brandenburg)

21.04. Jena
Gegen 19:00 Uhr wurde in der Jenaer Innenstadt ein junger Mann von einem 22-jährigen Jenaer mit den Worten: „Deine Mutter gehört nach Auschwitz. Geh zurück in dein Israel" angepöbelt. Anschließend wurde dem jungen Mann ins Gesicht geschlagen. Durch rasches Eingreifen von Passanten konnte eine Eskalation der Situation verhindert werden. (Thüringer Hilfsdienst für Opfer rechtsextremer Gewalt).........................

http://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/news/chronik-der-gewalt/gewaltchronik-2007-8/
 
so wünsche ich fist einen netten dialog mit nazis
alle anderen auch, die sich so verständnisvoll geben
die werden sich freuen
die nazis

Das es hier um die Ursachen und nicht die allseits bekannten Auswirkungen geht, hast Du gelesen?


Auch wenn das jetzt ein "Tiervergleich" ist:

Es nützt nichts, die Schmeißfliegen in Massen totzuschlagen wenn man den Mülleimer nicht endlich aus der Wohnung trägt....
 
Das es hier um die Ursachen und nicht die allseits bekannten Auswirkungen geht, hast Du gelesen?


Auch wenn das jetzt ein "Tiervergleich" ist:

Es nützt nichts, die Schmeißfliegen in Massen totzuschlagen wenn man den Mülleimer nicht endlich aus der Wohnung trägt....

...und wer oder was ist der Mülleimer?

Behaupten wir mal, es sei die Arbeitslosigkeit oder die sogen. Armut...
Und was ist mit all denen, die Rassisten/Nazis sind und einen gutbezahlten Job und Geld haben? Diese sind es doch gerade, die aufhetzen und die Meute antreiben. Denn die rechten Politiker sind keine mittellosen, armen Schlucker, waren sie nie und genau wie ihre Vorgänger aus der Alt-Nazi-Zeit interessiert es sie kaum, was mit ihren Mitmenschen passiert, ob diese arm oder ärmer werden.
Und das "ich bin für die, weil X gege die ist" ist dumm und unreif, denn letztendlich ist jeder, der für die ist, gegen sich selbst.
Nur das werden sie erst dann merken, wenn ihr (Alb)traum in Erfüllung geht.

Sage
 
sorry fist,

ich "bremse nicht für nazis".... das kannst auch du nicht von mir erwarten....


:ironie:

shimon (der alte)

wenn ich ein junger unerfahrener Mensch auf der Suche nach einer Richtung und Werten wäre, würde ich, nach Lesen von Deinen und Sages Posts mich rechts orientieren. Sie sind anders gepolt, aber ähnlich wirkend wie die der Rechten Szene.
 
Werbung:
wenn ich ein junger unerfahrener Mensch auf der Suche nach einer Richtung und Werten wäre, würde ich, nach Lesen von Deinen und Sages Posts mich rechts orientieren. Sie sind anders gepolt, aber ähnlich wirkend wie die der Rechten Szene.

Nanunana...haste Deinen Sinn für schwarzen Humor verloren?
Tztztz....


Sage
 
Zurück
Oben