Faszination Grab

Eisfee62

Sehr aktives Mitglied
Registriert
29. Juli 2008
Beiträge
14.558
Dieses Grab und das dazu gehöriges hat mich schon immer Fasziniert,schon als Kind habe ich es oft betrachtet,mehr als einmal stand ich Gedanken versunken von diesem Grab.Es ist aus dem Jahr 1820-25...
 
Werbung:
Liebe Eisfee,

eine solchen beeindruckenden Engel habe ich auch schon auf verschiedenen Friedhöfen gesehen. In den Ferien fuhren wir in meiner Kindheit oft zu meiner Großmutter aufs Land. Sie hatte ein großes Bild von einem Schutzengel über dem Bett hängen, das mich immer sehr beeindruckt hatte. Meine Großmutter ist dann vor vielen Jahren gestorben und so ist sicherlich auch dieses Bild irgendwie den Weg aller Dinge gegangen.

Durch das Schreiben hier im Forum hatte ich mich dann im vergangenen Jahr an diese Bild erinnert und mich gefragt, ob es solche Bilder überhaupt noch gibt. Zu meiner Überraschung habe ich dann dieses Motiv tatsächlich wieder gefunden. Wie man sehen kann, ist es sicherlich kein großes Kunstwerk – aber dafür eine schöne Erinnerung an die unbeschwerten Ferientage bei meiner Großmutter auf dem Lande.

Schutzengel_2.jpg

http://www.google.de/imgres?q=Schutzengelbilder&safe=off&sa=X&nord=1&biw=1024&bih=719&tbm=isch&tbnid=bKfVNhlypsoHKM:&imgrefurl=http://www.stilles.kraeuter-forum.com/engelgifs.php&docid=ucu3gBzHprm1NM&imgurl=http://www.stilles.kraeuter-forum.com/images/engel7.jpg&w=341&h=450&ei=Qb58UvS1L4aPtAaa1oGACA&zoom=1&iact=hc&vpx=373&vpy=192&dur=64&hovh=259&hovw=196&tx=115&ty=136&page=1&tbnh=132&tbnw=100&start=0&ndsp=26&ved=1t:429,r:2,s:0,i:94

Salbum Salabunde :zauberer2
Merlin
 
Lieber Merlin!
Das Bild ist wunderschön,ich liebe diese alte Gemälde,sie drücken oft so viel wärme und liebe aus,ähnlich geht es mir mit alten Häusern,die haben Ausstrahlung,kein Neubau hat es mich jemals spüren lassen das es lebt...
 
Kann ich verstehen Eisfee ,

ich würde das Grab sehr gerne bei meinem Lieblingswetter ( Nebelsuppe) sehen .
Nebel und Friedhöfe haben mich immer schon immens fasziniert ..
 
Ich bin früher einige Male über den Melatenfriedhof in Köln spaziert....faszinierend, absolut. Teilweise gibt es dort Figuren an Grabmälern, die wirken, als schlügen sie jeden Moment die Augen auf....es war eine Reise durch ganz viele Gefühle dort, Trauer, Faszination, Grusel, Melancholie, Freude, Sinnlichkeit....

Jeder, der mal in Köln ist, sollte sich das geben.

https://www.google.de/search?q=mela...7oCYDg&sqi=2&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1467&bih=646

Besonders beeindruckt hat mich dies:

http://www.bilderbuch-koeln.de/bild..._melaten_friedhof_f403339549_978x1304xin.jpeg

Zum weinen schön, eine Ruhe geht davon aus und gleichzeitig total lebendig wirkend, als würde sie gleich den Kopf heben und dich anschauen...

und auch wunderschöne Engel gibt es dort:

http://www.bilderbuch-koeln.de/bild...friedhof_friedhof_fefe175450_978x1304xin.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich verstehen Eisfee ,

ich würde das Grab sehr gerne bei meinem Lieblingswetter ( Nebelsuppe) sehen .
Nebel und Friedhöfe haben mich immer schon immens fasziniert ..

Das kann ich wieder verstehen,es ist Faszinierend es bei Nebel zu betrachten,zudem da noch sehr viele,alte Gräber sind,es liegen da Deutsche,Alt-Östreichiche und Jüdische Familien,alles noch aus der K&K Zeit..
 
@ giri,das liegt im Auge des Betrachters,jeder sieht es anders,ich sehe diese Figur als sehr liebevoll dargestellt;)

@fantastfisch vielen Dank..:)
 
Das kann ich wieder verstehen,es ist Faszinierend es bei Nebel zu betrachten,zudem da noch sehr viele,alte Gräber sind,es liegen da Deutsche,Alt-Östreichiche und Jüdische Familien,alles noch aus der K&K Zeit..

:)

Demnächst wird es hiervon paar Fotos geben :

http://www.wien.gv.at/bezirke/simmering/geschichte-kultur/friedhofnamenlos.html

wenn man unter Bilder im Google schaut sieht man Grabsteine aus dem 18 und 19, Jhdt eben auch aus der K&K zeit namenlose die meisten angeschwemmt von der Donau . An der Stelle gab es einen Strudel aus dem viel Treibgut aber auch tote Körper angeschwemmt wurden .

mfg
 
Werbung:
:)

Demnächst wird es hiervon paar Fotos geben :

http://www.wien.gv.at/bezirke/simmering/geschichte-kultur/friedhofnamenlos.html

wenn man unter Bilder im Google schaut sieht man Grabsteine aus dem 18 und 19, Jhdt eben auch aus der K&K zeit namenlose die meisten angeschwemmt von der Donau . An der Stelle gab es einen Strudel aus dem viel Treibgut aber auch tote Körper angeschwemmt wurden .

mfg

Vielen dank:danke:
Hier kannst du ein wenig schauen
http://www.hrbitovdrahovice.estranky.cz/
 
Zurück
Oben