Fastenzeit

Hallo,

gut das dieser Thread noch in Religion steht und nicht bei der Ernährung.

Las gerade eine Artikel von Moniker Salzer einer evangelischen Pfarrerein.
Sie betrachtet die Fastenzeit unter dem Bibelspruch :
"Barmherzigkeit will ich, und nicht Opfer"
Als ein geistiges Fasten, da unsere Zeit voller Zwängen ist ( zu funktionieren und möglichst perfekt zu sein).
Etwa: ein Verzicht auf Vorwürfe und Selbstvorwürfe,
oder: sich Zeit für sich selbst zu nehmen.

Ich fand das schön und überlegenswert.

LG
v
Himmelblau
 
Werbung:
Schalom Himmelblau

nur betrachte ich das Fasten nicht als Opfer ;)

eher als Erinnerung an die 40 Tage die Jesus in der Wüste herumgetrieben wurde und dem Satan antsagt hat - und daraus folgt für mich eine ähnliche "Absicht" des Fastens, also dem Gang in die (innere) Wüste (und damit die Begegnung mit sich selber) und die Entsagung des Satans (hier in Form der Gelüste) - also mehr Einkehr und Besinnung und nicht Opfer

Liebe Grüsse

FIST
 
Werbung:
Schalom Himmelblau

nur betrachte ich das Fasten nicht als Opfer ;)

eher als Erinnerung an die 40 Tage die Jesus in der Wüste herumgetrieben wurde und dem Satan antsagt hat - und daraus folgt für mich eine ähnliche "Absicht" des Fastens, also dem Gang in die (innere) Wüste (und damit die Begegnung mit sich selber) und die Entsagung des Satans (hier in Form der Gelüste) - also mehr Einkehr und Besinnung und nicht Opfer

Liebe Grüsse

FIST

ob Jesus dann auch Pause gemacht hat alles 7 Tage? ;) das beschäftigt nämlich schon länger...

"Barmherzigkeit will ich, und nicht Opfer"
Als ein geistiges Fasten, da unsere Zeit voller Zwängen ist ( zu funktionieren und möglichst perfekt zu sein).
Etwa: ein Verzicht auf Vorwürfe und Selbstvorwürfe,
oder: sich Zeit für sich selbst zu nehmen.

Ich fand das schön und überlegenswert.

LG
v
Himmelblau

Da hast du recht, das ist mehr als überlegenswert, ausserdem ist es für mich weitaus schwieriger.
Danke Himmelbau:liebe1:
lg wolky
 
Zurück
Oben