Fastenzeit

ich meine die leuten halten ja noch nicht mal eine diät durch ...ich glaube nicht ...dass wirklich viele katholiken das machen ....wie viele gibt es den auf der welt ....( also katholiken meine ich )...sind doch sau viele ...aber das höre ich zum aller ersten mal ...

meine ich aber nciht böse....
 
Werbung:
Benz, da klopf ich dir als Deutschlehrerin doch mal entschieden auf alle verfügbaren Finger.
Wenn du solche Aussagen machst, dann gehört bitte dazu:

ich meine die leuten halten ja noch nicht mal eine diät durch

Welche Leute? Wie hoch ist der Prozentsatz und der Verallgemeinerungsgrad und wodurch wird diese Ansicht begründet??


...ich glaube nicht ...

das ist keine verwertbare Aussage

dass wirklich viele katholiken das machen ....

worauf begründet sich dein Glaube, da du eben noch nicht mal was davon wusstest, dass das überhaupt eine katholische Tradition ist??

wie viele gibt es den auf der welt ....( also katholiken meine ich )...sind doch sau viele

du stellst hier Sau und Katholik in einen mengenmäßigen Vergleich? Wie ist dafür die Begründung?

...aber das höre ich zum aller ersten mal ...

jo, das merkt man. Dafür bist du dir in deinen Aussagen aber mächtig sicher. Warum???

Gruß von RitaMaria :morgen:
 
nee ich meine ...die meisten lete die ich kenne ....haben noch nie eine diät durchgezogen ....wo man ja sogar noch mittags und morgens essen darf...

ich kenne viele katholiken ....aber keinen der dran glaubt weißt du was ich meine?

ich meine das verhältnis ...wie viele zahlen kirchensteuer??? ...fasten aber nich....

verstehst du jetzt was ich meine ... ich sage ja gar nicht ...dass es nicht viele gibt ...aber auf jedenfall nciht wo ich wohne....vielleicht in bayern ...da sind ja viele ...aber hier kenne ich halt niemanden .....

sry...aber so ist es wo ich herkomme...
 
sry...aber so ist es wo ich herkomme...

jaja, so ist es, dass sich der Mensch seine Wahrheit erschafft als der Schöpfer, der er nun mal ist.

Kenn ich nicht, also gibt es das nicht ( für mich )

Wenn du nun noch Langeweile hast, könntest du mal auf das eingehen, was du bisher geflissentlich überlesen hast :mad2:

Gruß von RitaMaria
 
:roll:

Sie wollte dir doch nur damit sagen, dass du von deiner (kleinen) Welt auf den ganzen Rest der Welt schließt.

Machst du das immer so?

Nach dem Motto: In meinem Haus wohnen ein Grieche, ein Türke und 3 Deutsche. Die Deuschen gehen arbeiten und die anderen leben von Sozialhilfe. Also leben in Deutschland nur Ausländer, die Sozialhilfe beziehen bzw. Sozialhilfeempfänger sind immer Ausländer.
Der Grieche, der um die Ecke ein Lokal hat und bis nachts schuftet ... der passt nicht in dein Weltbild, also gibt es ihn nicht.

Amen.

Nur weil du wenig bis keinen Katholiken kennst, der noch der Tradition aus vollem Herzen folgt, bedeutet es nicht, dass es diese "Gattung" nicht mehr gäbe.

Schau dich um in der Welt. Die ist groß und bunt. Öffne die Schranken deines Horizontes.

Das ist nicht böse gemeint! :)

Ich für meinen Teil kenne z.B. viele Menschen, die sehr erfolgreich Diäten durchgestanden haben bis zu dem Punkt, den sie anstrebten. Ich kenne auch viele Menschen, die spirituellen Praktiken nachgehen.

Das alles hat etwas mit Disziplin und Zielstrebigkeit zu tun.

Und DAS ist es - um auch mal wieder aufs Thema zurückzukommen - was Fastenzeit be-deutet.

Den Gelüsten zu widerstehen, um damit sein Bewusstsein "höher" zu stellen. Willensstärke schulen. Denn wenn ich mich meinen (niederen) Instinkten erfolgreich widersetze, erringe ich eine Kraft, die ihresgleichen sucht.

Wer gelernt hat, sich selbst zu überwinden, der ist auf dem Weg zum Meister (seiner selbst).

Wer spirituellen Fortschritt machen möchte, für den ist das Fasten ein Segen.

Je weniger ich meinem Körper zu tun gebe, desto stärker wird sich mein Geist bemerkbar machen.

Inspirierende Grüße
Santara
 
Werbung:
Fasten ist doch auch ein Reinigungsritual, zumindest bei den Naturreligionen.

Die Muslime fasten ja nicht wirklich, denn sie dürfen ja zwischen sonnenuntergang und sonnenaufgang essen und trinken.

Bei den katholiken war es durchaus so, wie vorher schon gesagt. Ob sich noch viele daran halten? Dazu müßte man wohl besser fragen, welcher katholik noch seine religion lebt.

Ich bin zwar ausgetreten, aber die Fastenzeit hat wieder einen sehr bewußten Platz in meinem leben erhalten. Kein Fleisch, keine Wurst, kein Alkohol, keine Süßigkeiten.
 
Zurück
Oben