Fastenzeit

Esox

Sehr aktives Mitglied
Registriert
4. Januar 2005
Beiträge
4.427
Ort
Niederösterreich
Hallo,
mich würde interessieren, in welche Religionen es eine fixe Fastenzeit gibt.
Mir sind nur die Katholiken und die Muslime bekannt.
Fasten die Evangelischen auch?
Die Jehovas fasten nicht, habe ich heute gehört.
Kennt ihr andere?

MfG

Olga
 
Werbung:
katholiken fasten ? wirklich....?? wusste ich gar nicht ..ich dachte immer juden und muslime...

wie kommen katholiken dazu ..weiß das eienr würde mich freuen ...peace :danke:
 
wie kommen katholiken dazu ..weiß das eienr würde mich freuen ...peace

Carne vale

Fleisch gehe


Karneval ist der Abschluss der Zeit, in der Fleisch zu sich genommen wird, bedeutet traditionell auch sexuelle Enthaltsamkeit bis genau Ostersonntag.

Wie Eltern angeguckt wurden, denen im November/Dezember Nachwuchs beschert wurde... uiuiuiuiui.....[ schwarzes Münsterland ]

Es sollte in dieser Zeit auf alles verzichtet werden, was nicht wirklich lebenswichtig ist. Also auch kein Alkohol, keine Zigaretten.

Wir bekamen in dieser Zeit als Kinder auch keine Süßigkeiten.
Besser gesagt, wir bekamen sie schon - aber wir bekamen auch ein großes Glas, in das wir sie hineintun sollten - nicht mussten....

Es wurde einfach von uns erwartet und wir wollten diese Erwartungen auch nicht enttäuschen. So war das Glas bis Ostern proppenvoll und wohin uns am Ostersonntag unser erster Weg führte, das überlasse ich hier mal der Phantasie des geneigten Lesers :banane:

Wie Katholiken dazu kommen?
Tradition einerseits, Erinnerung an die Passion Jesu andererseits. Mitleben, verzichten, ruhig auch ein bisschen leiden...

Gruß von RitaMaria
 
bist du immer noch katholisch`?

machen das noch viele ...dass höre ich nämlich zum ersten mal...
 
bist du immer noch katholisch`?

Hach du liebes Lieschen - hör´ich mich so an????

Aber ich faste gerne mal, allerdings nicht an bestimmte Zeiten gebunden.
Ist einfach eine super Körperentschlackung, eine feine Disziplinübung und man wird auch geistig viel hellhöriger und sensibler.

Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
Zurück
Oben