Fastenzeit - wie macht ihr das?

Lydia

Mitglied
Registriert
20. September 2010
Beiträge
189
hallo in die Runde ...

nächste Woche ist ja Aschermittwoch und da beginnt die christliche Fastenzeit bis Ostern.

Wenn man es ganz asketisch halten will, dann sind Fleich und Wurstprodukte, Süßigkeiten und auch alle Milchprodukte, wie Butter-Käse-Milch, auf die Seite zu schieben, ebenso Kaffee und Tee.

Da bleiben also Wasser und reine Säfte, Obst, Gemüse und Getreideprodukte.
Wenn ich mir vorstelle, ich sollte für die nächsten 7 Wochen nur Brot (ohne Butter) mit Gurke, Salat und Tomaten essen (denn auch Eier sollte man in der Zeit nicht nehmen) ... dann werde ich jetzt schon um 10 Kilo ärmer ...:D

Ich kann mir meine tägliche Milchration nicht verweigern ... fasten hin oder her ... wir haben uns in der Familie auf Fleisch-Wurst-Süßigkeitenverzicht unter der Woche entschieden, und am Wochenende darf dann wieder

man kann auch "Autofasten" - also alles zu Fuß laugen oder mit dem Rad fahren ...

Mich würde interessieren, wie ihr das so macht und freu mich über Antworten :danke:
 
Werbung:
Danke für den kleinen Denkanstoß...............
Normalerweise war bei mir in der Fastenzeit immer Diät angesagt.
Diesmal hab ich mir vorgenommen:
Freitags keinen Kaffee (für mich ein sehr großer Verzicht)
1 Gemüsetag pro Woche
Weniger Wurst und Schinken und eben viel Obst und Gemüse
Denke das ist für mich Verzicht genug.
lg wn
 
Ja genau, ich werde auch jetzt in der Fastenzeit versuchen, auf Dinge zu verzichten, die mir doch ein wenig schwer fallen werden, wie Schokolade, Eis usf. :D
Dann gehört noch ab und zu ein Gläschen Wein am Abend dazu, kann man ja auch noch reduzieren.
Vielleicht werde ich mal früher schlafen gehen, und lieber einen herrlichen Spaziergang durch die Natur machen.
Man kann ja den Verzicht auf lukullische Genüsse ergänzen durch mehr Köperpflege ?:D
Ich denke, als Belohnung sind wir dann Ostern ganz fit!! :banane:
 
Ich bin nicht Christlich orientiert,daher faste ich nicht:banane::banane::banane::banane:

Ich bin auch nicht christlich orientiert, ich glaube an eine höhere Macht und Führung, und trotzdem nehme ich die Fastenzeit für mich persönlich zum Anlass und Herausforderung, mich von gewissen, sagen wir, "Unarten" oder kleinen "Sünden" des Alltags mal zu befreien.
Also gehen wir es an :trost:
:banane::banane:
 
Ich hab jetzt 4 Wochen lang gefastet oder besser gesagt unter der Woche ohne Kohlehydrate gelebt - ich fang jetzt grad wieder an normal zu essen. Und am Wochenende geht mit zarten Rehfilets los ...


:D
Frl.Zizipe
 
Ich werde versuchen auf Chips, Süßigkeiten und süße Getränke zu verzichten. Außerdem möchte ich während der Fastenzeit nicht mehr als 1 große Tasse Kaffe pro Tag trinken und meinen Fleischkonsum deutlich einschränken.
Ich hoffe, ich schaffe es durchzuhalten.
 
Wir mit meinem Mann trinken grundsätzlich nur Tee, also wie lösen wir das Problem vom Tee- bzw. Kaffeeverzicht? Naja, ganz einfach, wir werden dann grundsätzlich nur Wasser trinken. Ich muss jedoch zugeben dass ich die kleine Sünde vom Tee mir doch mal erlauben werde.
Da wir eh schon viel Gemüse und Obst essen ist das kein Thema. Bei uns gibts nur einmal die Woche wenn überhaupt Fleisch. Ist zwar lecker, aber wir müssen uns wieder daran gewöhnen, dass man nicht so viel Fleisch essen muss.
Somit hätten wir zwei wichtigen Punkten abgehackt. Jedoch kommen wir zum Thema Süßigkeiten, da merke ich dass es mir doch schwer fallen auf meine zwei Quadarchen Schokolade zu verzichten, die ich am Tag normalerweise esse. Wahrscheinlich werde ich dann nur noch ein Quadarchen essen und nicht mehr. mal gucken. Diese kleinen Sünden brauche ich glaube ich weiterhin um zu überleben"
Naja, hoffentlich wird das mal was.

Bis dann
 
Ich sehe das generell nicht so eng ich mache manchmal Tage wo ich nur bestimmte Dinge esse wie reis oder obst um einfach den Körper zu entgiften und zu reinigen ,direkt fasten tue ich nicht ,dazu muß ich auch zu viel arbeiten.
 
Werbung:
schützefan;3114910 schrieb:
Wir mit meinem Mann trinken grundsätzlich nur Tee, also wie lösen wir das Problem vom Tee- bzw. Kaffeeverzicht? Naja, ganz einfach, wir werden dann grundsätzlich nur Wasser trinken. Ich muss jedoch zugeben dass ich die kleine Sünde vom Tee mir doch mal erlauben werde.
Da wir eh schon viel Gemüse und Obst essen ist das kein Thema. Bei uns gibts nur einmal die Woche wenn überhaupt Fleisch. Ist zwar lecker, aber wir müssen uns wieder daran gewöhnen, dass man nicht so viel Fleisch essen muss.
Somit hätten wir zwei wichtigen Punkten abgehackt. Jedoch kommen wir zum Thema Süßigkeiten, da merke ich dass es mir doch schwer fallen auf meine zwei Quadarchen Schokolade zu verzichten, die ich am Tag normalerweise esse. Wahrscheinlich werde ich dann nur noch ein Quadarchen essen und nicht mehr. mal gucken. Diese kleinen Sünden brauche ich glaube ich weiterhin um zu überleben"
Naja, hoffentlich wird das mal was.

Bis dann


Ich weiss nicht, ob du das beabsichtigt hast, aber ich find deinen Beitrag klasse, mit dieser überaus netten Ironie .... :thumbup:

Ich esse z.B. überhaupt keine Süßigkeiten, weil ich sie nicht mag. Soll ich jetzt abends anstatt meinen Salat ein Stück Strafschokolade essen?


Weil auf mein Glas Wein und auf meine Zigarette verzichte ich sicher nicht..... :D


:D
Frl.Zizipe
 
Zurück
Oben