Fasten

moonlight1305

Aktives Mitglied
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
389
Hallo zusammen,

ich faste seit 3 Tagen (nach Buchinger). Ich mach das zum ersten Mal, habe vorher einiges dazu gelesen und bin bis auf ein gut eingestelltes Hashimoto gesund.

Der Hunger hält sich besser in Grenzen als ich erwartet hatte, allerdings fühle ich mich immer schlechter und sehe auch so aus.

Die ersten Tage sah ich total aufgequollen aus, besonders im Gesicht geschwollene Lider und Tränensäcke.

Hab dann etwas Brennnesseltee getrunken und mir ging es total durch den Bauch, alles gluckerte stundenlang.

Nunmehr ist die Schwellung weg im Gesicht, aber die Haut sieht total krank und schlaff aus, ich habe ganz dunkle Augenringe und ich sehe aus, als wäre ich einige Jahre gealtert. Ich habe Urlaub und ausreichend geschlafen.

Ich habe das Gefühl dass die ganzen Vitamine aus den Säften nicht in mir angekommen sind und gegebenenfalls nur der Fruchtzucker seine Wirkung zeigt. Ich habe eigentlich keine Allergien oder Unverträglichkeiten.

Zusammengefasst fühle ich mich kein bisschen besser als vorher eher schlechter.

Nun meine Frage ist das normal und gehört das dazu ?

Ich habe von so vielen gelesen dass sie sich gut gefühlt hatten durch das Fasten und ein richtiges Hoch hatten, aber davon habe ich keine Spur im Gegenteil meine Laune wird immer schlechter... und wie ich im Spiegel sehen kann, tut es mir ja offenbar auch nicht gut.

Ist es nur eine Zwischenkrise, habt ihr das auch so erlebt oder ist das bei euch anders gewesen?
 
Werbung:
Mir stellt sich die Frage, wie du das Fasten eingeleitet hast?
Nimmst du nur Säfte zu dir? Trinkst du auch genügend Wasser?
Da du erst drei Tage fastest, darfst du noch keine Wunder erwarten, zumal die ersten drei Tage auch die schwersten sind...das sogenannte Fastenhoch stellt sich erst später ein, denn in der ersten Zeit hat der Körper genug mit Umstellungen zu tun..das ist Schwerstarbeit für ihn, habe also etwas Geduld.

Wenn du ohne großartige Hungergefühle bis jetzt gut durchgehalten hast, würde ich dir raten, dich nicht allzu stark zu beobachten...geh möglichst viel spazieren, tue schöne Dinge, die die Seele nähren,..du kannst auch ein Fastentagebuch führen, indem nicht nur die aktuellen Befindlichkeiten ihren Platz haben können , sondern auch neue Ideen, die dir womöglich auch das Fasten bescheren wird..

Halte durch.
 
Zusammengefasst fühle ich mich kein bisschen besser als vorher eher schlechter.

Nun meine Frage ist das normal und gehört das dazu ?

Fasten führt zu einer Entgiftung und da fühlt man sich schlecht, etwa am 4 ten 5 ten Tag gibts das gute Körpergefühl wenn du durchhälst, aber du musst viel trinken um das Gift schneller auszuscheiden...
 
Hallo zusammen,

ich faste seit 3 Tagen (nach Buchinger). Ich mach das zum ersten Mal, habe vorher einiges dazu gelesen und bin bis auf ein gut eingestelltes Hashimoto gesund.

Der Hunger hält sich besser in Grenzen als ich erwartet hatte, allerdings fühle ich mich immer schlechter und sehe auch so aus.

Die ersten Tage sah ich total aufgequollen aus, besonders im Gesicht geschwollene Lider und Tränensäcke.

Hab dann etwas Brennnesseltee getrunken und mir ging es total durch den Bauch, alles gluckerte stundenlang.

Nunmehr ist die Schwellung weg im Gesicht, aber die Haut sieht total krank und schlaff aus, ich habe ganz dunkle Augenringe und ich sehe aus, als wäre ich einige Jahre gealtert. Ich habe Urlaub und ausreichend geschlafen.

Ich habe das Gefühl dass die ganzen Vitamine aus den Säften nicht in mir angekommen sind und gegebenenfalls nur der Fruchtzucker seine Wirkung zeigt. Ich habe eigentlich keine Allergien oder Unverträglichkeiten.

Zusammengefasst fühle ich mich kein bisschen besser als vorher eher schlechter.

Nun meine Frage ist das normal und gehört das dazu ?

Ich habe von so vielen gelesen dass sie sich gut gefühlt hatten durch das Fasten und ein richtiges Hoch hatten, aber davon habe ich keine Spur im Gegenteil meine Laune wird immer schlechter... und wie ich im Spiegel sehen kann, tut es mir ja offenbar auch nicht gut.

Ist es nur eine Zwischenkrise, habt ihr das auch so erlebt oder ist das bei euch anders gewesen?

Dicke Augen bei Hashimoto ... ein Zeichen dafür, dass es der Schilddrüse nicht gut geht.
Ich würde dir raten mal einen Tag einen Eiweisstrink (Almased) zu dir zu nehmen, damit die Schilddrüse in Schwung kommt. Dann kannst du das fasten ja ggf. weiter führen.
Bei einer Stoffwechselerkrankung und dann noch eine Autoimmunerkrankung, was Hashimoto nun mal ist, funktioniert das fasten etwas anders.
Ich habe das mal fast einen Monat durchgezogen und mir ging es auch schlecht (habe auch Hashimoto) - habe null abgenommen und meine Haare gingen aus.
Bei einem gesunden Menschen mag das ja funktionieren, aber in deinem Fall unbedingt vom Arzt begleiten lassen.
Eiweissreiche Kost (vegatarisch) hat mir letztendlich wesentlich mehr gebracht und auch die Pfunde purzeln besser.

LG
Waldkraut
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich habe diese Anleitung http://www.fastenzeit.com/fasten-im-alltag/vorbereitungswoche.html befolgt.

Also mit Entlastungstag und Glaubersalz Reinigung. Ich fand die Seite sehr schön erklärt mit den Rezepten etc.

@Waldkraut die Sache mit dem Eiweiß macht irgendwie Sinn glaube ich... ich esse normalerweise recht viel Eiweiß also in Form von viel Kaffee mit Milch und Käseprodukten. Daran scheitert bei mir auch eine vegane Ernährung gewöhnlich, weil ich Kaffee anders nicht runterkriege und Käse so furchtbar lecker finde. In der Kindheit habe ich auch sehr viel Milch bekommen.

Man liest ja so viel Schlechtes über Milch, deswegen wollte ich nun mal probieren, ob es mir ohne besser geht, wobei ich sonst nie irgendwelche Probleme damit hatte.

Almased vertrage ich auch nicht besonders, ich glaube da ist zu viel Soja drin, was auch nicht so gut sein soll bei Hashimoto. Ich habe das mal diätischer Weise versucht und kein Gramm abgenommen, ich war nur extrem müde und sah auch so gruselig dabei aus.

Ich habe jetzt zwar schon zwei Kilo abgenommen aber zu welchem Preis...o_O

Aber ich werde deinen Tipp mit dem Eiweiß denn noch befolgen und mir mal einen leckeren Mandeldrink gönnen, den vertrage ich sehr gut.

Mal schauen ob es mir danach besser geht, aber ich hatte sowieso nur vor eine Woche zu machen und die wäre dann morgen eh um...
 
Hallo zusammen,
ich faste seit 3 Tagen (nach Buchinger). Ich mach das zum ersten Mal, habe vorher einiges dazu gelesen und bin bis auf ein gut eingestelltes Hashimoto gesund.

Genau das hatte ich Ende Oktober auch geplant und war mir unsicher wegen meiner Hashimoto. Schade, dass es so negativ bei dir verlaufen ist. Das bringt mich auch davon ab. :(

Tust du außer dem Fasten noch etwas zur Entgiftung? Schilddrüse und Leber hängen unmittelbar zusammen, da in der Leber die Hormone umgewandelt werden. Sie ist ja auch mit für Entgiftung usw. zuständig, eventuell hapert es da bei dir. Vielleicht kannst du deine Leber mit Mariendistel unterstützen? Wenn die Leber gut arbeitet, können auch die Vitamine usw. gut verwertet werden. Leider vertrage ich persönlich Mariendistel nicht mehr, aber du kannst es ja mal versuchen.
 
Was das Hashimoto angeht kann ich das nicht beurteilen, doch auch ich habe mich die ersten Tage furchtbar gefühlt. Ich sah auch furchtbar aus. War schlapp, mir tat alles weh und die Haut ein Alptraum. Ich neige zu sehr trockener Haut mit leichter Neurodermitis. Alles wurde erst einmal schlimmer und ich hatte keinerlei Glücksgefühle. Ich habe durchgehalten und ab Tag 9 ging es steil bergauf. Meine Symptome schreibe ich einer starken Entgiftung zu - es ging mir auf jeder Ebene erst einmal sehr schlecht - auch mental. Doch für mich hat sich das Durchhalten gelohnt!
 
Genau das hatte ich Ende Oktober auch geplant und war mir unsicher wegen meiner Hashimoto. Schade, dass es so negativ bei dir verlaufen ist. Das bringt mich auch davon ab. :(

Ach lass dich doch nicht so schnell entmutigen, das kann doch bei dir ganz anders laufen. Es gibt ja genug Menschen, denen es offenbar gut tut.

Es kann doch bei mir auch tausend andere Ursachen als das Hashi haben. Ich fand das Glaubersalz schon extrem eklig, vielleicht lag es auch daran, dass es zu lange in mir war bevor es wirkte und somit zu viel Salz vielleicht aufgenommen wurde, was das aufschwemmen erklären könnte.

@Almaz wie lange hast du das insgesamt gemacht? Da kann ich ja noch Hoffnung haben :)
 
Werbung:
Es kann doch bei mir auch tausend andere Ursachen als das Hashi haben. Ich fand das Glaubersalz schon extrem eklig, vielleicht lag es auch daran, dass es zu lange in mir war bevor es wirkte und somit zu viel Salz vielleicht aufgenommen wurde, was das aufschwemmen erklären könnte.
Durch das Glaubersalz wird der Darm entleert und dabei verliert man einiges an Wasser. Es hat eine osmotische Wirkung, man nimmt also vom Salz nicht wirklich was auf, sondern der Körper bringt es mit dem Wasser das es zieht raus.

LG
 
Zurück
Oben