Fasten - gesund oder ungesund?

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Fasten - gesund oder ungesund?


Nun soll es plötzlich doch auf einmal wieder gesund sein.

Mal ist es verpönt, dann man wieder gepriesen.

Kommt wohl immer darauf an, wer die jeweilige Studie bezahlt!

Hunde fressen einmal pro Tag. Das ist gesund für sie. Schauen wir unseren Haustieren zu, wie sie in Windeseile diese Mahlzeit verschlingen, überkommt uns gelegentlich Mitleid: armer Hund. So kurze Gaumenfreude. So langes Darben. Der Mensch dagegen gönnt sich mehrere Mahlzeiten pro Tag, oft noch Snacks zwischendurch. Doch in den letzten Jahren haben Forscherteams aus Medizin, Molekularbiologie und Neurowissenschaft belegen können, dass Fasten - über Stunden, Tage oder Wochen - auch für Menschen gesund sein und Krankheiten lindern kann.

Mehr dazu: http://www.spiegel.de/spiegelwissen/diaet-und-heilung-ist-fasten-ein-allheilmittel-a-1136001.html
 
Werbung:
Ich werde im April eine Fastenwoche einlegen. Da habe ich Urlaub..
Nachdem ich einen interessanten Artikel über das Fasten in "Psychologie Heute" gelesen habe, hat mich das sehr neugierig gemacht.
 
an dieser Stelle möchte ich den folgenden Hinweis loswerden:

mir wurde von einem Arzt, der (u.a) Krebskranke mit Blick auf eine Ernährungsumstellung berät, folgendes empfohlen

wirklich nur drei Mahlzeiten am Tag einnehmen ... zwischendurch auch keine kalorienhaltigen Getränke, wie z.B. Fruchtsäfte trinken (sondern nur Wasser oder Tee) ...

zur Begründung: nach einer Mahlzeit öffnen sich die Zellmembranen, um Zuckermoleküle hereinzulassen ... dabei können auch andere Objekte (z.B. Bakterien, Viren) in die Zelle hinein gelangen ... bei vielen kleinen Mahlzeiten und Naschereien zwischendurch sind die Zellmembranen deutlich länger geöffnet und damit ist das Risiko zu erkranken stark erhöht ...

:zauberer2artor
 
Hallo Colombi,

wie es der Zufall will, habe ich gerade mal einen Blick auf dein Horoskop geworfen ... und siehe da: Chiron stand bei deiner Geburt auf 23°53' Fische ...
und wo steht er heute ? ... auf 23°53' Fische ... Chiron braucht ca. 50 Jahre für einen Umlauf ... er hat also eine Runde gedreht und steht heute exakt da, wo er bei deiner Geburt stand ... Chiron ist für mich der große kosmische Alchemist ... er hat das Potenzial alle Planeten oder sensitive Punkte, mit denen er in Kontakt kommt, auf ein höheres (geistiges) Niveau zu heben ... nun hat Chiron einmal alle Punkte deines Horoskopes berührt ... oft konnte ich beobachten, dass es dann bei den Betroffenen noch einmal zu so einer Art Durchbruch kommt und sie zu Fähigkeiten gelangen, die sie sich nie hätten träumen lassen ...

Lieben Gruß

:zauberer2artor
 
Auch nicht zwischendurch mal Obst?

Ich esse - seit kurzem erst - einmal am Tag Obst und das zum Frühstück. Das war aber auch eine lange Eingewöhnungsphase.
Unter der Woche esse ich oft überhaupt nur einmal am Tag - morgens. Mir tut das gut und wenn der Körper das kennt, dann verlangt er auch nicht mehr.

Ich war das aber auch nie gewohnt zwischendurch was zu essen und würde auch nicht auf die Idee kommen. Ich hab mir erst die letzten Jahre mühsam angewöhnt zwischendurch was zu trinken. Das klappt inzwischen aber richtig gut.

:o
Zippe
 
Werbung:
Zurück
Oben