Fast Foot Esoterik

Werbung:
hallo Prana,

schön dass du die frage hier stellst, mich würde das auch mal interessieren, was für die forenteilnehmer unter diesen abwertenden begriff fällt.

für mich persönlich ist es ein ausdruck der intoleranz, wenn man andere ideen als "fast food esoterik" bezeichnet. zu schnell wird dieser titel vergeben.

alles LIEBE,

tina :kiss4:
 
Hallo Prana,

es wird "Fast Food Esoterik" geschrieben, und stammt aus einem Vergleich der Glaubensparadigmen aus der New-Age-Esoterik mit Fast-Food-Anbietern wie McBurger oder BurgerDonald, oder ähnliche.

Esoterik wird heutzutage oftmals als innere Geheimlehre definiert. Dabei liegt die Betonung auf dem "Inneren", sich also mit den inneren Erkenntnissen und Eindrücken zu beschäftigen, und daraus seinen eigenen Glauben abzuleiten, in der Prämisse, daß die innere Definition des Glaubens Vorrang vor äußeren Einflüssen hat.

Dem gegenüber stehen die exoterischen Religionen, z. B. das Christentum, die die Suche nach dem Glauben in einem äußeren transzendenten Gott definieren.

Fast-Food-Esoterik ist nun das, was als "New-Age" verstanden wird, also defakto die Suche des Glaubens in Esoterik-Büchern, die anstelle von anderen äußeren Vorgabens des Glaubens getreten sind. Anstelle nun also die Bibel zu lesen, lesen die Menschen Channeling-Bücher, oder Verschwörngstheorien in der Prämisse, das zu glauben, was geschrieben steht.

Und das wird als Fast-Food-Esoterik definiert, also der Glaube an defakto äußere Dogmen und Paradigmen, die sich den Titel "Esoterik" geben, aber eigentlich garnichts mehr damit zu tun haben.

Schnell und ungeprüfter konsumierter Glaube aus dem Äußeren, der sich selbst, fälschlicherweise, Esoterik schimpft.

Gruß,
lazpel
 
Prana schrieb:
Namasté

Was bedeutet Fast Foot Esoterik?

jarry_Fast%20food%20student.jpeg


Unbeweglich und eingeschränkt zu werden, vor lauter oberflächlichem Wissen und der Bequemlichkeit, alles in sich hinein zu stopfen, ohne zu verdauen..............

Alles Liebe von Goldi!:maus:
 
Werbung:
Goldklang))) schrieb:
Unbeweglich und eingeschränkt zu werden, vor lauter oberflächlichem Wissen und der Bequemlichkeit, alles in sich hinein zu stopfen, ohne zu verdauen..............

die definition gefällt mir schon eher ... denn für mich schließe ich daraus, dass die "fast food esoterik" von den konsumenten bedingt wird. nicht von den ideen. es ist immer das, was man selbst daraus macht. :)
 
Zurück
Oben