Fast 7 Milliarden Menschen

Ich habe noch etwas aus Wikipedia gefunden, was ich noch wissenswert finde:

"Der Begriff "Schwarzafrikaner", bzw. "Schwarzafrikanerin" wird heute im deutschsprachigen Raum nach wie vor von Behörden, Sachbuchautoren, Journalisten und Politikern verwendet. Dunkelhäutige Menschen afrikanischer Herkunft empfinden dies allerdings - vor allem bei Auslandaufenthalten - teilweise als Stigmatisierung, da sie eine perojative Konnotation des Begriffes und eine darin implizierte Ausgrenzung im Zusammenhang mit Drogenkriminalität und Asylmissbrauch sehen.

Auf der anderen Seite fehlt es an einem als wertneutral empfundenen Begriff für den offenkundigen äusseren Unterschied in der Hautfarbe. Eine Untersuchung in Wien hat ergeben, dass Menschen aus Afrika am ehesten mit ihrem Eigennamen, sonst als "Afrikaner" oder als Staatsbürger ihres Landes bezeichnet werden wollen. Alternativ werden aus den USA übernommene Ausdrücke, wie Afroamerikaner, bzw. als Pendant Afrodeutsche verwendet. Dies klärt aber nicht die Frage, wie in Afrika lebende Menschen dunkler Hautfarbe sachlich angemessen bezeichnet werden wollen. Derzeit wieder entdeckt und verwendet wird der Begriff Schwarze. Er dient gleichermassen als Selbst- und Fremdbezeichnung."
 
Werbung:
Zurück
Oben