Fasnacht, Fasching, Karneval in Zeiten von Corona

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.014
Fasnacht, Fasching, Karneval in Zeiten von Corona
Was vermutet ihr - wird es im Jahre 2021 eine Fasnacht geben?
Und falls ja - wie wird sie aussehen?

Ich habe mal nach dem Datum geschaut:
Am 15. Februar 2021 wird wieder Rosenmontag sein.
 
Werbung:
Es wird schon darüber nachgedacht: Corona-Krise hat Auswirkungen auf den Kölner Karneval

Man solle dabei durchaus Szenarien durchspielen, die von einer Komplettabsage einer Veranstaltung über denkbare Abstandsregelungen bis zur Verkleinerung von Räumlichkeiten reichen, so Kuckelkorn weiter.

Das Festkomitee selber habe die eigenen Veranstaltungen und die dahinter liegenden Strukturen bereits intensiv geprüft. „Wir empfehlen unseren Gesellschaften dringend, intern ebenso eine solche Prüfung durchzuführen.“

Mehr dazu: https://www.ksta.de/koeln/festkomit...uswirkungen-auf-den-koelner-karneval-36576824
 
Fasnacht, Fasching, Karneval in Zeiten von Corona
Was vermutet ihr - wird es im Jahre 2021 eine Fasnacht geben?
Und falls ja - wie wird sie aussehen?

Ich habe mal nach dem Datum geschaut:
Am 15. Februar 2021 wird wieder Rosenmontag sein.

Wenn jetzt bereits über mehrere Monate solch Maskerade stattfindet, wars das dann...
Zumal ich seit mehreren Jahren so ein Empfinden habe, dass an diesen paar Tagen im Jahr die "eigentlichen wirklichen Masken fallen und ie Menschen weitaus mehr ihr wahres Wesen zeigen... so auch jetzt mit der Maskerade zwecks des Virus, was aus meiner Sicht sehr paradox ist.

Doch mal noch was anderes zum Thema...
Welchem Ur-Brauch entspring denn diese Karnevals-Zeit?
Na, wer glaubt es zu wissen?

Aus meiner Sicht hat die Kirche sich diese lediglich zu Nutzen gemacht und sich teils so ihrer ermächtigt.
Der Ur-Sinn wurde damit verschüttet.

LG
 
Die Fasnacht hat mehrere Ursprünge.
Ein Ursprung ist die Austreibung des Winters.

Ich denke, Karneval wird wohl nicht stattfinden aufgrund des Versammlungsverbotes, genau wie der ganze Sport der wenn überhaupt nur in leeren Hallen stattfindet.

Du magst Karneval nicht wahr? Ist schade und tut mir leid für dich, aber es ist momentan leider alles so. :umarmen:
 
Werbung:
Die Menschen können sich ja Coronahütchen basteln und Hellau rufen. Perversion kennt keine Grenzen.

Bei der alemannischen Fasnacht wird nicht "Helau" gerufen. :)

Sondern: "Narri, Narro!"
Oder: "Hoori isch die Katz!" (y)
Oft hat auch jedes Dorf seinen eigenen Ruf.
Die alemannische Fasnacht ist auch mehr de-zentral.
Große Massenveranstaltungen und die sog. Prunksitzungen mit ihrem "Tatääää-Tatääää" sind nicht typisch für die alemannische Fasnacht.
 
Zurück
Oben