Fasching

Ich mag weder Fasching noch Karneval. :)

Ich bin ein Freund der Fasnacht. Oder der Fasnet. :)
 
Werbung:
wenn andere Spaß und Freude daran haben, gönne ich es ihnen.

Gehöre nicht zu denen, die alles schlecht machen müssen, woran sie selbst kein Interesse haben. Vielen Menschen macht es Spaß, in vielen Ecken des Landes ist es Tradition und die Leute/Vereine stecken viel Arbeit und Mühe in die Vorbereitung der "5. Jahreszeit".

Ich wünsche ihnen jedes Jahr Sonnenschein zum Rosenmontag ......

Diesen guten Wünschen möchte ich mich gerne anschließen! :)
 
feiere selber keinen Karneval.
Aber das ist eben Tradition und wer da am Feiern ist, soll das tun und seinen Spaß haben.
Was ich überhaupt nicht verstehe ist, wenn sich Männer aufregen, wenn ihnen die Krawatte abgeschnitten ist, das ist nunmal so. An an so einem Tag bindet man sich eben eine Alte um und läßt sie eben abschneiden und läuft den ganzen Tag mit ernstem Gesicht und dem Rest rum, damit alle was zum lachen haben:D
 
Ich finde den rheinischen Karneval ja eher platt. Dieses reloading der Preußenuniformen kotzt mich eher an, da zeigen die deutschen Spießer ihre Uniformgeilheit.

Generell: Man legt sich mal ein anderes Gesicht zu?

Interessanter ist die Bodensee-Baseler Fasnacht, wo es um Natur-Unterweltthemen geht: Hexen, Krampusse, Trolle, Feen, usw usf, da klingt das Heidnische mehr durch.

Was ich interessant finde: Ist Fasching generell eine Art heimliches, vorgezogenes Beltane? Berauschung und Promiskuität? Die meisten unehelichen Kinder kommen in D 9 Monate nach Karneval.
 
Interessanter ist die Bodensee-Baseler Fasnacht, wo es um Natur-Unterweltthemen geht: Hexen, Krampusse, Trolle, Feen, usw usf, da klingt das Heidnische mehr durch.

Der Basler Morgenstraich ist einfach herrlich! (y)

Wie jeder bestätigen wird, der da mal dabei war! :kuesse:
 
Werbung:
Der Basler Morgenstraich ist einfach herrlich! (y)

Wie jeder bestätigen wird, der da mal dabei war! :kuesse:

Ich hab mal in oder neben Konstanz die Verbrennung des Krampus(?) ( halt den Reisigmann) am Aschermittwoch gesehen. Da wurde noch deulich, das es um heidnischen Zauber ging, wg den Masken, und es war RITUAL. Nicht nur Saufn und Schnaggsln "auf Deubel komm raus", sondern wirklich gelebtes Großritual. Wie toll alle aussahen, welche super Musik, und dann das RIESENFEUER ... das hatte mich mehr berührt als 30 jahre rheinisches Saufgelage mit soldatischen Preußenhüten.
 
Zurück
Oben