Fanatische christliche Fundamentalisten in den USA!

Hallo,

habt ihr vielleicht auch einen Film im Fernsehen gesehen. Ich erinnere mich an eine sehr "stattliche" Predigerin, die mit etwa 9 - 12-jährigen Kindern in einem Camp für einige Tage "christlich" gearbeitet hat.

Diese Kinder wurden von einer geschulten Psychologin mit christlichem Gedankengut überschüttet. Die in diesem Alter sehr empfänglichen Kinder waren begeistert. Sie wurden indoktriniert, eine Vorarbeit für zukünftige christliche Unternehmungen.

Einige Kinder waren daraufhin bereit für Christus zu sterben, wenn es notwendig sein sollte.

Bei den Moslems gibt es angeblich Ähnliches. Die Zeugen Jehovas arbeiten immer in dieser Form. Wahrscheinlich gibt es auch andere religiöse Gruppen, die ihre Kinder so erzogen haben wollen. Es gibt auch Talmud-Thora-Schulen wie ich gehört habe.

Die Kinder werden in diesen Schulen oder Camps zu Fanatikern erzogen. Wen wundert es da, wenn sich diese dann als Erwachsene hassen und gegeneinander Kriege anzetteln?

Wer weiß mehr darüber?

Liebe Grüße

eva07
 
Werbung:
Hallo,

habt ihr vielleicht auch einen Film im Fernsehen gesehen. Ich erinnere mich an eine sehr "stattliche" Predigerin, die mit etwa 9 - 12-jährigen Kindern in einem Camp für einige Tage "christlich" gearbeitet hat.

Diese Kinder wurden von einer geschulten Psychologin mit christlichem Gedankengut überschüttet. Die in diesem Alter sehr empfänglichen Kinder waren begeistert. Sie wurden indoktriniert, eine Vorarbeit für zukünftige christliche Unternehmungen.

Einige Kinder waren daraufhin bereit für Christus zu sterben, wenn es notwendig sein sollte.

Bei den Moslems gibt es angeblich Ähnliches. Die Zeugen Jehovas arbeiten immer in dieser Form. Wahrscheinlich gibt es auch andere religiöse Gruppen, die ihre Kinder so erzogen haben wollen. Es gibt auch Talmud-Thora-Schulen wie ich gehört habe.

Die Kinder werden in diesen Schulen oder Camps zu Fanatikern erzogen. Wen wundert es da, wenn sich diese dann als Erwachsene hassen und gegeneinander Kriege anzetteln?

Wer weiß mehr darüber?

Liebe Grüße

eva07

man sollte nicht alle in einen Topf werfen....
Da gibt es sicher welche, die fanatisch sind und auch andere, wo es halt um den Glauben geht.
Und wenn ich mir mal so all diese Indigo-Bewegungen oder auch ein paar dieser Gurus anschaue, da sind auch genügend drunter, denen man kein Kind anvertrauen sollte, z.B. dem Baba.
Und manchmal sind´s die eigenen Väter, die zum Feind werden, siehe Amstetten.
In China und auch in Russland wird der Kommunismus als Religion gepredigt und da gibt´s auch Fanatiker drunter.


Sage
 
man sollte nicht alle in einen Topf werfen....
Da gibt es sicher welche, die fanatisch sind und auch andere, wo es halt um den Glauben geht.
Und wenn ich mir mal so all diese Indigo-Bewegungen oder auch ein paar dieser Gurus anschaue, da sind auch genügend drunter, denen man kein Kind anvertrauen sollte, z.B. dem Baba.
Und manchmal sind´s die eigenen Väter, die zum Feind werden, siehe Amstetten.
In China und auch in Russland wird der Kommunismus als Religion gepredigt und da gibt´s auch Fanatiker drunter.


Sage
klar,wenn man sich nur in etwas hineinsteigert,kann es in Fanatismus ausarten-das ist sehr wahr.
 
man sollte nicht alle in einen Topf werfen....
Da gibt es sicher welche, die fanatisch sind und auch andere, wo es halt um den Glauben geht.
Und wenn ich mir mal so all diese Indigo-Bewegungen oder auch ein paar dieser Gurus anschaue, da sind auch genügend drunter, denen man kein Kind anvertrauen sollte, z.B. dem Baba.
Und manchmal sind´s die eigenen Väter, die zum Feind werden, siehe Amstetten.
In China und auch in Russland wird der Kommunismus als Religion gepredigt und da gibt´s auch Fanatiker drunter.


Sage

Man könnte sie alle in einen Topf werfen, doch würde es die Situation nur verschlechtern.

Fanatiker sind gefährlich, besonders in der Masse, weil ihre Engstirnigkeit für sie Gesetz ist.

eva07
 
Ich will den Amerikanern ja kein Unrecht tun, aber i.d.R. sind sie doch einfacher gestrickt als wir Nordeuropäer.
Sie sind für so etwas wie Kreationismus auch anfälliger.



"Bush hat mich das Fürchten gelehrt"
Stephen King
 
Ich will den Amerikanern ja kein Unrecht tun, aber i.d.R. sind sie doch einfacher gestrickt als wir Nordeuropäer.
Sie sind für so etwas wie Kreationismus auch anfälliger.



"Bush hat mich das Fürchten gelehrt"
Stephen King


Du tust Ihnen Unrecht.
Die Amis sind ehemalige Nordeuropäer.

Und der typische Nordeuropäer ist nicht komplizierter gestrickt als ein Ami.
 
Werbung:
Die Amis sind ehemalige Nordeuropäer.
Nordeuropäer??
Nee du, das sind alles Iren und Bayern! ;)

Christliche Fundamentalisten - hätte man mir mit neun Jahren gesagt "Jesus liebt dich", ich glaube ich hätte denen was ganz anderes erzählt. Naja, wenn man mit Acht Jahren die Kirche verflucht ist man eh 'ne Sondernummer...

Fundamentalisten sind die Werkzeuge der Leute die Macht und Geld/Besitz vermehren wollen. Mehr nicht - ob man sich jetzt für Mohamed in die Luft jagt oder für Christus ins Messer wirft, das Ergebnis ist das gleiche und wohl kaum von den Gründern der jeweiligen Bewegungen so gewollt.

Was ich an der US-Politik erschreckend finde, ist nicht so sehr der Umstand das Fundis dort gerne akzeptiert werden, sondern das diese auch noch genutzt werden. Das vielfach falsch verstandene Auge um Auge führt dort nähmlich teils seltene Blüten:

Ich kann mich daran erinnern vor ca. 1. Jahr gelesen zu haben das es einigen Kräften in den Staaten durchaus recht währe Kinder zu Selbstmordattentätern heran zu ziehen. Warum auch nicht? Aus einer ziemlich perversen militärischen Sicht eigentlich logisch; man nutzt die gleichen Waffen wie der Gegner...

Nun, was sich derzeit in Amerika entwickelt, wird durchaus auch seinen Weg nach Europa finden. Betrachte ich mir den Andrang auf die jeweiligen Jugendwelttage und schaue ich mir dann auch noch diesen Großinquisitor an, dann zähle ich Eins und Eins zusammen. Und das Bild was sich mir da ergibt, gefällt mir überhaupt nicht.

Die römische Kirche hat durchaus ihre Interessen an christlichen Fundamentalismus - würde dies doch die eigene Machtposition möglicherweise stärken.

Ich fürchte es wird noch recht gefährlich wenn man Glaubensblüten dieser Form Platz gewährt. Aber wer macht etwas dagegen??
 
Zurück
Oben