Fanatiker

Werbung:
Gib mal bitte Beispiele um sie zu analysieren.
genau hier haben wir das Problem
die analyse, was macht analyse ganz genau? sie reißt auseinander, was brauchen wir aber?
zusammen zusammen nicht gegeneinander, die einzelnen Punkte der übereinstimmung zusammen legen, um zum ganzen Bild zu gelangen.

was wir brauchen ist die synthese, nicht die analyse
 
schmunzel....beim weiteren lesen bleibt nur ein komment

ich sehe schon, hier ist der spiegel aufgestellt, wer sieht jetzt wen hier bzw was genau?


die echte Frage ist >was ist denn eigentlich hinter dem Spiegel?
 
genau hier haben wir das Problem
die analyse, was macht analyse ganz genau? sie reißt auseinander, was brauchen wir aber?
zusammen zusammen nicht gegeneinander, die einzelnen Punkte der übereinstimmung zusammen legen, um zum ganzen Bild zu gelangen.

was wir brauchen ist die synthese, nicht die analyse

Zuerst kommt die Analyse.
Um eine Syntese zu machen, muss man eine aufmerksame Analyse druchführen.
 
Zuerst kommt die Analyse.
Um eine Syntese zu machen, muss man eine aufmerksame Analyse druchführen.

ich möchte es erstmal mit beobachten beschreiben, denn das Problem der analyse ist, es ist bereits alles "in analyse" was meint auseinander zerlegt, deswegen haben wir ja den Streit, und deswegen wird die analytische vohergehnsweise nicht soviel bringen

ich sprech da aus eigener erfahrung, wir befinden uns gerade in der Synthese, insgesamt, auf die entwicklung bezogen, da wirkt die analyse gegenteilig also verhindernd

der betrachter und das betrachtete sind eins, und doch verschieden voneinader
möchtest Du das wesen der Rose erkunden, wird es nichts bringen, sie vom ast zu rupfen und sie in ihre bestandteile zu zerlegen, sie ist dann tod, und genau das kommt bei der analyse heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Beweise über die Verbreitung des angostischen Christentums (Paulinismus):

Weitere Taten des Kaisers Theodosius
(für vorige Taten siehe https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4548716&postcount=13)

Der Kaiser Theodosius, auf Geheiß der Kirche, orderte die Zerstörung des Osiris Tempel, um darauf eine Kirche zu bauen.
Theophilus, Bischof von Alexandrien, Führer der Kirche orderte dabei die heiligen Symbole in aller Öffentlichkeit zu verspotten.
Der Historiker Gibbon beschreibt den Anführer der Christen in Alexandrien,
als ein Feind der Frieden und Tugend, ein böser und waghalsiger Mensch,
dessen Hände mit Blut und Gold befleckt waren.

Er war ein Mensch der so niedrigen Gesinnung, dass er die Sklaven von Serapion bestach um Bücher zu stellen,
welche er weiter an Fremden für horrende Summen weiter verkaufte.
Der Serapion- Tempel war als Universität benutzt, wo die alte Religionen und Wissenschaft gelehrt waren.
Die Serapion Bibliothek beherbergte eine gewaltige Sammlung von Bücher von aller Ecken der Welt.

Dieses war eine große Bedrohung für die Christen, in ihren Bestrebungen nach Weltmacht.
Zu jenen Zeiten lehrte an der Serapion Universität der große Philosoph Olympius,
welchen Suidas als ein Mensch von edlen Charakter und außergewöhnlichen Eloquenz beschrieben hat.
Viele, viele Studenten, angezogen von seinem Wissen und Eloquenz, besuchten seine Kurse.

Weil die Bevölkerung der Stadt der Verspottung der heiligen Symbole widersetzte,
hat der "gute" Bischof Theophilus die Hilfe der Armee angefordert.
Ein Teil der Aufständischen, geführt von dem Philosoph Olympus verschanzten sich im dem Serapion Tempel.

Damit hat sich die Gelegenheit geboten auch den Serapion Tempel zu zerstören.
Nach der Zerstörung des Tempels und Mordung aller die darin sich verschanzt haben,
wurde darauf eine Kirche erbaut … zu Ehrung der … christlichen Martyren!"
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte es erstmal mit beobachten beschreiben, denn das Problem der analyse ist, es ist bereits alles "in analyse" was meint auseinander zerlegt, deswegen haben wir ja den Streit, und deswegen wird die analytische vohergehnsweise nicht soviel bringen
Du must die Hintergründe des Christentums verstehen.
Wie das spirituelle Wissen durch Dogmen ersetzt wurden, die dieses Wissen verdrehte, und an dem eifach glauben sollte.
Dafür wurden die Leute, die was anderes kannten, systematisch verfolgt, verbannt, terrorisiert und ermordert, und die Schriften die gegen die Dogmen der Christen sprachen zerstört.
 
Die „Ehre“ für die Zerstörung der Neoplatonischen Schule gehört Cyril, der Enkel von Theophilus (siehe vorige Posten über Theophilus), welche in 412 (Chr. Rech.) als Bischof von Alexandria folgte. Cyril ist auch als Förderer des Dogmas „Die unbefleckte Maria, Mutter Gottes“.

Er hat auch das Isis Bildnis in der Christlichen Ikonografie unter dem Namen Maria eingeführt.
Diese „Schwarze Jungfrauen“ können immer noch in der Kathedrale von Moulin, in der Kapelle der Jungfrau in Loretto, in der Kirche St. Stephen aus Genua, …

Cyril feierte seine Machtübernahme durch die Unterdrückung der Juden und der Sekte der Noviziaten. Cyril hat viele Überfälle auf die Synagogen beordert und auch selbst geführt, weil die Juden den Jesus der Christen nicht als der prophezeiter Messias aus ihren Schriften anerkannten.
Letztendlich wurden ihre Synagogen zu Schutt und Asche gelegt, die Güter ausgeplündert und die Juden aus dem Stadt gejagt (Hitler war nicht der erste, sondern … die Christen).

Wegen seiner Tätigkeiten ist in der Geschichte der Christen als einer der vielen Heiliger angegangen.
Ein der meist berühmten Verbrechen, das zu seiner Last fällt, ist die Ermordung von Hypatia, einer der letzten Neoplatoniker. Hypatia war die Tochter von Theon, ein berühmter Philosoph und Mathematiker, Autor eines Kommentars über Euklid, wobei seine Tochter ihn assistierte.
Gemäß Suidas, Hypatia schrieb Kommentare an Diophantos Arithmetik, Apollonius Conics und Ptolemäus Arithmetisches Kanon, die bis heute auf der Liste der Christlichen Zerstörung stehen.

Als Hypatia in Athen lebte, kam sie in Kontakt mit der Neoplatonischen Schule. Später als sie ihr Residenz in Alexandria bezogen hat, hat sie angefangen Vorlesungen in dem berühmten Museum zu halten, wo sie durch ihre tiefe Weisheit und Eloquenz die jungen Studierenden aus Alexandria angezogen hatte.

Sie wurde im vertrauten Kreise der größten Familien der Stadt aufgenommen. Hypatia brachte Ägypten nahe zu dem Verständnis der uralten Mysterien. Ihr Wissen über Theurgia stellte den praktischen Wert der Mysterien wieder. (dieses Wissen ist ein Teil des transzendentalen Wissens, welches auf der unpersönlichen Aspekt Gottes hindeutet).

Dem Plotinus und Porphyry folgend, hat sie die Möglichkeit der Vereinigung der individuellen Seele mit der Überseele (parama-atma – die lokale Form Gottes im Herzen eines jeden, siehe das Kommentar in der Post https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4551051&postcount=19) erläutert.
Als sie mit der Arbeit von Ammonius Saccas fortgefahren ist, hat sie die Ähnlichkeiten verschiedenen Religionen der Völker gezeigt, und die Notwendigkeit einer existierende Quelle.

Das prekäre Fundament der geraden eingeführten Dogmen der Katholiken war durch die erhabenen Vorlesungen Hypatias in Gefahr gebracht. Als sie anfing die Quellen woher das Christentum seine eigenen Texten kopierte zu zeigen, und in aller Öffentlichkeit sie zu analysieren, hatte sie sich ihre eigene Verurteilung unterschrieben.

Und so an einem Nachmittag, in der Woche bevor „Jesus Auferstehung“ (darüber wird ein neues Thread entstehen) des Jahres 414, eine Menge Christlichen Mönche, geschickt vom Heiligen Cyril und geführt von Peter der Leser, haben sich vor dem Museum versammelt, wo Hypatia ihre Vorlesungen hielt. Als sie rausging, wurde sie von den Mönchen angegriffen, dann entblößt, auf dem Boden bis zu einer Kirche nachgezogen. Peter der Leser hat sie getötet, und die im Delirium befindlichen Mönche haben ihr zerfleischten Körper auf die Straßen von Alexandria nachgezogen.

So wurde Hypatia ermordet, und damit wurde das Ende der Neoplatonischen Schule besiegelt, dessen erschrockener Bekenner die Weite gesucht haben. Die Schule wurde auf Anordnung des Keisers Justinian geschlossen. So wurde die letzte Bastei –Vertretung des spirituellen Wissens der Antike zerstört.
 
Werbung:
Zurück
Oben