Familienstellen - ein Fake?

vorweg, guter beitrag zauberin!

Zauberin schrieb:
Hallo!

Ich habe gesucht, ob es vielleicht ein Thread über Viktor Frankl gibt und
dabei habe ich Folgendes gefunden:

Was bedeutet: Heute ist MAN einiges weiter? Mit MAN ist gemeint die Auf-
stellung oder die, die sie interpretieren?

es braucht mut sich dem zu stellen was ist, vorallem wenn es um mord geht, und wenn man sich offenen herzen dem stellen will, was das familiengewissen, das gewissen des volkes verlangt.
sie machen es so gut sie können. und wer es besser weiß, kann es ja sagen ! jede wissenschaft ist wandel und neuen erkenntnissen unterworfen. das einzig stete ist der wandel. oder wolltest du erenntnisse in beton gegossen ? welches zeitalter soll den eingefroren werden ?!
wenn du keinen beton willst, musst du wandel, neue erkenntnisse zu lassen und anerkennen, dass das was du vor 5 jahren gefunden hast, zum damaligen zeitpunt so richtig war.
und, es wird nicht aufhören sich zu wandeln, es werden neue erkenntnisse dazukommen. was bestand hat, dauert an.

Die Aufstellungen haben früher gezeigt, dass der Nazi-Schuldige die Zugehörigkeit verspielt hat und heute zeigen sie es nicht mehr? Wie ist es möglich?
Das sieht eher nach einer menschlichen Manipulation aus.

du brauchst dir nur dieses forum anzuschauen.
hier werden auch mitglieder des forums ausgesperrt, gebannt, und ich meine nicht nur christoph! viele andere gehen, es gibt querelen.

aber was ist die wirkung davon, wenn man sie bannt und ausschließt ?!

andere führen den streit ähnlich weiter, threads werden gesperrt, moderatoren verheizt, ein paar profilieren sich auf den frei geworden plätzen, andere gehen, ..... usw.


Es ist klar, dass es einen Menschen kaputt machen kann, wenn er weißt,
welche Greueltaten sein eigener Vater oder Großvater ausgeführt haben.
Da muss man direkt Angst haben, dass diese Grausamkeit auch in einem
selbst steckt.

es gibt einige die sagen, in jedem steckt ein grausamer mörder, kam erst vor ein paar tagen im spiegel. wir hatten demnach nur glück, dass das nicht hervortrat. dass es nicht herausprovoziert wurde.
siehe das uni projekt in stanton.

wenn du sagst, 'es macht nachkommen kaputt', zeigt das verstrickungen, nachgeborene tragen mit.
christoph würde darauf vielleicht jetzt einfühlsam und genau eingehen und lösungen aufzeigen,
mir ist das zuviel zum schreiben,
und wer will es schon lesen ?!

Und jetzt ist es da: ER = B.Hellinger hat es herausgefunden, ER nimmt eine
sehr weite Perspektive. Also doch eine menschliche Manipulation. Er hat herausgefunden, wie man die Schuld abgeben kann, nämlich>> wenn man die Täter und die Opfer gleichstellt - sie konnten nicht anders. Wirklich sehr raffiniert. Und ich verstehe sehr gut, warum es so vielen Menschen gefällt. Da haben sie ihren Freispruch bekommen.

nein, eher kein freispruch, es ist eine zumutung, die zumutung der ganzen schuld.
es ist schwer das zu sehen, und ich frage mich, was es bei dir eingeschränkt ist, um hinzuschauen !?!
hellinger mutet menschen, frauen, männern, tätern die ganze konsequenz ihres handelns zu.
geh mal in christophs forum er hat was geschrieben über eine aufstellung in der es um mord ging. klick auf den link unten.


Das sind wieder die typischen Halbwahrheiten, die am besten die Wahrheit
verdecken - eine "einfache" Lüge wird so was nicht schaffen.

du willst nur die halbe wahrheit sehen, liebe.

Die ganze Aufmerksamkeit (um zu verdecken) wird von den Tätern auf die
Opfer gebracht - es wird behauptet, dass die Opfer die Täter lieben, und
wenn nicht dann sollten sie es schnellstens tun (=alle Juden für den Hitler
beten oder so etwas).

naja, ich glaube du willst nur sehen, was du sehen willst.
oder lies noch mal christophs beitrag über die aufstellung in quickborn.

https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=230337&highlight=Quickborn#post230337
Seite 2

da hat bert hellinger auch zugemutet was ist, allen.
und da war liebe, zwischen mutter und ind, zwischen täterin und kind. und auch zwischen vater und kind; täter und kind.

wenn du jemand mit anklagen verfolgst, wird der sich immer seiner schuld entziehen. mit verfolgung und anlage leistet man bärendienste, es hilft dem täter sich zu entziehen.

wie soll denn frieden werden ?
hast du eine idee ?

frieden ist nicht leichtfertig zu haben ! nicht durch lügen oder wischi waschi!
folge doch christinas guter idee ! und setze den beitrag in christophs forum, er kann dir eingehen und ausführlich darauf antworten !
so gut kann ichs nicht und ich mag mir die zeit auch nicht nehmen.
und wenn du gar keine andere einsicht zulassen willst, dann wäre es verkehrt viel dazuzuschreiben, und sich deinem don-quichote-ritt entgegen zustellen.

Natürlich ist es nicht richtig die Täter zu verdammen, aber ihre grausamen Taten muss man verurteilen und nicht verharmlosen.

wer verurteilt macht sich zum richter.
wer richtet kann nicht mehr helfen.
richten führt immer zum ausschluß.
schau der täter hat schon über sein opfer gerichtet, hat ihm schlimmes angetan, weil er meinte ein recht dazu zu haben, er hat sich das recht angemaßt.

soll jetzt ein noch größer richter als der täter, auch zum täter werden und den kleineren täter bestrafen, aburteilen ?!
lebenshilfe ist nicht darauf ausgerichtet zu verurteilen, denn das würde ihrem prinzip widersprechen. lebenshilfe kann nicht verurteilen, weil es sonst niemals den grund und die dynamik finden kann, warum taten geschehen.

ich meine: weder verurteilen noch verharmlosen !
beides würde dem täter die bürde abnehmen,
wenn man ruhig in der eigenen mitte gesammelt bleibt, bleiben es täter und opfer auch, und dann kann man sehen sehen was der nächste schritt, die nächste bewegung der seele ist.

Und das fehlt mir
bei Hellinger. Da sind immer nur Anweisungen für die Nachfahren von den
Tätern oder für die Opfer, aber Anweisungen für die Täter habe ich nicht
bemerkt. Eigentlich werden sie bei Hellinger meistens entlastet: Wenn der Vater die Tochter missbraucht, ist die Mutter schuld.

DU blendest die täterseite aus, nicht bert.
DU klagst hier schuld der mutter an, unterstellst sie aber bert als würde er das sagen !! das ist auf intellektueller ebene sehr unsauber !! du blendest aus und sagst: bert macht was falsch.

du siehst es so, wie es dir am liebsten ist. so wie es bequem und erträglich für dich ist.

es nützt nichts, dir es wieder und wieder zu erklären, wenn du es nicht sehen willst.
bert sagt bei sexueller misshandlung in familien gibt es zwei täter, einen vordergründigen, meist der vater und einen hintergründigen, die mutter.
die mutter wird als täterin meistens nicht wahrgenommen. aber es gibt dynamiken in familien, da schaut die mutter weg und schiebt dem vater das kind zu.

und ich stimme christina in ihrem letzten satz zu, wenn du es genau wissen willst, musst du bert hellinger fragen, an einer aufstellung teilnehmen und deine wahrnehmung zu einem konkreten fall, zu einem konkreten kontext und zeitpunkt bemühen.

liebe grüße dagmar
 
Werbung:
Hallo Dagmar!

Ich kann Dir nur das Gleiche sagen: Du willst nicht (oder kannst nicht) die Wahr-
heit sehen. Aber dafür habe ich Verständnis. Du hast wahrscheinlich sehr schlimme Erfahrungen hinter sich und dies ist ein Weg, den Du zum Auseinander-
setzen, Verarbeiten gewählt hast. Offensichlich hatte er Dir Erleichterung gebracht und darum siehst Du ihn als endgültige, richtige Lösung. Ob es stimmt, wird die Zeit zeigen.
Jedenfalls wünsche ich Dir, dass Du Dich wohlfühlst.

Etwas hast Du ganz falsch verstanden: Es geht mir nicht um Verurteilen
der Menschen (die zu den Tätern geworden sind oder werden können), son-
dern um die Taten. Ich verurteile Mord, Du nicht? Ich verurteile Vergewalti-
gung, Du nicht? Kannst Du den Unterschied wahrnehmen?

Beim Aufstellen geht es DOCH vor allem um Interpretationen und nicht darum,
WAS IST, wie die Befürworter der FA behaupten. Aber das ist ganz normale,
übliche Art vieler Menschen ihre persönlichen Ansichten in einer "Verpackung" (= Das ist nicht meine Behauptung, das ist die allgemeine Wahheit) zu äußern.
Wahrscheinlich sind sie nicht einmal selbst fähig zu merken, dass es nicht stimmt.

Ein Bekannter, dessen Frau eine erfolgreiche Aufstellerin nach B. Hellinger ist,
hat sich gewundert, als ich ihm erzählt habe, wie ein Nazi-Schuldiger beim
Aufstellen gesehen wird. Er wollte mir das nicht glauben und hat behauptet,
dass eben die Nazi-Schuldigen (nach B.Hellinger) die Zugehörigkeit verspielt haben. >> Darum hat mich dieses Thema interessiert: Ich wollte wissen,
woher er das hat.

Du wirst Dich vielleicht wundern, aber ich gehöre zu denen, die überzeugt sind, dass in jedem Menschen Potential zur "Täterschaft" verborgen ist.
(Deswegen bin ich in Schwierigkeiten im Todesstrafe-Thread gekommen. :D )
Als ich dreizehn war habe ich mich sehr stark mit dem Tod auseinanderge-
setzt und mein Lieblingsautor war damals Dostojevskij. Vor allem sein Roman Schuld und Sühne hat mich beeindruckt: Er hat gezeigt, dass Raskolnikov - ein zweifacher Mörder - kein "außergewöhnlich" böser Mensch war. Jeden-
falls ich konnte ihn nicht hassen oder verdammen.

Irgendwie verstehe ich auch B.Hellinger: Er möchte dem deutschen Volk
helfen sich von seiner schlimmen Vergangenheit zu lösen, zu befreien.
Ich finde es auch nicht richtig, wie man damit offiziell umgeht - da ist noch
lange keine befriedigende (befreiende) Lösung in Sicht, aber B.Hellinger
übertreibt auch - eben in die gegensätzliche Richtung. Das finde ich schade.
Aber ich glaube, Du kannst mich nicht verstehen, was ich meine.

Danke für Deine Antwort.

Alles Gute :)
P.
 
Zauberin schrieb:
Hallo Dagmar!

Ich kann Dir nur das Gleiche sagen: Du willst nicht (oder kannst nicht) die Wahrheit sehen..

oh ! sag mir die wahrheit, sprich mir von der wahrheit !
hinter der bin ich schon immer her.
:)

Aber dafür habe ich Verständnis. Du hast wahrscheinlich sehr schlimme Erfahrungen hinter sich und dies ist ein Weg, den Du zum Auseinander-
setzen, Verarbeiten gewählt hast.

manches hat wirklich gehofen verstrickungen zu lösen und da bin ich froh drum. da hats gut für mich gewirkt.


Offensichlich hatte er Dir Erleichterung gebracht und darum siehst Du ihn als endgültige, richtige Lösung. Ob es stimmt, wird die Zeit zeigen.
Jedenfalls wünsche ich Dir, dass Du Dich wohlfühlst


wen ? bert ?
das was er sagt ist teil meines weges.
manches paßt und stimmt.
manches gefällt mir nicht.
aber ich bin ja frei zu wählen.

Etwas hast Du ganz falsch verstanden: Es geht mir nicht um Verurteilen
der Menschen (die zu den Tätern geworden sind oder werden können), son-
dern um die Taten. Ich verurteile Mord, Du nicht? Ich verurteile Vergewalti-
gung, Du nicht? Kannst Du den Unterschied wahrnehmen?

wenn schlimmes passiert ist, benennt bert das so.
ich sehe den unterschied und ich sehe dass du einen siehst.
dieser mögliche gedankengang ist vielversprechend und birgt schätze! wäre gut, ihn zu vertiefen.
ich sags ja, folge christinas rat und packs in christophs forum.
:D

Beim Aufstellen geht es DOCH vor allem um Interpretationen

bei sys. aufstellungen von kibed-sparrer ja.

und das ist teils legitim, wenns hilft ?!
wobei gefahren gibts dabei.

dieser mögliche gedankengang is vielversprechend und birgt schätze! wäre gut ihn zu vertiefen.
ich sags ja, folge christinas rat und packs in christophs forum.
:D
und nicht darum,
WAS IST, wie die Befürworter der FA behaupten.

du bist sehr kritisch und genau,
du hast einen scharfen verstand! bleib dabei, lass dich nicht einlullen auch nicht von meinem vorangestellten lob, auch wenns dich gefreut hat, sei wachsam!
du bist wach? fein! dann trau nur deiner wahrnehmung!

Aber das ist ganz normale,
übliche Art vieler Menschen ihre persönlichen Ansichten in einer "Verpackung" (= Das ist nicht meine Behauptung, das ist die allgemeine Wahheit) zu äußern.
Wahrscheinlich sind sie nicht einmal selbst fähig zu merken, dass es nicht stimmt.

manchmal hilft die 'verpackung' ein stück weiter.
systemisch-konstruktivistisches Verfahren arbeiten so,
mei wenns hilft!


ich bevorzuge die knallharte realität

dieser mögliche gedankengang ist vielversprechend und birgt schätze! wäre gut, ihn zu vertiefen.
ich sags ja, folge christinas rat und packs in christophs forum.
:D :D :D

Ein Bekannter, dessen Frau eine erfolgreiche Aufstellerin nach B. Hellinger ist,
hat sich gewundert, als ich ihm erzählt habe, wie ein Nazi-Schuldiger beim
Aufstellen gesehen wird. Er wollte mir das nicht glauben und hat behauptet,
dass eben die Nazi-Schuldigen (nach B.Hellinger) die Zugehörigkeit verspielt haben. >> Darum hat mich dieses Thema interessiert: Ich wollte wissen,
woher er das hat.

Du wirst Dich vielleicht wundern, aber ich gehöre zu denen, die überzeugt sind, dass in jedem Menschen Potential zur "Täterschaft" verborgen ist.
(Deswegen bin ich in Schwierigkeiten im Todesstrafe-Thread gekommen. :D )
Als ich dreizehn war habe ich mich sehr stark mit dem Tod auseinanderge-
setzt und mein Lieblingsautor war damals Dostojevskij. Vor allem sein Roman Schuld und Sühne hat mich beeindruckt: Er hat gezeigt, dass Raskolnikov - ein zweifacher Mörder - kein "außergewöhnlich" böser Mensch war. Jeden-
falls ich konnte ihn nicht hassen oder verdammen.

naja,
weißt du, christina hat mir einen großen dienst getan, zwei sogar !

sie hat mich dir näher gebracht.
ich bin berührt von dir.


Irgendwie verstehe ich auch B.Hellinger: Er möchte dem deutschen Volk
helfen sich von seiner schlimmen Vergangenheit zu lösen, zu befreien.
Ich finde es auch nicht richtig, wie man damit offiziell umgeht - da ist noch
lange keine befriedigende (befreiende) Lösung in Sicht, aber B.Hellinger
übertreibt auch - eben in die gegensätzliche Richtung. Das finde ich schade.
Aber ich glaube, Du kannst mich nicht verstehen, was ich meine.

naja,
ich lese dich, neugierig, aufnehmend, verstehen wollend.
man müsste es vertiefen.
mehr, länger miteinander reden.
wo übertreibt er ?


Danke für Deine Antwort.

ich danke dir!
ich bin reich beschenkt worden, unverhofft.

liebe grüße dagmar
 
Hallo

Die Wahrheit über die Familienaufstellung gibt es XXXX

AL Goldfisch

########

Anm. d. Moderators

Beiträge sollten auch einen gewissen Inhalt haben, hier besteht der Beitrag jedoch lediglich aus einem Link. Für Links/Verweise gibt es das Unterforum "Links".

Danke
 
goldfisch, ich antworte dir mit jake:

Zitat:
Die Frau ist gebrochen, wehrlos und mit den Nerven am Ende, bevor die Sache überhaupt angefangen hat. In ihrem inneren Aufruhr würde sie nach jedem rettenden Strohhalm greifen. Also folgt sie dem Therapeuten. Willenlos. Auch die "Stellvertreter" agieren unter Gefühlsdruck.

Jake:
das ist das urteil einer journalistin, die eben mal hingeschaut hat, über eine arbeit, die in der erfahrung mit vielen tausend klient/innen wurzelt. und selbst in dieser dem thema nicht gerecht werdenden schilderung wird sehr schön deutlich, wie es hellinger gelingt, eine frau mit wenigen präzisen interventionen in die tiefe bewegung zu begleiten, die sie wegbringt vom verdrängenden weglächeln. von diesem punkt aus kann heilung beginnen. die meisten hätten es allerdings lieber unverbindlich-freundlich. und ertragen es nicht einmal, wenn jemand anderer diesen weg geht.

einmal mehr, zauberin: danke für das illustrative zitat.

Zitat:
Fast nie geschieht es, dass irgendjemand im Saal gegen diese Formen der Nötigung aufbegehrt. Wer erlebt, wie Hellinger seine Aufstellungs-Kandidaten mürbe macht, begreift, warum: Minutenlang seziert Hellinger eine Mittdreißigerin mit seinem Blick, bevor er sie stockend erzählen lässt: Noch nie hatte sie einen Partner. "So lange du noch lächelst, kann ich mit dir nicht arbeiten", fertigt er sie zunächst ab. "Wer lächelt, ist mit der schlimmen Sache einverstanden, die er schildert", erklärt Hellinger den beifällig nickenden Zuschauern. Die Klientin bekommt einen roten Kopf. Keine Chance für eine Erwiderung. Erst als sie anfängt zu weinen, wird er gnädig: "Na gut, ich versuch mal was für dich."

Die Frau ist gebrochen, wehrlos und mit den Nerven am Ende, bevor die Sache überhaupt angefangen hat. In ihrem inneren Aufruhr würde sie nach jedem rettenden Strohhalm greifen. Also folgt sie dem Therapeuten. Willenlos. Auch die "Stellvertreter" agieren unter Gefühlsdruck.

jake:
wirklich ein schönes beispiel. ich lade ein, es mal punkt für punkt durchzugehen und unter die oberfläche zu schauen.
"Fast nie geschieht es, dass irgendjemand im Saal gegen diese Formen der Nötigung aufbegehrt."
fast nie heißt, dass es schon hier und da geschieht. dass es sich um "formen der nötigung" handelt, ist ein urteil der journalistin. offenbar empfindet sie kommunikation ab einer gewissen intensität als nötigung - was vermutlich eher mit ihr zu tun hat als mit der situation, die sie beurteilt.
"Wer erlebt, wie Hellinger seine Aufstellungs-Kandidaten mürbe macht, begreift, warum: "
auch das ist ein weiteres abwertendes urteil, bevor überhaupt geschildert wird, was sache ist. der leser soll schon in die richtige stimmung gebracht werden, um das folgende auch mit der brille der journalistin zu lesen. was hier als "mürbe machen" denunziert wird und suggeriert, dass hier mit taschenspielertricks leute gefügig gemacht werden, zeigt sich zum glück in der beschreibung der folgenden interaktion zwischen hellinger und klientin:
"Minutenlang seziert Hellinger eine Mittdreißigerin mit seinem Blick, bevor er sie stockend erzählen lässt: Noch nie hatte sie einen Partner."
da bekommt eine frau aufmerksamkeit, die es sonst nicht gewohnt ist. mit dem blick "sezieren"? nein, einfach genau hinschauen, nicht in journalistischer oberflächlichkeit rasch mal einen überblick verschaffen. es ist schwer, den wahrnehmenden blick eines anderen auszuhalten, klar. es tut aber auch gut, gesehen zu werden. wer "minutenlang" aufmerksam wahrgenommen wird, spürt: ich habe gewicht. ich werde nicht übersehen. es geht mir nahe ... vielleicht sogar sehr nahe im augenblick, und ich würde mich lieber verstecken, aber ... ich bin ja hier, um weiterzukommen ... und wenn der mich so genau anschaut, wenn der meint, dass ich wichtig genug bin, dann erzähle ich halt mal...
"So lange du noch lächelst, kann ich mit dir nicht arbeiten", fertigt er sie zunächst ab. "Wer lächelt, ist mit der schlimmen Sache einverstanden, die er schildert", erklärt Hellinger den beifällig nickenden Zuschauern.
so ist es. das verlegene lächeln ist verständlich, aber es signalisiert auch: ich bin noch auf distanz zu dem, was mich bewegt. ich lasse mich noch nicht auf die tiefe ein. und wenn die begegnung mit der tiefe verweigert wird, wie sollte an einer tiefgreifenden lösung gearbeitet werden? und: hellinger fertigt sie ab? er sagt: so kann ich - ich! - nicht mit dir arbeiten. er sagt nicht: du bist schuld daran, dass ich nicht mit dir arbeite. was er hier klar, ehrlich und direkt auf den punkt bringt ist: "für meine art zu arbeiten ist es erforderlich, dass du das risiko eingehst, dich dem zu stellen, was dich aus der tiefe heraus bewegt. wenn du das nicht möchtest, sondern es vorziehst, dein schicksal als eine belanglosigkeit zu betrachten, über die du lieber lächelst, dann kann ich dir nicht helfen." damit ist der klient auch in seine eigene verantwortung gestellt (ohne die ihm niemand helfen kann).
"Die Klientin bekommt einen roten Kopf. Keine Chance für eine Erwiderung. Erst als sie anfängt zu weinen, wird er gnädig: "Na gut, ich versuch mal was für dich."
der rote kopf signalisiert, dass hier nicht nur das gehirn erreicht wurde, sondern tieferes - der körper reagiert. die arbeit hat schon längst begonnen... und selbstverständlcih hätte sie die chance zu einer erwiderung. sie zieht es aber offensichtlich vor, sich auf die begegnung mit den tieferen bewegungen ihres lebens einzulassen. sie ist über eine hohe hürde geklettert, aber darum ist sie schließlich gekommen... warum sollte sie jetzt opponieren? und was hier als "gnädig werden" denunziert wird, ist der einstieg in die nächste stufe - die tränen signalisieren: es kommt in fluss. es kann sich wirklich bewegen. und auch da sagt er nicht: ich tu etwas für dich - sondern: ich versuche. denn das wär die große versuchung: etwas für die weinende zu tun, sie in den arm zu nehmen und zu trösten, "ist doch nicht so schlimm..." ... und alles bleibt wie gehabt. nein, "ich versuche" bedeutet: die klientin bleibt weiterhin in ihrer verantwortung, es liegt auch an ihr, am ergebnis dieses versuchens mitzuwirken.
"Die Frau ist gebrochen, wehrlos und mit den Nerven am Ende, bevor die Sache überhaupt angefangen hat. In ihrem inneren Aufruhr würde sie nach jedem rettenden Strohhalm greifen. Also folgt sie dem Therapeuten. Willenlos. Auch die "Stellvertreter" agieren unter Gefühlsdruck."
einmal mehr ein urteil der journalistin. sie erträgt es schwer, eine weinende, mit den geschicken ihres lebens konfrontierte frau zu sehen. zu oft hat sie vermutlich selber schon mit den emotionen ihrer leser/innen gespielt und die verbale und bildliche darstellung fremden leidens für ihre stories genutzt... damit kann man spielen und auflage machen, aber sich dem wirklich stellen? wer ist hier mit den nerven am ende? der innere aufruhr, der griff nach dem rettenden strohhalm ... nun, hier gibt es nicht jeden strohhalm, hierher ist diese frau gekommen, um eine ganz konkrete, spezifische hilfe in anspruch zu nehmen. ist es nicht journalistische entmündigung, wenn nun dieser frau unterstellt wird, sie wäre quasi zu dumm, sich um sich selbst zu kümmern? und die stellvertreter agieren unter gefühlsdruck ... wie denn sonst? es ist die aufgabe der stellvertreter, das auszudrücken, was sie im feld empfinden - sie haben keine interpretationen, keine bewertungen der situation abzuliefern, sondern durchaus den mehr oder weniger starken druck der situation wiederzugeben. dieser letzte satz zeigt überdeutlich, was die journalistin von der methode des familienstellens begriffen hat: nichts. sie sieht nur eine oberfläche. und die hält sie für die wirklichkeit. davon lebt der intellektuellen-boulevard des "spiegel". sich an der entrüstung über fremde schicksale aufgeilen. emotionalen mehrwert aus der ausbeutung des schicksals dritter lukrieren.

nochmals danke für das zitat, zauberin. es hat vieles deutlich gemacht!

alles liebe, jake


achso und hier:
http://www.hellinger.com/deutsch/oeffentlich/medienecho/zeit_sept_2003_artikel.shtml

dagmar
 
Hallo

Familienaufstellung - Die Methode des Theologen Bert Hellinger hat in den letzten Jahren viel Zulauf erhalten. Seine und die zahlreichen Seminare seiner AnhaengerInnen sind gut besucht. Auch in Luebeck fand ein kuerzlich gehaltener Vortrag eines Heilpraktikers, der u.a. nach Hellinger arbeitet, grosse Resonanz. Angebote, an Familienaufstellungen nach Hellinger teilzunehmen, werden auch in der Luebecker Region haeufiger.

Vor allem auch VertreterInnen sozialer Berufe begeistern sich immer mehr fuer das sogenannte systemische Familienstellen. Die Attraktivitaet des Ansatzes ruehrt unter anderem daher, dass in kuerzester Zeit Menschen scheinbar geheilt und von ihren Problemen befreit werden. Bert Hellinger bietet schlichte, einfache Loesungen fuer komplexe Probleme und kurze Interventionen fuer lange Leidensgeschichten.

In seinen Seminaren laesst Hellinger zunaechst alle Familienmitglieder durch StellvertreterInnen symbolisieren und von der Teilnehmerin aufstellen. Intuitiv wuerden sich ihm dann die pathologischen Muster dieses Systems eroeffnen. Er versucht nun, das System in eine "gesuendere" Konstellation zu fuehren, indem er den VertreterInnen der Familienmitglieder neue Positionen zuweist und sie bestimmte Saetze nachsprechen laesst.

Bei seinen Interventionen laesst sich Bert Hellinger immer von seinen Intuitionen leiten. Er "spuert" die Loesungen, die Wahrheiten erscheinen ihm "blitzartig".

Sein dahinterstehendes Weltbild ist gepraegt von Begriffen wie Ordnung, Ehre, Wertschaetzung und Demut. Das heisst vor allem, Ordnung zwischen Mann und Frau sowie Ordnung zwischen Eltern und Kindern. Konkret meint er damit, dass die Frau dem Mann zu folgen hat und Kinder ihre Eltern bedingungslos achten muessen. Verstoesse gegen diese konservative Ordnung werden laut Hellingers Erklaerungsansatz mit Krankheit, Problemen und Tod bezahlt.

Welche Auswirkungen hat Hellingers Ansatz fuer Frauen, die als Kind oder Jugendliche sexualisierte Gewalt erlebt haben?

Die Ursachen von sexuellem Missbrauch innerhalb von Familien sieht Hellinger in einem Ungleichgewicht von Geben und Nehmen in der Familie oder in einem Mangel an sexuellem Austausch zwischen den Eltern. Meint er bei einem Fall von sexuellem Missbrauch, dass die Leistungen des Taeters (z.B. die finanzielle Versorgung der Familie durch Erwerbstaetigkeit) nicht ausreichend gewuerdigt wurden, reicht ihm dies als Erklaerungsansatz. Der Taeter versuche, mit der Tat ein vorhandenes Gefaelle wieder auszugleichen. Eine andere Ursache mutmasst er darin, dass mangelnder sexueller Austausch des Paares dazu fuehre, dass die Tochter sich dem Vater anboete oder die Frau dem Mann die Tochter ueberliesse.

Bei derartigen Faellen verordnet Bert Hellinger der Mutter, dem Taeter Anerkennung auszusprechen. Die Tochter soll den Eltern versichern, dass sie es gerne tue – fuer sie.

Frauen und Maedchen, die in der Kindheit sexualisierte Gewalt erlebt haben, leiden haeufig Jahre oder Jahrzehnte nach den Gewalterfahrungen noch unter den Folgen. Diese reichen von Schlafstoerungen und Flashbacks ueber Depression, Suchterkrankungen und Essstoerungen bis zu selbstverletzendem Verhalten und dem komplexen Zusammenspiel vieler Symptome in einer sogenannten Posttraumatischen Belastungsstoerung. Die Gefuehlswelt ist voller Wut, Enttaeuschung, Verletzung und Aggression. Doch vor allem Schuld- und Schamgefuehle sind fuer lange Zeit die vorherrschenden Emotionen. Haeufig aeussern die Maedchen und Frauen ambivalente Gefuehle gegenueber dem Taeter.

Hellinger missachtet Frauen mit seinen Methoden und den dahinterstehenden Werten genau an diesen Stellen:

Er missachtet die ambivalenten Gefuehle von Opfern gegenueber den Taetern. Um die sogenannte Ordnung wieder herzustellen, soll das Opfer dem Taeter nur positive Gefuehle wie Ehre, Wertschaetzung und Achtung entgegenbringen. Frauen und Maedchen sollen das bestehende Machtgefaelle zwischen Maennern und Frauen sowie Eltern und Kindern demuetig anerkennen.

Er missachtet, dass gerade diese traditionelle, patriarchale und reaktionaere Ordnung mit dem dazugehoerigen Machtgefaelle jegliche Form von Machtmissbrauch, auch sexualisierte Gewalt, beguenstigt.

Er missachtet die Verantwortung des Taeters. Von Gewalt betroffene Frauen werden in ihrem Erleben und ihren Erfahrungen nicht ernst genommen. Ihnen wird suggeriert, dass sie selbst Schuld an der Tat haben.

Er missachtet das Selbstbestimmungsrecht seiner "KlientInnen". Will eine Teilnehmerin seine Erklaerungen und Interventionen nicht annehmen, wird dies als Widerstand gedeutet und eine Verlaengerung des Leidens prognostiziert.

Wir halten die Methode Hellingers fuer einen gefaehrlichen Ansatz vermeintlicher Therapie. Hellinger traegt zur Aufrechterhaltung einer Ordnung bei, die selbst Ursache fuer Machtmissbrauch ist, er verstaerkt sexistische und ueberkommene Annahmen ueber sexualisierte Gewalt und suggeriert den Frauen eine Mitschuld am Erlebten.

Besonders erschreckend ist die Tatsache, dass Hellingers Ansatz so viel unkritische Übernahme im psychosozialen Arbeitsfeld findet. (aus: frauennotrufe)

AL Goldfisch
 
Liebe Familienaufsteller

Eines wollte ich von euch immer schon einmal wissen. Wenn die Familienaufstellung (FA) so therapeutische Zwecke haben soll, dann möchte ich gerne einmal wissen, warum immer wieder die Leute, die sich hier so intensiv für die FA einsetzen, dadurch auffallen, dass sie oft genug gegen alle Regeln der Höflichkeit verstossen und sogar aus dem Forum gebannt werden müssen. Von jemand, der meint, anderen Menschen helfen zu können, erwarte ich, dass er mit gutem Beispiel voran geht. Das aber vermisse ich immer wieder bei den Leuten, die sich hier für die FA einsetzen. Statt dessen erlebe ich immer wieder das Gegenteil davon. Das zeigt mir, dass die FA eine sehr fragwürdige Methode ist. Oder geht es hier doch nur um Geld?

AL Goldfisch
 
Liebe Familienaufsteller

also da kann ich dann nicht mitreden, ich bin keiner.

Eines wollte ich von euch immer schon einmal wissen. Wenn die Familienaufstellung (FA) so therapeutische Zwecke haben soll

soll es nicht. es soll keinen therapeutichen zweck haben.

dann möchte ich gerne einmal wissen, warum immer wieder die Leute, die sich hier so intensiv für die FA einsetzen, dadurch auffallen, dass sie oft genug gegen alle Regeln der Höflichkeit verstossen und sogar aus dem Forum gebannt werden müssen.

das würde dir doch jetzt dienen, warum sich drüber beschweren,
christoph is weg, goldfisch ist wieder da.
:D


Von jemand, der meint, anderen Menschen helfen zu können, erwarte ich, dass er mit gutem Beispiel voran geht.

die argumentationen die du verbreitest ist sensationsjournalie mit dem zwec der manmipulation.


bert hellinger wird in den deutschen medien fast durchgägnig als zweifelhafter guru mit faschitoider, (anm. von mir und: frauenfeinderlicher) gesinnung dargestellt das steht im kontrast zur beliebtheit und anerkennung sie sowohl hellinger persönlich als auf dem von ihm entwickelten familienstellen von rat suchen menschen entgegegegebracht wird. zugleich verbreitet sich das familienstellen um die ganze welt. hellinger selbst genießt im ausland hohe anerkennung.
diese diskrepanz ist erklärungsbedürftig, irgendwas stimmt hier nicht. entweder sind 100.000de, die hellingers bücher kaufen und kurse seiner schüler und kollegen besuchen und weiterempfehlen, (anm. von mir: und alle die die hellingers methode weiterentwicklen, bzw. die die art.verwandt arbeiten, ähnliches gefunden haben, und auch heralit und ) alle fehlgeleitet und urteilsunfähgi, oder die medien schauen nicht genau hin und sind verblendete kritiern aufgesessen.
wilfried nelles in 'die hellinger-kontroverse'

warum wird hier versucht einen ideologischen ampf zu führen und das fa politsch zur strecke zu bringen ?!

in dem o.g. buch widmet nelles auch colin goldner und genossen ein kapitel.
kritik als denunziation.
den wenn einer seinen buch-untertitel 'die heilslehren des bert hellingers' beginnt das ganze schon denunzierend.

8,90 euro bei herder spektrum.


Statt dessen erlebe ich immer wieder das Gegenteil davon.

wann, wo, was und von wem wie oft genau ?

das ist eine allgemeine aussage die dazu dienen soll einen ganzen berufsstand zu diskreditieren.
Es schürrt allgemeine entrüstung ohne tatsachen und fakten zu nennen. es werden stimmungen genutzt.

Das zeigt mir, dass die FA eine sehr fragwürdige Methode ist. Oder geht es hier doch nur um Geld?

bestimmt!
bei bert habe ich für eine aufstellung 23 euro bezahlt.

das buch vom goldner gibts nicht umsonst! leider.
es kostet stolze 23 euro.
zusammen mit 'der psycho-szene' (und da dürfte das eso-forum dazugehören) dann ca. 55 euro

liebe grüße dagmar
http://de.wikipedia.org/wiki/Denunziant
 
Werbung:
Die Wahrheit einer FA steckt in euch selbst.
Wo steckt euer Ur-Gottvertrauen? Fragt euch ein Vogel ob er fliegen darf, oder fliegt er einfach? Fragt euch das Gras ob es wachsen darf, oder wächst es einfach? Fragt euch eine Blume ob sie blühen darf, oder blüht sie einfach? Manche Menschen erkennen die Wahrheit in der FA andere wiederum im universellen Sein. Andere erkennen sich selbst und andere nehmen sich und irhe Umwelt nicht kristallklar wahr.

Urteile und Vorurteile existieren können aber dem Universum überlassen oder aber auch getragen werden.

Mit netten Grüßen
Johannes
 
Zurück
Oben