Familiengeheimnisse

Was mir noch einfällt: mein Vater hat sich ins Herz geschossen. Und gerade gestern wurde ich wieder mal mit der unerträglichen Verdrängerei und Schuldzuschieberei meiner Familie diesbezüglich konfrontiert. Ich kanns nicht mehr hören. Diese Schönrednerei was ihn betrifft, diese Verdrängung. Er war ja so ein braves, armes Burli. Ein bissl schwermütig halt. hat halt die Scheidung nicht verkraftet. So ein Blödsinn! Und deswegen sind meine Mama und ihr neuer Mann schuld. Weil das so schön einfach ist. Dass in dieser Familie Depression und Selbstmord (Onkels und tanten meines Vaters vor allem) fast schon die Regel ist, sieht niemand. Es ist zum Kotzen. Wirklich. Da krieg ich einen Hass. Es schmerzt. Dass jemand so verkannt wurde. Und kein Verständnis kriegte für seine Krankheit. Dass es so ein tabu ist, dass er sich nicht traute um Hilfe zu bitten. DAS ist wirklich tragisch. Aber doch keine Scheidung! Das ist doch kein Drama. Aber in deren System schon. Dieses System macht krank. Und alle die drinnen sind, baden sich in ihrer "Normalität". irre sind sie alle mitsammen. Was ist denn bitte schon normal. Jene, die das Normale zum Maßstab erheben, haben doch den größten Knall. Am liebsten würd ich ihnen meine Wahrheit ins Gesicht schreien. tabus halt.

tut mir leid, aber ich musste das mal loswerden.
So eine verf... sch...
 
Werbung:
Hallo Bridget,

man muß da manchmal dem Pluto etwas recht und gut tun.
Der Pluto ist nicht das Verdrängte an sich. Er ist lediglich der Behälter, in dem das Verdrängte hinein gelangt.

Und was kommt da typischerweise hinein? Es sind die Dummheiten der anderen Planeten.
Die übertriebenen Leichtfertigkeiten der Venus.
Die unnötigen Oberflächlichkeiten des Jupiter.
Die falsche Ernsthaftigkeit des Saturn.
etc..

Die Umschreibung "problematisierte Form" soll für den Sachverhalt "Quadrat" stehen. Wenn man damit umgehen will, muß man sich anstrengen und disziplinieren. Ob der Suizid Deines Vaters damit zusammenhängt, kann man so ohne weiteres nicht sagen. Dafür könnte es auch andere Gründe geben.

Zumindest aus Deiner Sicht, vielleicht bei Deinen Eltern aber auch tatsächlich, stören sich die Verdrängungen von Deinem Vater und von Deiner Mutter. Die Verdrängungen bekämpfen sich gegenseitig.

Liebe Grüße

norbertsco
 
Meine Oma wurde bereits als Kind zur Vollwaise.

Dann erlebte deine Mutter ein Trennungstrauma, das sie an dir weitergegeben hat. Um diesen übernommenen Trennungsschmerz aushalten zu können, hat sie dich weggegeben. Das war leichter zu ertragen als wenn dir irgend etwas zugestoßen wäre oder sie mitansehen hätte müssen, dass du dich auch anderen Personen zuwendest und sie Das heißt, dass deine Mutter dir wie kalt vorkam, dich nie so richtig an sich heranlassend, dich innerlich (evtl. auch äußerlich) auf Abstand haltend. Hast du das angesprochen, dass du dich von ihr nicht geliebt gefühlt hast, hat sie das von sich gewiesen. Denn aus ihrer Sicht, aus ihrem inneren Schutzverhalten heraus hat sie dich geliebt, nur kam das bei dir als Kälte an.

Wie du schreibst hat sie es irgendwann erfolgreich geschafft die Ver-Bindung zwischen dir und deinem Vater zu kappen / zu trennen. Dann warst du nur noch auf sie bezogen. Das tat ihr gut. Praktisch hat sie es erfolgreich geschafft, dich auf ihre Seite zu ziehen und dass du auf sie aufschaust, anstatt dass sie sich um dich kümmert. Hier wurden erfolgreich die Mutter-Kind-Positionen vertauscht, nicht von dir, von deiner Mutter. All das passt auch zu Venus-Mond, die in Zeichen stehen, die ein Sextil bilden und sich ergänzen.

Ich will weg von den Fremdmustern, die ich noch in mir trage, weg von den dauernden Schuldgefühlen und manipulativen Verstrickungen, deren Netz meine Mutter sehr erfolgreich um mich gewebt hat.

Später schreibst du noch, dass du keinen Kontakt mehr zu deiner Mutter hast. Das ist der Weg für dich, nach vorne schauen in dein eigenes Leben. Leider hat sie es geschafft, deine Kinder für sich zu gewinnen. Hier ist noch "Arbeit" vonnöten, diese wieder auf ihren Weg zu bringen, denn so wie es scheint, gehen sie jetzt den Weg, den ihre Oma für sie ausgesucht hat und der besteht darin, sie zu bewundern. Und sie als alleinigen Herrscher anzuerkennen. Dabei ist es ihr egal ob sie das mit den Kindern ihres eigenen Kindes tut.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dir die Situation, wie sie derzeit ist, der unfreiwillige Abstand, nicht so gut gefällt. Das liegt wohl an deiner Denkweise, sie würde dich irgendwann so annehmen, wie du bist, ohne wenn und aber lieben. Das wird nie sein. Umso früher du das akzeptierst, umso besser ist es für dich. Noch dazu lenkt sie immer wieder den Blick auf sich, also in die Vergangenheit nach systemischer Betrachtungsweise. Deine Zukunft ist deine Kinder und dein Leben. Die Ahnen stellen die Vergangenheit dar und stehen deshalb hinter dir. Deine Mutter schiebt sich immer wieder vor dir und du lässt es zu. - dies zu verarbeiten ist ein schwerer Weg. Dr. Franz Ruppert hat sehr viel darüber erforscht.

lg Micha
 
Hallo norbertsco,

vielen Dank für deine Antwort.

man muß da manchmal dem Pluto etwas recht und gut tun.
Der Pluto ist nicht das Verdrängte an sich. Er ist lediglich der Behälter, in dem das Verdrängte hinein gelangt.

Und was kommt da typischerweise hinein? Es sind die Dummheiten der anderen Planeten.
Die übertriebenen Leichtfertigkeiten der Venus.
Die unnötigen Oberflächlichkeiten des Jupiter.
Die falsche Ernsthaftigkeit des Saturn.
etc..

*schmunzel* … das hört sich irgendwie echt putzig, aber stimmig an.
Danke für diese Erklärung, das ist ein Anhaltspunkt mehr für mich, wonach ich schauen kann.

Die Umschreibung "problematisierte Form" soll für den Sachverhalt "Quadrat" stehen. Wenn man damit umgehen will, muß man sich anstrengen und disziplinieren. Ob der Suizid Deines Vaters damit zusammenhängt, kann man so ohne weiteres nicht sagen. Dafür könnte es auch andere Gründe geben.

Ja, verstehe.

Zumindest aus Deiner Sicht, vielleicht bei Deinen Eltern aber auch tatsächlich, stören sich die Verdrängungen von Deinem Vater und von Deiner Mutter. Die Verdrängungen bekämpfen sich gegenseitig.


Ich glaube, ich weiß, was du meinst.

ganz lieben Dank nochmal für diese Erklärung, kann ich gut was mit anfangen.

lieben Gruß
Birgit
 
Hallo Pluto,

danke für deinen weiteren, sehr aufschlussreichen Beitrag.

Dann erlebte deine Mutter ein Trennungstrauma, das sie an dir weitergegeben hat. Um diesen übernommenen Trennungsschmerz aushalten zu können, hat sie dich weggegeben. Das war leichter zu ertragen als wenn dir irgend etwas zugestoßen wäre oder sie mitansehen hätte müssen, dass du dich auch anderen Personen zuwendest und sie Das heißt, dass deine Mutter dir wie kalt vorkam, dich nie so richtig an sich heranlassend, dich innerlich (evtl. auch äußerlich) auf Abstand haltend. Hast du das angesprochen, dass du dich von ihr nicht geliebt gefühlt hast, hat sie das von sich gewiesen. Denn aus ihrer Sicht, aus ihrem inneren Schutzverhalten heraus hat sie dich geliebt, nur kam das bei dir als Kälte an.

Interessant, werde ich mal weiter aus dieser Warte betrachten.

Wie du schreibst hat sie es irgendwann erfolgreich geschafft die Ver-Bindung zwischen dir und deinem Vater zu kappen / zu trennen. Dann warst du nur noch auf sie bezogen. Das tat ihr gut. Praktisch hat sie es erfolgreich geschafft, dich auf ihre Seite zu ziehen und dass du auf sie aufschaust, anstatt dass sie sich um dich kümmert. Hier wurden erfolgreich die Mutter-Kind-Positionen vertauscht, nicht von dir, von deiner Mutter. All das passt auch zu Venus-Mond, die in Zeichen stehen, die ein Sextil bilden und sich ergänzen.

Ja, diese Vertauschung der Rollen war genau so, kann ja aber (zumindest für mich) nicht gesund sein. Und irgendwie forderte sie dies nun sehr massiv ein. Dieses, ich habe mich um sie zu kümmern und mein Leben hinter ihrem zurück zu stellen. Mein Mann hat ja hier eine kleine Firma, seit 3 Generationen im Familienbesitz. Er ist örtlich nicht verpflanzbar. Da dieser Mann aber das Beste ist, was mir je in meinem Leben passiert ist (endlich mit 41 Jahren), war es für mich klar, dass ich dann eben zu ihm ziehe. Ich verstehe nicht, wie meine Mutter nun dazu kommt, ernsthaft von mir zu erwarten, dieses, mein Glück, für sie aufzugeben.
Ich würde das nie von meinen Kindern einfordern und meine beiden Großen sind ja auch jeweils mit 18 Jahren nach Berlin gegangen.


Später schreibst du noch, dass du keinen Kontakt mehr zu deiner Mutter hast. Das ist der Weg für dich, nach vorne schauen in dein eigenes Leben. Leider hat sie es geschafft, deine Kinder für sich zu gewinnen.

Ne, ne … hat sie nicht. Sie hat es versucht, aber meine Kinder und ich haben ein sehr enges Band untereinander. Da kam sie mit ihren Spielchen nicht dazwischen.
Nachdem sie merkte, dass sie meine Kinder nicht gegen mich ausspielen kann, hat sie sich bei denen auch nicht mehr gemeldet. Auch da herrscht derzeit Funkstille.



Hier ist noch "Arbeit" vonnöten, diese wieder auf ihren Weg zu bringen, denn so wie es scheint, gehen sie jetzt den Weg, den ihre Oma für sie ausgesucht hat und der besteht darin, sie zu bewundern. Und sie als alleinigen Herrscher anzuerkennen. Dabei ist es ihr egal ob sie das mit den Kindern ihres eigenen Kindes tut.

Ja, das hat sie angestrebt, aber, wie gesagt, nicht geschafft.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dir die Situation, wie sie derzeit ist, der unfreiwillige Abstand, nicht so gut gefällt. Das liegt wohl an deiner Denkweise, sie würde dich irgendwann so annehmen, wie du bist, ohne wenn und aber lieben.

Ja, das ist das, was mir rückblickend auch klar geworden ist. Sie wird nie wissen, wer ich wirklich bin, sie wird immer etwas in mich reininterpretieren, was so gar nicht da ist.
Lieben habe ich nicht mal von ihr verlangt, aber wenigstens Akzeptanz meiner Person, so wie ich bin. Aber dies ist mir nach den letzten Gesprächen auch klar geworden, dass ich diese nie von ihr bekommen werde. Ist schon echt heftig, was so alles von ihr in meine Person reininterpretiert wird. Und dann sagt sie noch zu mir, sie kenne mich besser, als ich mich selbst. Die Krönung war dann noch, dass sie mir sagte, ich solle nur ihr vertrauen, niemand Anderem. sie wäre die Einzige, die es ehrlich mit mir meint.

Noch dazu lenkt sie immer wieder den Blick auf sich, also in die Vergangenheit nach systemischer Betrachtungsweise.

Was meinst du damit genau? Kenne mich mit dieser systemischen Betrachtungsweise nicht aus.

Deine Zukunft ist deine Kinder und dein Leben. Die Ahnen stellen die Vergangenheit dar und stehen deshalb hinter dir. Deine Mutter schiebt sich immer wieder vor dir und du lässt es zu. - dies zu verarbeiten ist ein schwerer Weg. Dr. Franz Ruppert hat sehr viel darüber erforscht.

Bisher leider ja, aber vielleicht gelingt es mir ja in Zukunft besser.
Wie meinst du das, sie (die Ahnen) stehen hinter mir?

Dir, Pluto, nochmal ganz lieben Dank, dass du dir soviel Zeit für mich nimmst und mir mit deinen Deutungen und Ratschlägen wirklich sehr hilfst.
Hast du was Ähnliches zu bearbeiten oder zu bearbeiten gehabt, dass du dich da so gut auskennst?

lieben Gruß und :danke:
Birgit
 
Hallo Birigt,

ich untersuche schon seit vielen Jahren Horoskope auf systemische Art und Weise. Mit Familienaufstellungen (Systemik) kenne ich mich gut aus und habe auch praktische Erfahrung. Dann habe ich eine Psychologische Ausbildung, bei der es mir immer auf die praktische Anwendung des Wissens ging.

Wie stehen die Ahnen hinter dir?
Stell dir eine Supermarktkasse vor. Alle Kunden stehen an der Kasse hintereinander. Du bist ganz vorne und bist gerade dran. Hinter dir kommen dann deine Eltern und dahinter ihre Eltern. Ist dein Blick nach hinten gerichtet, hat die Kassiererin ein Problem, denn sie muss warten bis du dich ihr (endlich mal) zuwendest. Die Kassiererin würde deinem eigenen Leben entsprechen und das, was nach dem Bezahlen kommt. Dorthin gehören auch deine Kinder. - Konnte ich das ein wenig plausibel erklären?

Viel zu oft schauen wir nach hinten, weil hinter uns niemand steht oder wir Angst davor haben alleine zu sein. Dann wieder kommt es vor, dass sich die Eltern (oder ein Elternteil) vordrängt und sagt: ich bin als erster dran. Und du schaust dann (unfreiwillig) auf sie. Drehst du dich dann um, schwupps sind sie wieder vor dir, diesmal auf der anderen Seite. Und wenn´s noch schlimmer kommt, dann verschaffen sie sich Zugang zu den Kindern der Kinder, also zu ihren Enkeln und stellen sich denen ständig "in den Weg". Solche Eltern leiden furchtbar. Nur ist das keine Rechtfertigung für ihr Tun. Und es ist für das Kind keine Rechtfertigung ihr eigenes Leben aufzugeben und sich in den Dienst der Eltern zu stellen. Das ist ein Verstoß gegen den eigenen Lebensauftrag oder ganz einfach gegen das eigene Leben, mit all seinen Vorteilen. Denn solange sie es schaffen sich nach vorne zu drängeln, und das Kind dann nachgibt, wird es krank oder hat Schmerzen, d.h. es geht ihm nicht gut und es kann es nicht so recht benennen woher dies alles kommt. Ärzte finden dann zwar was, aber es hört nicht auf.

Vieles aus deiner Geschichte ähnelt der meinen:
die Mutter meiner Mutter war Vollwaise
meine Mutter hat es geschafft (über Umwege, d.h. meinen jüngsten Bruder) mein jüngstes Kind für sich zu gewinnen. Bis ich es mitgekriegt habe und ich gegen sie bzw. diesen Bruder, vorgegangen bin. Es gab so richtig Krach, das kannst du dir vorstellen. Meine Mutter fühlt sich unschuldig und behauptet nichts falsch gemacht zu haben und dass ich mir alles einbilde. An deiner Geschichte ist mir für mich auch einiges klar geworden. Dass wenn jemand ein Trauma hat, dass er dann bei seinen Kindern versucht diesem Dilemma aus dem Weg zu gehen, indem er absichtlich dieses Trauma unterstützt (wie bei dir, dass deine Mutter dafür gesorgt hat, dass ihr Kind in ein Heim kam und sie allleine war, so wie ihre Mutter auch mal alleine war). Dass es sinnlos ist, als Tochter so einer schwer "angekratzten" Mutter Liebe, Anerkennung und Akzeptanz der eigenen Person zu bekommen, das ist mir geistig klar, Rein gefühlsmäßig ist immer noch diese Sehnsucht in mir, und ich wüsste so gerne entweder sie abzustellen, oder einen Weg damit umzugehen. Das ist noch ein Stück Weg für mich, den ich noch zu gehen habe.

Ein Horoskop kann dir geistig weiterhelfen, diese Geheimnissse zu lüften und zu sehen. Es kann leider nicht für eine emotionale Heilung sorgen. Dazu bedarf es anderer Techniken. Für mich habe ich Psycho-Kinesiologie und EFT als sehr hilfreich empfunden, und auch die Körperzentrierte Herzensarbeit.

LG Micha
 
Hallo Pluo,

lieben Dank für die Ausführungen. Ich verstehe jetzt, was du mit den Ahnen und der Vergangenheit meinst.

Wie stehen die Ahnen hinter dir?
Stell dir eine Supermarktkasse vor. Alle Kunden stehen an der Kasse hintereinander. Du bist ganz vorne und bist gerade dran. Hinter dir kommen dann deine Eltern und dahinter ihre Eltern. Ist dein Blick nach hinten gerichtet, hat die Kassiererin ein Problem, denn sie muss warten bis du dich ihr (endlich mal) zuwendest. Die Kassiererin würde deinem eigenen Leben entsprechen und das, was nach dem Bezahlen kommt. Dorthin gehören auch deine Kinder. - Konnte ich das ein wenig plausibel erklären?

Ja, das verstehe ich. Ich muss lernen mehr auf mich und meine Kinder (Zukunft) zu schauen. Mich von der Vergangenheit nicht mehr stören bzw. irritieren lassen. Ist viel Wahres dran, dass ich das in der Vergangenheit anders handhabte.


Viel zu oft schauen wir nach hinten, weil hinter uns niemand steht oder wir Angst davor haben alleine zu sein. Dann wieder kommt es vor, dass sich die Eltern (oder ein Elternteil) vordrängt und sagt: ich bin als erster dran. Und du schaust dann (unfreiwillig) auf sie. Drehst du dich dann um, schwupps sind sie wieder vor dir, diesmal auf der anderen Seite. Und wenn´s noch schlimmer kommt, dann verschaffen sie sich Zugang zu den Kindern der Kinder, also zu ihren Enkeln und stellen sich denen ständig "in den Weg". Solche Eltern leiden furchtbar. Nur ist das keine Rechtfertigung für ihr Tun. Und es ist für das Kind keine Rechtfertigung ihr eigenes Leben aufzugeben und sich in den Dienst der Eltern zu stellen. Das ist ein Verstoß gegen den eigenen Lebensauftrag oder ganz einfach gegen das eigene Leben, mit all seinen Vorteilen. Denn solange sie es schaffen sich nach vorne zu drängeln, und das Kind dann nachgibt, wird es krank oder hat Schmerzen, d.h. es geht ihm nicht gut und es kann es nicht so recht benennen woher dies alles kommt. Ärzte finden dann zwar was, aber es hört nicht auf.

Stimmt. Seit Funkstille herrscht kann ich mich viel besser auf mich selbst konzentrieren und habe auch seit Monaten keine gesundheitlichen Probleme.

Vieles aus deiner Geschichte ähnelt der meinen:
die Mutter meiner Mutter war Vollwaise
meine Mutter hat es geschafft (über Umwege, d.h. meinen jüngsten Bruder) mein jüngstes Kind für sich zu gewinnen. Bis ich es mitgekriegt habe und ich gegen sie bzw. diesen Bruder, vorgegangen bin. Es gab so richtig Krach, das kannst du dir vorstellen. Meine Mutter fühlt sich unschuldig und behauptet nichts falsch gemacht zu haben und dass ich mir alles einbilde. An deiner Geschichte ist mir für mich auch einiges klar geworden. Dass wenn jemand ein Trauma hat, dass er dann bei seinen Kindern versucht diesem Dilemma aus dem Weg zu gehen, indem er absichtlich dieses Trauma unterstützt (wie bei dir, dass deine Mutter dafür gesorgt hat, dass ihr Kind in ein Heim kam und sie allleine war, so wie ihre Mutter auch mal alleine war). Dass es sinnlos ist, als Tochter so einer schwer "angekratzten" Mutter Liebe, Anerkennung und Akzeptanz der eigenen Person zu bekommen, das ist mir geistig klar, Rein gefühlsmäßig ist immer noch diese Sehnsucht in mir, und ich wüsste so gerne entweder sie abzustellen, oder einen Weg damit umzugehen. Das ist noch ein Stück Weg für mich, den ich noch zu gehen habe.

Ja, den Schmerz und diese Sehnsucht kenne ich gut. Für mich tut es nur nicht mehr so weh. Irgendwie hatte meine Mutter das gut in kleinen Schritten geschafft. Und je klarer ich sie heute sehe und sehen kann, umso mehr kann ich es annehmen, so wie es ist.
Ich habe vor einigen Monaten einen „fiktiven (also ich hatte nie vor, ihn abzusenden)“ Brief an meine Mutter geschrieben, in dem ich allen Gefühlen und Gedanken freien Lauf lies. Dies hat mir sehr geholfen.


Ein Horoskop kann dir geistig weiterhelfen, diese Geheimnissse zu lüften und zu sehen. Es kann leider nicht für eine emotionale Heilung sorgen. Dazu bedarf es anderer Techniken. Für mich habe ich Psycho-Kinesiologie und EFT als sehr hilfreich empfunden, und auch die Körperzentrierte Herzensarbeit.

Ja, das ist so. Aber ich denke, dadurch, dass mein Merkur im Sextil zu Mars/Pluto steht, hilft mir „geistige Klarheit“ sehr, da ich diese Erkenntnisse ja dann gut in „Handeln“ – Mars umsetzen kann. Oder evtl. auch der Uranus an der 9. Häuserspitze. wie auch immer, wenn ich "geistige Klarheit" habe, ist für mich der nächste Schritt glücklicherweise nicht so schwer. Aber das ist natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

lieben Gruß und:danke:
Birgit
 
Wenn man in den Familienstammbaum zurückgeht, dann beginnt man zunächst mal mit Vater und Mutter.
Wo sind Vater und Mutter im Horoskop zu sehen?
Die Spitze des 10. Hauses und sein Herrscher ist der gegengeschlechtliche Elternteil.
Die Spitze des 4. Hauses und sein Herrscher ist der gleichgeschlechtliche Elternteil.

Hallo Norbertsco,

also nix mit Sonne=Vater und Mond=Mutter? :confused: Muss das dann auch noch im Zusammenhang gedeutet werden? Glaube ich habe das nicht so recht verstanden.

LG :katze:
 
Hallo Norbertsco,

also nix mit Sonne=Vater und Mond=Mutter? :confused: Muss das dann auch noch im Zusammenhang gedeutet werden? Glaube ich habe das nicht so recht verstanden.

LG :katze:

auch wenn ich nicht Norbert bin, antworte ich trotzdem:

Jeder Astrologe hat sein System die Eltern und Geschwister zuzuordnen. Und jeder kommt damit auf seine Ergebnisse, die alle irgendwie stimmen.

lg Pluto
 
Werbung:
Hi Pluto,

danke für deine Antwort. Ist schon alles sehr interessant. Die Theorie von Norbert passt bei mir wesentlich besser, besonders in Bezug auf meinen Vater. In meinem Radix wäre dann quasi Merkur=Vater. Merkur steht bei mir im Radix in Konjunktion mit Saturn und Pluto in 2. Ausserdem bildet Merkur ein Sextil zu Mars und Neptun in 4. Ich und mein Bruder wurden sehr streng von ihm erzogen, ausserdem hatte er vor einigen Jahren ein erhebliches Alkoholproblem. Da war auch schon mal Gewalt und Psychoterror angesagt. - Passt meiner Meinung nach also perfekt! Zumindest besser als Sonne (Vater) Konjunktion Venus in 2.

LG :katze:
 
Zurück
Oben