Familienfest

abhängigkeit, sowohl äußerliche als auch emotionale, sollte nicht nur auf ein minimum reduziert, sondern völlig überwunden werden.

liebe ist keine abhängigkeit - sollte es jedenfalls nicht sein.
groll, hass, schuldzuweisungen und - gefühle sind abhängigkeiten.

Ist Liebe kein Gefühl ?

Doch vom Prinzip sehe ich es genau wie du.

flimm
 
Werbung:
Hmm - es hat immer alles irgendwie eine psychische Auswirkung. Ist es nicht diese, ist es halt eine andere.

Verdrängung ist wesentlich besser als ihr Ruf. Kannst du auch schon Studien dazu lesen. Das kommt irgendwo noch aus den 70igern und 80igern oder auch noch aus den Anfängen des Psychohypes, wo es so modern war, sich mit allem was irgendwie im Unterbewusstsein vergraben sein könnte unbedingt auseinandersetzen zu müssen. Das ist heute längst überholt.
Wer hat denn schon Lust sich mit etwas, das man gar nicht haben will, auch noch jahrelang auseinanderzusetzen. Ist doch schad um die Zeit.

Aber auch grad Esoteriker haben so viel Spass dran alles bis ins Detail zerpflücken zu müssen. Kann man doch auch mal lassen und sich sagen, tja war halt nicht perfekt - na und? Wer oder was ist schon perfekt? Da dreht man sich um, geht in eine andere Richtung und .... tausend Rosen ...

;)
Zippe
ich hatte nicht angesprochen alles aus dem unterbewusstsein auszugraben, sondern sich seiner wahren motive bewusst zu werden, statt sie aktiv zu verdrängen.

wenn man meint einen konflikt lösen zu können, durch die äußerliche maßnahme die betreffende person aus dem leben und dem gedächtnis zu verbannen, dann vedrängt man die hilflosigkeit - die unfähigkeit den konflikt zu lösen.
 
Ist Liebe kein Gefühl ?

Doch vom Prinzip sehe ich es genau wie du.

flimm
liebe ist für mich der zustand innerer befreitheit von inneren abhängigkeiten jeglicher art.

ob das ein gefühl ist?
ich weiß es nicht.
es fühlt sich jedenfalls gut an - für mich -
immer dann, wenn ich diesen zustand auch tatsächlich realisieren kann.
 
zur klarstellung -
ich bin sehr für die äußerliche abgrenzung -
habe sie selbst praktiziert -
praktiziere sie -
aber, in gemeinschaft mit der arbeit an der innerlichen auflösung des konfliktes - der konflikte,
wenn die auflösung in zusammenarbeit mit dem anderen nicht möglich ist/erscheint -

statt verdrängung - statt ersatzbefriedigungen.
 
...wenn man meint einen konflikt lösen zu können, durch die äußerliche maßnahme die betreffende person aus dem leben und dem gedächtnis zu verbannen, dann vedrängt man die hilflosigkeit - die unfähigkeit den konflikt zu lösen.
Ich verstehe, was Du meinst.
Manchmal gibt es aber keine Lösung. Wer meint, z.B. gegen meine Gefährtin intrigieren, sie verletzen zu müssen, den trifft mein im Innersten verankerter Reflex, die Meinen zu schützen; unmittelbar, hart und konsequent. Da erhält niemand eine zweite Chance. Das sind "Gesetze", die sind Millionen Jahre alt...

LG
Grauer Wolf
 
ich hatte nicht angesprochen alles aus dem unterbewusstsein auszugraben, sondern sich seiner wahren motive bewusst zu werden, statt sie aktiv zu verdrängen.

wenn man meint einen konflikt lösen zu können, durch die äußerliche maßnahme die betreffende person aus dem leben und dem gedächtnis zu verbannen, dann vedrängt man die hilflosigkeit - die unfähigkeit den konflikt zu lösen.


Also ich beim grauen Wolf ziemlich sicher, dass er weiß was er tut.
Der hat den Konflikt bereits gelöst.

:)
Zippe
 
Werbung:
"Das Band der Liebe hält noch besser, als das Band, das die Natur so stark um Eltern und Kinder geschlungen hat."

Bernhard von Clairvaux
 
Zurück
Oben