Familienaufstellung Und Sexueller Missbrauch

Catastristo schrieb:
Wär nur interessant ob Du auch so antworten gibst oder nur gegen bares??
Dir nur gegen Bares.

Anderen kostenlos. Z.B. hier oder im neuen Familienstellen-Forum oder in meinem kostenlosen Angebot "Der E-Coach". (JETZT hab ich Werbung :teufel: gemacht! Für einen kostenlosen Service!)

"Ein Messerwerfer ist noch lange kein Chirurg." Bert Hellinger
Christoph
 
Werbung:
Hi Ereschkigal,

Aber was in dem Link oben zu Hellinger und sexuellen Mißbrauch geschrieben wird (zum Teil auch hier im Thread), geht vollkommen der Arbeit von Hellinger vorbei
.

das ursprüngliche Thema hieß

Familienaufstellung Und Sexueller Missbrauch

es wurde erst durch goldfisch zu

Familienaufstellung nach Hellinger bei sexuell missbrauchten Kindern

ICH antwortete Cardisto :banane: wollt ich nur anmerken :daisy:
 
Cardisto schrieb:
Mir geht es wirklich nur darum wie leicht sich manche tun und das bestätigt mir ja auch die Antwort von @Dagobert die verantwortung den opfern zuzuschieben.

Wo bitte hat Dagobert das in diesem Thread getan?

Wenn Du schon gegen etwas argumentierst dann bleib bitte sachlich!
 
Liebe ChrisTina,

ich wollte erst nur auf Goldfisch und den entsprechenden Link antworten und habe das dann etwas verallgemeinert. Ich wollte diesen Link hier nicht ohne Kommentar stehen lassen. Das hat nichts mit Deiner Antwort an Cardisto zu tun, der vielleicht unter Familienaufstellungen und sexuellen Mißbrauch etwas anderes verstanden hat.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
dagobert(a)
das mit den früheren leben, und mörder gewesen in der letzten inkarnation. und jetzt zum ausgleich, und alles selbstausgesucht, alles selbstverantwortlich und zugestimmt und all das was zum spiritiuellen inkarnationsgedanken gehört

halte ich persönlich für den totalen humbug.
das ist imho weichspüler.

Zu mindest diesen gemeinsamen nenner konnte ich mit dir finden, ist ja mal ein Anfang!

Was Gott betrifft muss ich schon klar stellen, das wenn es einen Gott geben sollte und er so etwas wie sexuellen Missbrauch und da denke ich an die übelsten sachen, wenn es wirklich interessiert was sexueller missbrauch von kindern bedeutet der sollte mal kurz in ein forum über sexuellen missbrauch reinlesen, also wenn es gott gibt und er so etwas zukläßt, ja dann erhebe ich Ansprüche, einspruch und alles was es nur gibt, denn so ein gott ist nicht ein gott der liebe sondern naja den rest bitte denken.

Was ich überhaupt glaube, und das entnehme ich einigen antworten hier, das wenige leute über das wahre ausmass der demütigung und des sexuellen missbrauchs nichts wissen und deshalb vorschnell sagen, ja das geht schon, mit therapie geht es weg, sie sollen wieder ein glückliches leben führen.

Diese einstellung kann in mir nur kopfschütteln.

aber ich denke das das am thema vorbei führt und ich werde den entsprechenden thread eröffnen wo wir mal dieses thema diskutieren können von der sicht der Esoterik aus.

lg
Helmut
 
Cardisto schrieb:
Was ich überhaupt glaube, und das entnehme ich einigen antworten hier, das wenige leute über das wahre ausmass der demütigung und des sexuellen missbrauchs nichts wissen und deshalb vorschnell sagen, ja das geht schon, mit therapie geht es weg, sie sollen wieder ein glückliches leben führen.

Diese einstellung kann in mir nur kopfschütteln.

Lieber Helmut,

warum gehst Du davon aus, daß jemand der nicht Deine Meinung vertritt, keine Ahnung von dem Ausmaß des Mißbrauchs und der Folgen hat. Es geht nicht darum, die Vergangenheit ungeschehen zu machen. Das ist nicht möglich.

Aber es gibt trotzdem Möglichkeiten mit der Vergangenheit so umzugehen, daß sie mich heute an einem glücklichen Leben und zufriedenen Beziehungen nicht hindert. Natürlich können Trauer und andere Gefühle immer wieder hochkommen. Aber diese müssen nicht das Leben bestimmen.

Mein Ziel ist (nicht "sie sollen glücklich werden und mit Therapie geht es weg") mich aus den alten Mustern zu lösen und mein Leben nach meinen Wünschen zu gestalten. Diese Möglichkeit hat jeder Mensch ganz egal, was ihm zugestoßen ist. Und gerade die Aufstellungen nach Hellinger haben einen guten Ansatz, den Menschen in seine Kraft und aus der Opferposition herauszubringen.

Aber jeder hat das Recht in seiner Opferrolle und oh wie war/ist das schrecklich zu bleiben. Solange Du überlebst, ist es möglich wieder im Jetzt zu leben und etwas aus Deinem Leben zu machen.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Liebe Ereschkigal,

Es geht nicht darum, die Vergangenheit ungeschehen zu machen. Das ist nicht möglich.

Aber es gibt trotzdem Möglichkeiten mit der Vergangenheit so umzugehen, daß sie mich heute an einem glücklichen Leben und zufriedenen Beziehungen nicht hindert. Natürlich können Trauer und andere Gefühle immer wieder hochkommen. Aber diese müssen nicht das Leben bestimmen.
Aus der Sicht eines Betroffenen kann ich dir deine Ausführungen nur bestätigen.

Mir hat Familienstellen sehr geholfen, das zu verarbeiten, was mir als 14-Jährigem damals geschehen ist. Und ich konnte dem Mann einen Platz in meinem Herzen geben. Ich bin froh, dass ich damals den Mund gehalten habe und nicht in die Fänge solcher Leute geraten bin, die Betroffene für ihre militanten Zwecke missbrauchen. Meine Seele hat es mir gedankt.

Und ich danke meinen Begleitern.

Familienstellen (obwohl es kein Familienmitglied war) hat mir geholfen, dieses Erlebnis positiv zu verarbeiten. Es ist vorbei. Ich lebe. Ich habe durch das was geschah gelernt, mich abzugrenzen. Und das mache ich jetzt und hier.

Ich sage das hier in dem Wissen, dass ich mit HP usw. erkennbar bin (und angesichts der Tatsache, dass diese Intimität möglicherweise wieder irgendwer für ein Buch gegen mich verwenden wird).

Mir wurde von einem Forumsmitglied das hier gegen mich agitiert, angedroht diese Information zu veröffentlichen, die ich ihm zu Erläuterung meiner Position (ich habe versucht, ihm jenseits der Öffentlichkeit seine Täterenergie und seinen Missbrauch der Betroffenen, der mich als Betroffenem verletzt, klar zu machen) in einer PN zukommen ließ. Nun komme ich ihm zuvor. Auch auf die Gefahr hin, dass es wieder missbraucht wird.

Desweiteren hat er mir gedroht, sich in jeden Beitrag "einzuklinken", den ich schreibe.

Wer so handelt, der hat Täterenergie und missbraucht die Betroffenen für seine Zwecke. Ihm ist es egal, was das für die Betroffenen bedeutet. Das ist ebenfalls Missbrauch, wenn wir denn dieses schlimme militarisierende Wort benutzen wollen.

Gute Nacht.
Christoph
 
@ChrisTina

Da ich persönlich davon ausgehe, dass sich jede Seele vor ihrer neuerlichen Inkarnation die Aufgaben aussucht, welche sie im nächsten Leben erfahren will, werden auf Grund dessen auch die Eltern und das Familiensystem ausgesucht
.

Es gibt keine Beweise für Inkarnation. Und aus deiner Überlegung heraus, wird dann eine Theorie aufgebaut, dass man sich alles, was einem im Leben geschieht, selber ausgesucht hat. Natürlich haben sich Millionen von Juden sich alle selber ausgesucht im Konzentrationslager vergast zu werden. Und die Soldaten im zweiten Weltkrieg haben sich freiwillig ihren Tod gewünscht. Und natürlich haben sich alle Kinder selber ausgesucht missbraucht zu werden. Diese Theorie ist haarsträubend.

Und wenn jemand, der solche Meinungen vertritt, dann auch noch Familienaufstellungen macht, was soll dann wohl dabei herauskommen? Mir tun die "Patienten" eigentlich nur leid.

@Ereschkigal

Das, was in dem Artikel der frauennotrufe.de über Hellinger und sein Verhalten gegenüber missbrauchten Mädchen geschrieben wird, ist nicht ausgedacht, sondern findet in Hellingers Familienaufstellungen statt. Du hast dich nur noch nicht genug mit Hellinger beschäftigt.

Hellinger zieht nicht den Vater für den Missbrauch zur Rechenschaft, sondern gibt der Mutter die Schuld, weil sie die Tochter dem Vater zugeschoben hat. Hellinger geht überhaupt nicht auf die Wut, die Verzweiflung, die Verletzungen des Kindes ein, sondern lässt das missbrauchte Kind (welches mittlerweile erwachsen ist) zur Mutter sagen: "Ich habe es gerne für dich gemacht.". Und er lässt das Kind, sich vor dem Vater verbeugen um ihm zu sagen: "Papa, für die Mama tu ich es gern". Oder auch: "Papa, ich hab es gern für dich gemacht."

Es ist ein Witz, zu glauben, dass damit dem Kind in irgendeiner Weise geholfen ist. Allenfalls wird der Täter reingewaschen, anstatt ihn auch moralisch zur Rechenschaft zu ziehen. Hellinger pervertiert also in Wirklichkeit die Wahrheit. Und das kommt daher, weil er ein Weltbild vertritt, in dem der Mann die führende Rolle einnimmt, dem alle untergeordnet sind.

Er missachtet damit, dass gerade diese traditionelle, patriarchale und reaktionäre Ordnung mit dem dazugehörigen Machtgefälle jegliche Form von Machtmissbrauch, auch sexualisierte Gewalt, begünstigt.

Er missachtet die Verantwortung des Täters. Von Gewalt betroffene Frauen werden in ihrem Erleben und ihren Erfahrungen nicht ernst genommen. Ihnen wird suggeriert, dass sie selbst Schuld an der Tat haben.

AL Goldfisch
 
Werbung:
Goldfisch vermischt ChriTinas Theorien mit dem Familienstellen. Bitte um Differenzierung.

Hellinger hat noch nie gesagt, dass die Opfer selbst schuld wären! Er sagt viel mehr:

"Die Kinder sind immer unschuldig!"

Das, was dort bei "Frauennotrufe" geschrieben steht, ist sehr wohl ausgedacht, aus dem Kontext genommen und in einen anderen gesetzt und verzerrt. Und das Maß an Verzerrung ist erheblich.

Ich als früherer Betroffener einer solchen sexuellen Übergriffssituation kann sagen, Aufstellung hat mir sehr geholfen. Und ich bin froh, dass ich mich von solchen Leuten nicht habe aufhetzen lassen. Und ich habe es bei anderen auch erlebt. Allerdings mit einer Ausnahme: wo Opfer in der überheblichen Haltung des Empörten blieben und die Macht der Täterenergie, andere gegen den Täter aufhetzen zu können, genießen wollten, hat es nichts gebracht. Alles andere ist Unsinn.

Im Detail wil ich nicht schon wieder auf diese Verzerrungen eingehen. Und: durch Wiederholung wird es nicht wahrer. Das Ziel der ständigen Wiederholungen hab ich schon anderweitig beschrieben.

Christoph
 
Zurück
Oben