Familie und Partnerschaft

Schade, dass du nicht bereit bist, dich ernsthaft mit meiner Frage auseinander zu setzen.
Aber das hab' ich doch, Gaby.
Hier:
Ja sicher meine ich das ernst- genauso ernst wie Annie gefragt hat.
Die Ernsthaftigkeit der Frage bestimmt die Ernsthaftigkeit der Antwort.

Was sollen denn solche Fragen bringen, wie Annie sie stellt?
Hast du meine Antwort nicht verstanden? Oder hast du sie überlesen?
Gaby0405 schrieb:
Könnte dir nämlich, bei entsprechender Bereitschaft, einige Einsichten bringen.
Ja, das ist immer so- die Bereitschaft bringt die Einsicht.
Und- bist du bereit, dich mit meiner Antwort auseinanderzusetzen?

Übrigens- die "höhere Oktave" leitet sich aus der Planetenherrschaft ab. Das habe ich ja auch geschrieben. Du meintest, das sei anders. Wo kommt denn deiner Meinung nach die Ableitung her? Ich kann keinen Zusammenhang erkennen zwischen Uranus und Merkur.
 
Werbung:
Aber das hab' ich doch, Gaby.
Hier:

Hast du meine Antwort nicht verstanden? Oder hast du sie überlesen?

Ja, das ist immer so- die Bereitschaft bringt die Einsicht.
Und- bist du bereit, dich mit meiner Antwort auseinanderzusetzen?

Übrigens- die "höhere Oktave" leitet sich aus der Planetenherrschaft ab. Das habe ich ja auch geschrieben. Du meintest, das sei anders. Wo kommt denn deiner Meinung nach die Ableitung her? Ich kann keinen Zusammenhang erkennen zwischen Uranus und Merkur.

Simi, ich kenns nur so: aus der Planetenherrschaft leiten sich die Würden ab.
Der Ausdruck "höhere Oktave" bezeichnet eine Verfeinerung des Prinzips, z.b. Merkur - grobstofflich
Uranus - feinstofflich

In meinen Büchern hab ich dazu auf die Schnelle nichts finden können.
Aber schau mal hier: http://www.spiritproject.de/astro/planeten/uranus.htm

Simi, ich hab deine Antworten gelesen.
Mir gings aber jetzt nicht speziell um deine Antwort auf Annis Frage, sondern darum, inwieweit es ethisch vertretbar ist, absolute Zukunftsaussagen zu machen. Darauf war deine Antwort: "Ich darf das :banane:"
Das hörte sich für mich nicht nach einer tieferen Auseinandersetzung an.

Gabi
 
Simi, ich kenns nur so: aus der Planetenherrschaft leiten sich die Würden ab.
Der Ausdruck "höhere Oktave" bezeichnet eine Verfeinerung des Prinzips, z.b. Merkur - grobstofflich
Uranus - feinstofflich

In meinen Büchern hab ich dazu auf die Schnelle nichts finden können.
Aber schau mal hier: http://www.spiritproject.de/astro/planeten/uranus.htm
Wie Schrödingers Katze schon sagte- mir gefällt der Begriff "höhere Oktave" nicht, weil er nicht passt. Es ist immer schwierig, einen Begriff aus einem anderen Bereich (Musik) abzuleiten und dann artfremd zu verwenden. Aber davon mal abgesehen, in deinem link steht auch bloss sowas wie: "Uranus wurde im 18. Jahrhundert entdeckt, man nannte ihn die höhere Oktave von Merkur...." Jaja- aber warum? Und wer ist "man"? Keine Erklärung, keine Ableitung, kein gar nichts. Uranus ist das Prinzip der Egozentrik, des Kreisens um das eigene Ich. Uranus steht symbolisch für die Frage: "Bin ich wirklich und wahrhaftig ich selbst?"- die stellt sich der Mensch. Ich zB mit Uranus im Löwen, ich habe mir immer innerlich die Frage gestellt: kann ich sein, wie ich will (Feuer-Uranus)? Kann ich tun, was mir Freude macht (Löwe)? Was hat das mit dem logischen Schlussfolgern des Merkur zu tun? Nichts. Und natürlich kann man einen fehlenden Zusammenhang auch nicht erklären.

Aber über die Würden der Planeten geht das sehr wohl- Saturn verfestigt, Uranus auch- und zwar die persönliche Freiheit.

Gaby0405 schrieb:
Simi, ich hab deine Antworten gelesen.
Mir gings aber jetzt nicht speziell um deine Antwort auf Annis Frage, sondern darum, inwieweit es ethisch vertretbar ist, absolute Zukunftsaussagen zu machen. Darauf war deine Antwort: "Ich darf das :banane:"
Das hörte sich für mich nicht nach einer tieferen Auseinandersetzung an.
Ah, ein Missverständnis. Ich mache keine Zukunftsaussagen- weder relative, noch absolute. Meine Antwort an Annie war keine Zukunftsprognose- und sollte auch keine sein. Es war eine passende Antwort auf ihr übliches Krebs-Gejammer aus Langeweile.

Schau', Gaby, es ist doch so- Annie liest und schreibt hier doch nicht erst seit gestern, ich hab' schon x-mal mit ihr gesprochen. Sie kennt meine Antworten. Sie weiss, dass ich gebetsmühlenartig immer wieder dasselbe sage: schaue dir deine Ängste an und stelle dich ihnen. Und dann kommt wieder so'ne Frage von ihr. Ist das eine ernsthafte Frage? Nein. Hat sie die Bereitschaft, hinzuschauen? Nein. Dann allerdings wird alles so bleiben, wie es ist. Und wie ist es? Sie hat weder eine Partnerschaft, noch eine eigene Familie. Tja.

Willst du sie trösten? Das kannste gerne versuchen, aber klappt das? Nein, auch nicht.
 
Simi schrieb:
Es war eine passende Antwort auf ihr übliches Krebs-Gejammer aus Langeweile.
Dass es Langeweile war, denke ich nicht; mit 2 Wummern und Mars in 7 beschäftigt einen das Thema Partnerschaft sicher ständig; und eigentlich wird es einem bei diesem Thema eh nicht fad, darüber kann man immer wieder reden! :)
 
Wie Schrödingers Katze schon sagte- mir gefällt der Begriff "höhere Oktave" nicht, weil er nicht passt. Es ist immer schwierig, einen Begriff aus einem anderen Bereich (Musik) abzuleiten und dann artfremd zu verwenden. Aber davon mal abgesehen, in deinem link steht auch bloss sowas wie: "Uranus wurde im 18. Jahrhundert entdeckt, man nannte ihn die höhere Oktave von Merkur...." Jaja- aber warum? Und wer ist "man"? Keine Erklärung, keine Ableitung, kein gar nichts. Uranus ist das Prinzip der Egozentrik, des Kreisens um das eigene Ich. Uranus steht symbolisch für die Frage: "Bin ich wirklich und wahrhaftig ich selbst?"- die stellt sich der Mensch. Ich zB mit Uranus im Löwen, ich habe mir immer innerlich die Frage gestellt: kann ich sein, wie ich will (Feuer-Uranus)? Kann ich tun, was mir Freude macht (Löwe)? Was hat das mit dem logischen Schlussfolgern des Merkur zu tun? Nichts. Und natürlich kann man einen fehlenden Zusammenhang auch nicht erklären.


Vielleicht könnte man sich Uranus als höhere Oktave des Merkur folgendermaßen nähern:
Sowohl Merkur als auch Uranus sind Herrscher von Luftzeichen.
Während Merkur als Herrscher des Zwillings im 1. Quadranten für die körperliche Aktion, für Selbstpräsentation und körperliche Bewegung steht, ist Uranus als Herrscher des Wassermanns im 4. überpersönlichen Quadranten zuständig für die Selbstpräsentation auf der höchsten Stufe der Individualität, also weder auf der körperlichen, seelischen oder geistigen Ebene sondern auf der überpersönlichen, schicksalhaften Ebene.
Kannst du damit was anfangen?


Ah, ein Missverständnis. Ich mache keine Zukunftsaussagen- weder relative, noch absolute. Meine Antwort an Annie war keine Zukunftsprognose- und sollte auch keine sein. Es war eine passende Antwort auf ihr übliches Krebs-Gejammer aus Langeweile.

o.k., dann war es eben keine Zukunftsaussage, las sich aber so.
Warum antwortest du Anni denn überhaupt? Warum meinst du passende Antworten geben zu müssen?, die mich irgendwie an Frl. Rottenmeier erinnern.

Gabi
 
Schau', Gaby, es ist doch so- Annie liest und schreibt hier doch nicht erst seit gestern, ich hab' schon x-mal mit ihr gesprochen. Sie kennt meine Antworten. Sie weiss, dass ich gebetsmühlenartig immer wieder dasselbe sage: schaue dir deine Ängste an und stelle dich ihnen. Und dann kommt wieder so'ne Frage von ihr. Ist das eine ernsthafte Frage? Nein. Hat sie die Bereitschaft, hinzuschauen? Nein. Dann allerdings wird alles so bleiben, wie es ist. Und wie ist es? Sie hat weder eine Partnerschaft, noch eine eigene Familie. Tja.

Willst du sie trösten? Das kannste gerne versuchen, aber klappt das? Nein, auch nicht.

Du denkst ja auch zweierlei, Simi. Wieso schreibst du das Gabi (übrigens nicht mit y sondern mit iiiiiiiiiii *g*) und nicht mir? Dann würd ich mir solche "Sinnlos-Themen" auch sparen können.
 
Richtig- tun kann man nix. Aber warten und hoffen, das hast du bei mir noch nicht gelesen, Annie. Im Gegenteil- Hoffnung ist die Wurzel allen Übels. Die Ängste lösen sich nicht von selbst auf- man muss sich ihnen stellen und sie anschauen. Wie das geht? Na- schaue dir genau an, was du JETZT tust- und warum du es tust. Dann wirste nämlich feststellen können, dass alles, was du jetzt tust, aus Angst ist. Das lasse sein. Das ist alles.

Da stell ich mir aber wieder die Frage, ob ich dann nicht eher verdränge statt sein zu lassen. Erkennen ist ja nicht das Problem.

Konkret, aus der Praxis, Annie: was tust du, wenn dir ein Mann gefällt? Schaue es dir genau an- alles Sicherheitsmassnahmen zum Selbstschutz vor Leid. Kannst du das sehen? Nein? Dann schaue genauer hin.

Bisher hab ichs für mich behalten aus Angst vor Zurückweisung. Also soll ich deiner Meinung nach beim nächsten Mal den Typ gleich überfallen mit meinen Gefühlen? Kostet echt Überwindung... :escape:
 
Hallo Annie :)

Bisher hab ichs für mich behalten aus Angst vor Zurückweisung. Also soll ich deiner Meinung nach beim nächsten Mal den Typ gleich überfallen mit meinen Gefühlen? Kostet echt Überwindung... :escape:

Simi hat nix davon geschrieben, dass du den Mann zuschwallen solltest, sondern ganz genau hinsehen, was du im Fall des Falles tust.

Und zwar ohne dein Verhalten zu bewerten, zu beurteilen, zu verurteilen etc. Nur hinschauen, nichts weiter. Dann wirst du auf einer anderen Ebene als bisher erkennen, dass du aus Angst vor Zurückweisung agierst. (Der letzte Absatz bezieht sich nicht auf Simi, sondern auf meine Erfahrungen.)

Liebe Grüße
Rita
 
Du denkst ja auch zweierlei, Simi. Wieso schreibst du das Gabi (übrigens nicht mit y sondern mit iiiiiiiiiii *g*) und nicht mir? Dann würd ich mir solche "Sinnlos-Themen" auch sparen können.
Was meinst du mit zweierlei, Annie?
Gabi mit iiii, jau. Sorry, Gabi. *winke*
Ich habe das Gabi geschrieben, weil sie danach gefragt hat.
Ich wusste, jemand würde danach fragen.
Und ich wusste, du würdest es nicht sein, lach.

Ich hab' dir doch vorher was geschrieben.
Hast du drüber nachgedacht? Nein.
Abgewehrt hast du es mit: "ja, aber....".
Das ist sinnlos, stimmt.

Da stell ich mir aber wieder die Frage, ob ich dann nicht eher verdränge statt sein zu lassen. Erkennen ist ja nicht das Problem.
Natürlich ist Erkennen DAS Problem. Um etwas sein lassen zu können, muss man ja erst mal erkennen, was man überhaupt warum tut.

Annie schrieb:
Bisher hab ichs für mich behalten aus Angst vor Zurückweisung. Also soll ich deiner Meinung nach beim nächsten Mal den Typ gleich überfallen mit meinen Gefühlen? Kostet echt Überwindung... :escape:
Was hast du für dich behalten, Annie? Komm' schon, etwas genauer bitte.
Ausserdem habe ich nicht gefragt, was du nicht getan hast, sondern was du getan hast. Also- was? In jedem Detail- was tust du in einem solchen Fall? ZB den Kerl einladen zum gemeinsamen Kochen. <-- das meine ich nicht, das ist bloss die äussere Oberfläche. Was tust du innerlich, Annie? Was denkst du, was fühlst du? Ich meine wirklich jedes noch so kleine Detail. Jeden Gedanken, jede klitzekleinste Gefühlsbewegung.

Anschauen, genauestens anschauen. Und zwar genauso, wie Rita sagte: ohne sich beim Anschauen selbst zu bewerten und zu verurteilen. Nix- ich darf so nicht fühlen, ich darf so nicht denken, weil das sonst nix wird mit dem Kerl.

Wenn du so in dich hineinschaust, dann erkennst du deine Angst. Wirklich, tatsächlich und praktisch. Alles andere ist bloss Gelaber und führt zu gar nix. Du kannst 1000 Pläne machen, wie du es besser machen könntest- es bringt nix. Keine Strategie wird helfen, weil die Angst es ist, die sie ersinnt, verstehst du?

:)
 
Werbung:
Was meinst du mit zweierlei, Annie?

Naja, zu Gabi sagtest du das, was du wohl eigentlich bei dir dachtest, als du das gelesen hast was ich geschrieben hab ("Boah nee, jetzt kommt die Annie schon wieder mit immer dem selben Scheiss" :rolleyes:) Aber mir hast du nicht in dem Ton geantwortet. Ob das an unserem Merkur-Venus-Quadrat liegt? Irgendwie kriegen wir selten ne harmonische Konversation zustande hab ich den Eindruck :dontknow: Du findest meinen Krebs-Ausdruck jämmerlich was deiner Widder-Venus keine Freude macht. Und dann gehts mir auch mies, weil ich denk ich verderb dir die Freude mit meinem Gelaber.

Gabi mit iiii, jau. Sorry, Gabi. *winke*
Ich habe das Gabi geschrieben, weil sie danach gefragt hat.
Ich wusste, jemand würde danach fragen.
Und ich wusste, du würdest es nicht sein, lach.

Ja, weil ich mir dachte, du weisst doch eh alles, also was soll ich da noch großartig entgegenhalten.

Hier auch:

Ich hab' dir doch vorher was geschrieben.
Hast du drüber nachgedacht? Nein.
Abgewehrt hast du es mit: "ja, aber....".
Das ist sinnlos, stimmt.

Gibst dir die Antworten auf deine Fragen eh schon selber.
Wenn ich nicht nachgedacht hätte, hätt ich nicht was geantwortet. Oder soll ich schreiben: Danke Simi für das Präsentieren der Wahrheit. Amen. ?

Natürlich ist Erkennen DAS Problem. Um etwas sein lassen zu können, muss man ja erst mal erkennen, was man überhaupt warum tut.

Hmm, ok.

Was hast du für dich behalten, Annie? Komm' schon, etwas genauer bitte.

Na dass ich den Typ toll fand. Was soll ich denn noch beschreiben, ausser dass ich es unterlassen hab zu sagen "Hey, du gefällst mir"?

Ausserdem habe ich nicht gefragt, was du nicht getan hast, sondern was du getan hast. Also- was? In jedem Detail- was tust du in einem solchen Fall? ZB den Kerl einladen zum gemeinsamen Kochen. <-- das meine ich nicht, das ist bloss die äussere Oberfläche. Was tust du innerlich, Annie? Was denkst du, was fühlst du? Ich meine wirklich jedes noch so kleine Detail. Jeden Gedanken, jede klitzekleinste Gefühlsbewegung.

Das ist immer so ein ewiges Hin und Her; das was du hier auch immer beschrieben hast wie´s dir ergangen ist... liebt er mich, gefall ich ihm, was muss ich tun damit ich ihm gefalle, was denkt er über mich, sitz ich grad dämlich da, soll ich meine Beine überschlagen damit ich vorteilhafter rüberkomme, was ist wenn ich nen dämlichen Eindruck auf ihn mache... das wechselt sich dann ab mit der Phantasie dass er mich auch mag, weil er ja so lieb guckt, dann fühl ich mich aber auch innerlich unsicher und kanns einfach nicht glauben dass er mich mögen könnte... :mad2: innerlich kommt mir dabei alles so grenzenlos vor, Motto: uns wird keiner aus unserem Paradies rausschmeissen, unsere Seelen wissen doch dass sie zueinander gehören, wurscht was die Person sagt und denkt... das ist dann irgendwo mein Rettungsanker. Du meintest mal, du hättest den Typen innerlich geheiratet. So fühlt sich das bei mir auch an, nur hab ich dann auch Angst ihn zu verlieren, mein inneres Paradies zerstören zu lassen durch eine reale Absage.

Wenn du so in dich hineinschaust, dann erkennst du deine Angst. Wirklich, tatsächlich und praktisch. Alles andere ist bloss Gelaber und führt zu gar nix. Du kannst 1000 Pläne machen, wie du es besser machen könntest- es bringt nix. Keine Strategie wird helfen, weil die Angst es ist, die sie ersinnt, verstehst du?

Also alles was ich oben geschildert hab, nochmal durchleben quasi? Nochmal vor Augen rufen wie das damals war? Oder nützt das im Nachhinein dann auch nicht mehr viel?
Vor allem, wie fühlt sich das dann an wenn die Angst weg ist? Kann doch sein, dass ich sie jetzt in dem Moment angeschaut und aufgelöst hab, nur ich weiss es noch nicht, weil grad kein Kerl da ist, an dem ich das feststellen könnte. :dontknow:
 
Zurück
Oben