Falun Gong, Falun Dafa

Werbung:
Kinnaree schrieb:
Du willst irgendwen über irgendwas informieren, womit du dich nicht auskennst. Ist ein interessanter Gedankenansatz, find ich. :escape:

Namasté

diese Informationen kommen nicht von mir sondern von der angegeben quelle jeder sollte sie für sich selbst abschätzten und untersuchen.
 
Namasté

Ich denke die Philosophie ist gut und die Techniken sind auch gut und können einem viel bringen. Allerdings würde ich nicht in die Organisation einsteigen und zu Falun Dafa gehören da es mir zu sehr nach Sekte aussieht.
Also ich mache es wie die Biene nur das nehmen was für mich gut und verwendbar ist von der Blume.
Master Li Bücher zu lesen schadet nicht.

Sekte hin oder her, was die Chinesen machen muss schärfstens kritisiert werden, wieso machen die denn das eigentlich???
 
Emanuel Tunai schrieb:
Sekte hin oder her, was die Chinesen machen muss schärfstens kritisiert werden, wieso machen die denn das eigentlich???

Die Frage ist, wer hat den Konflikt begonnen. Ich glaube keiner der beiden Parteien, beide ziehen einen Gewinn aus dem gegenwärtigen Zustand...
 
tamash schrieb:
Die Frage ist, wer hat den Konflikt begonnen. Ich glaube keiner der beiden Parteien, beide ziehen einen Gewinn aus dem gegenwärtigen Zustand...

Namasté

Ja das sieht mir auch sehr danach aus. Falun Dafa erfreut es mehr, denn so haben sie mehr Leute die auf sie zugehen, oft scheint es mir das die Regierung der Falun Dafas das herbeiholt diese Situation eine art Propaganda, sorry wenn ich falsch liege.
Und dann noch die Regierung Chinas die keine Menschen rechte kennt. Beide seiten tun mir leid.

Master Li, scheint mir so ganz in Ordnung doch schaut man genauer hin sieht man das er die verehrung und selbstverherrlichung liebt.
 
Ich habe mir einmal die Webseite von wikipedia.org über Falun Gong durchgelesen. Dies löste bei mir ein zwiespältiges Gefühl aus. Einerseits empfand ich den spirituellen Hintergrund von Falun Gong durchaus annehmbar, für jemanden, der sich spirituell orientieren möchte. Andererseits scheint Falun Gong einen Hang zum Sektencharakter zu haben. Darauf soll etwas später eingegangen werden.

Falun Gong neigt, wie die meisten spirituellen Richtungen dazu, eine allgemeingültige Lösung anzubieten, die in meinen Augen in Wirklichkeit keine Lebensperspektive bietet. Sie gibt vor, spirituelle Lösungen anbieten zu können, in Wirklichkeit ist sie aber wie die meisten esoterischen Richtungen, nichts anderes als eine Weltflucht. Dieser Vorwurf richtet sich allerdings nicht speziell an Falun Gong, sondern er richtet sich ganz allgemein an die Esoterik. Ich jedenfalls empfinde den größten Teil der Esoteriker mehr als oberflächlich. In meinen Augen sind es Menschen, die sich in eine Scheinwelt flüchten.

Wenn Falun Gong auch vorgibt unpolitisch zu sein, und das ist bestimmt auch eigentlich ihr Ansinnen, so wird sie durch die politischen Umstände in China mehr oder weniger ungewollt mit der chinesischen Politik konfrontiert. Es ist allgemein bekannt, dass China eigentlich nichts anderes als eine kommunistische Diktatur ist. Und die Art und Weise, wie China gegen Falun Gong Anhänger vorgeht, ist einfach empörend.

In China wurden bis jetzt über 100.000 Falun-Gong-Praktizierende in Arbeitslager, Straflagern und psychiatrischen Anstalten inhaftiert. Im Mai 2005 waren 2234 Foltertote namentlich bekannt. Es ist in zahlreichen Fällen von Folterungen berichtet worden. Nur schon bei Verdacht auf Mitgliedschaft bei Falun Gong können diese Leute ohne Gerichtsurteil bis drei Jahre in Zwangsarbeitslager eingeliefert werden.

Wahrscheinlich sieht die Wirklichkeit aber noch viel grausamer aus. Und darum kann ich durchaus verstehen, wenn Falun Gong dieses Vorgehen der chinesischen Regierung anprangert. Es trifft ohnehin auf mein Unverständnis, dass die olympischen Spiele an China vergeben wurden und die westlichen Regierungen vollkommen schamlos in die chinesische Wirtschaft investiert. Es sind vermutlich nichts anderes als die alten reaktionären Garden, die immer schon den Profit im Auge hatten und denen Menschenrechte immer schon egal waren.

Was mir an Falun Gong nicht gefällt, ist der Sektencharakter und die Tendenz so zu tun, als besitze sie die allein seligmachende Wahrheit. Sie äußert sich u.a. darin, dass Falun Gong ihren Mitgliedern scheinbar rät, die Schulmedizin abzulehnen und in der Idee, dass Leiden und Krankheiten einen Grund haben und ertragen werden müssen, um das schlechte Karma abzubauen. Dieser Unsinn ist leider in der Esoterikszene weit verbreitet. Dieses soll bei Falun Gong-Angehörigen schon dazu geführt haben, dass einige Anhänger an Krankheiten gestorben sind, die durchaus mit der Schulmedizin hätten geheilt werden können. Andere Falun Gong-Anhänger sollen durch die Schmerzen ihrer Krankheiten in den Suizid getrieben worden sein.

Ebenso wenig gefällt mir die intolerante Haltung der Falun Gong-Anhänger gegenüber Homosexuellen und der ganze Hokuspokus der von der Falun Gong mit den angeblichen übernatürlichen Kräften veranstaltet wird. Leider finden sich gerade unter den Esoterikern immer wieder genügend Anhänger, die sich vollkommen unkritisch und leichtgläubig auf solch einen Firlefanz einlassen.

Mit anderen Worten, benutzt euren eigenen Verstand, dann könnt ihr sehr gut auf Falun Gong verzichten. Mir scheint, Falun Gong ist ein Fossil, das nicht in die heutige Zeit passt. Heute gibt es intelligentere Lösungsansätze, als Falun Gong sie zu bieten hat. Falun Gong ist eher etwas für den trägen Geist, der zu bequem ist, selber nach Wegen zu suchen. Allerdings gilt meine Sympathie der Falun Gong in der Bemühung die Menschenrechte in China zu thematisieren.
 
Werbung:
Namasté

ja so sehe ich es auch.

Das sie einem raten nicht die Medizin wahrzunehmen finde ich schlecht, da die Medizin auch ein teil unserer Karmas ist und Karma ist änderbar.

Ja leider ist es so, dass sobal jemand Esoterik macht gleich denkt er wäre ein hoch qualifizierter Psychologe und er interpretiert sonstwas aus deinen texten.

Ich habe mal für Falun Gong etwas in Hamburg unterschrieben das war eine Liste an die UNO gegen dias Vorgehen von China. Da unterstütze ich gerne.

Was mir aber noch aufgefallen ist und ich korrigiert habe diese es aber nicht gut fanden war, dass sie ihre Mudras nicht richtig gemacht haben und nicht richtige atmung :)

Wir alle können voneinander lernen, lasst uns jetzt damit anfangen denn später ist es spät.
Emanuel Tunai

Danke
 
Zurück
Oben