Falsches Ego und Materiele Erscheinungsweisen (Gunas)

anadi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. Januar 2007
Beiträge
12.619
Ort
Erlangen
Heutzutage viele definieren die Seele auf diese Art und Weise ohne die Gründe dafür zu nennen:
Die Seele ist ALLES was wir sind. Alle Leben, Wesen, Gefühle, Emotionen, Ego usw. Sie ist im Grunde reine Liebe. ...

Der vedischen Schrifeten nach ist die Seele das wahre Ego,
oder die wahre Identität jedes Lebewesens,
und dieses wahre Ego ist spirituell, und alles?...
na ja ...
nicht alles ist spirituell.

Also jedes Lebewesen hat eine bestimmte, individuelle, ewige Identität, die seine Wahre Identität ist.
Das Wort ewig in diesem Zusammenhang ist wichtig,
weil nur das was spirituell ist, ist außerhalb der Zeit, nämlich ewig.

Gott Selbst in Seinem Krishna Form sagt Seinem Geweihten Arjuna,
in seinem Gesang, der Gesang Gottes (Bhagavad-gita 2.12)

na tv evāhaḿ jātu nāsaḿ na tvaḿ neme janādhipāḥ |
na caiva na bhaviṣyāmaḥ sarve vayam ataḥ param ||


Es gab nie eine Zeit wenn Ich, du, oder all diese Könige nicht existiert haben.
Auch in der Zukunft wird keine von uns aufhören zu existieren.
 
Werbung:
Ahoi !

Selten so viel tiefsinniges in so wenigen Zeilen gelesen. :thumbup:

Danke Dir, kommt grad passend.
Alle Erscheinungen sind die Erscheinungen des Einen.:)

Liebe Grüsse
 
Ahoi !

Selten so viel tiefsinniges in so wenigen Zeilen gelesen. :thumbup:

Danke Dir, kommt grad passend.
Alle Erscheinungen sind die Erscheinungen des Einen.:)

Liebe Grüsse

Es geht weiter.

Was meint man, wenn man sagt die Seele ist spirituell?
Man meint drei Sachen.

Einfach ist zu sagen, man meint, sie ist nicht von materiellen Eigenschaften behaftet.

1. Die Seele ist keine zeitweilige Manifestation, wie alles was materiell ist.
In der Sanskrit Sprache heißt diese materielle Eigenschaft– asat – zeitweilige Dasein,
und die Seele ist sat, das bedeutet, sie hat wirkliches Dasein, oder sie ist ewig.

2. Die Seele ist voll wissend – cit, und die materielle Welt ist acit unwissend,
oder borgt sein materielles wissen aus der Welt des Wissens – die spirituelle Welt

3. Die Seele ist ananda – voller liebevolle Ekstase, und die materielle Welt ist nir-ananda oder voller Leid.

Die Seele hat eine sat-cit-ananda Natur und
Die materielle Welt ist asat-acit-nirananda.

Wenn die Seele spirituell ist, was sucht sie in einer materiellen Welt?
Warum ist sie nicht in einer spirituellen Welt?
 
Wenn die Seele spirituell ist, was sucht sie in einer materiellen Welt?
Warum ist sie nicht in einer spirituellen Welt?


:liebe1::liebe1::liebe1:
 
anadi schrieb:
Wenn die Seele spirituell ist, was sucht sie in einer materiellen Welt?
Warum ist sie nicht in einer spirituellen Welt?

Wir sind nur zu Gast auf dieser Welt... *summt :)

Was sie sucht? Erfahrung. Warum trennst du sprituell von materiell? Materie schließt (m.E.) Spiritualität nicht aus.

LP
 
Wir sind nur zu Gast auf dieser Welt... *summt :)

Was sie sucht? Erfahrung. Warum trennst du sprituell von materiell? Materie schließt (m.E.) Spiritualität nicht aus.

LP

Tut sie schon. Wenn ich Materialismus mit Idealismus vergleichen würde, würde letzterer haushoch gewinnen. Das Bewusstsein über die Materie zu stellen ist viel besser als umgekehrt.
 
Was sie sucht? Erfahrung. LP

Man könnte weiter spekulieren... Und warum hätten die Seele keine Erfahrungen in der spirituellen Welt machen können?

Warum trennst du spirituell von materiell? Materie schließt (m.E.) Spiritualität nicht aus.

Und wenn die spirituelle Welt nicht von der materiellen Welt getrennt ist, wozu sollen die Seele in der materiellen Welt kommen um Erfahrungen zu machen?

Ich würde mal vorschlagen zu sehen, was die Vedische Schriften in diesem Zusammenhang sagen.
 
Werbung:
Wir sind jetzt gebunden an Geninformationen, die sich aus unseren Vorleben ergaben, deswegen können wir auch nicht bewusst Astralreisen, weil wir in mechanische Verhaltensweisen programmiert sind, die eben im Gegensatz zur authentischen Astralreise steht.

Wir müssen uns hinterfragen, nicht verteufeln, aussieben, wählen was wir an uns neutral, negativ und positiv imaginieren wollen in Übereinstimmung mit dem großen Gesetz.

Tamas, Gunas, Rijas sind Begriffe intelligent eingeführt rund um den letzten Avatar
Krishna.....

Buddha ist der Retter auf der aktiven Seite dieses obenerwähnten Avatars, sowie Jesus der Retter auf der negativen Seite ist, Mohammed hat nicht die völlige Verwirklichung geschafft, gilt weder als Retter noch als Avatar des vergangenen Zeitalters.
 
Zurück
Oben