Falsche Hymne

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Auch schon gehört? :)

Hymnen-Panne auf Hawaii
"Das war das absolut Allerletzte"


Unangenehmer Moment bei der Eröffnung des Fed-Cup-Turniers auf Hawaii: Zur Eröffnung sang ein Solist "Deutschland, Deutschland über alles". Die deutsche Mannschaft und Fans reagierten geschockt.

Und:

Mit großer Wut und Fassungslosigkeit hat Andrea Petkovic auf eine Panne bei der Eröffnungszeremonie des Fed-Cup-Turniers auf Hawaii reagiert. Vor der Erstrundenpartie der deutschen Tennisspielerinnen gegen Gastgeber USA hatte ein Solist die erste Strophe des Deutschlandliedes ("Deutschland, Deutschland über alles") gesungen.

"Das war eine absolute Unverschämtheit und Frechheit, das absolut Allerletzte. Es war das mit Abstand Schlimmste, was mir im Leben, aber speziell im Fed Cup passiert ist.
Wir haben das Jahr 2017 - dass so etwas in Amerika passiert, darf einfach nicht passieren. Es ist peinlich und spricht für die Ignoranz", schimpfte Petkovic nach ihrer 6:7 (10:12), 2:6-Niederlage gegen Alison Riske im ersten Einzel über die Vorkommnisse im Royal Lahaina Resort.

Mehr dazu: http://www.spiegel.de/sport/sonst/h...-strophe-des-deutschlandliedes-a-1134183.html


Ich weiß nicht, ob die Aufregung da nicht e bissl überzogen war.

Die erste Strophe des Deutschlandliedes ist nicht verboten, wie manche irrtümlich meinen.

Sie ist halt nur nicht die offizielle Hymne.

Das ist die dritte Strophe.
 
Werbung:
Sicher haben doch einige Leser gemeint, die erste Strophe des Deutschlandliedes sei verboten? :cool:

Ihr könnt's ruhig zu geben. :D

Keine Angst - diese Strophe ist nicht verboten. :)
 
Ich frage mich gerade: Wäre die Empörung auf Haiti wohl auch so groß gewesen, wenn der Solo-Sänger aus Versehen die ZWEITE Strophe des Deutschlandliedes geungen hätte - die übrigens auch nicht verboten ist.


Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang
Sollen in der Welt behalten
Ihren alten schönen Klang,
Uns zu edler Tat begeistern
Unser ganzes Leben lang –
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang!
 
Verwechslungen gibt es immer wieder! :D

Das sind keine Einzelfälle. :)

Staatsaffären

Bei der Turn-WM 2014 in China wunderte sich der ukrainische Sportler Oleg Wernjajew über die Melodie „seiner“ Nationalhymne. Zu Recht, denn später stellte sich heraus, dass es die usbekische Hymne war.

Bei der Sambo-Junioren-EM 2015 in Serbien unterlief den Veranstaltern eine weitere Peinlichkeit: Die Siegerehrung des Aserbaidschaners Kamran Askerow wurde von der armenischen Hymne begleitet. Der Sportler ertrug diesen Fauxpas mit Würde, dennoch löste diese technische Panne beinahe einen internationalen Konflikt aus.

Mehr dazu: http://de.rbth.com/sport/2015/09/14/peinliche-verwechslungen-die-falsche-hymne-fur-den-sieger_396701
 
Auch schon gehört? :)

Hymnen-Panne auf Hawaii
"Das war das absolut Allerletzte"




Und:



Mehr dazu: http://www.spiegel.de/sport/sonst/h...-strophe-des-deutschlandliedes-a-1134183.html


Ich weiß nicht, ob die Aufregung da nicht e bissl überzogen war.

Die erste Strophe des Deutschlandliedes ist nicht verboten, wie manche irrtümlich meinen.

Sie ist halt nur nicht die offizielle Hymne.

Das ist die dritte Strophe.

na ja, die hymne besteht halt mal aus drei stophen...ist doch nichts dabei wenn man mal zur abwechslung die erste singt...:)
 
Noch besser fände ich es aber, wenn man zur Abwechslung endlich mal die ZWEITE Strophe singen täte! :)
 
Werbung:
Entsprechend der Austria-Hymne müsste die deutsche Hymne ja eigentlich so lauten:

Einigkeit und Recht und Freiheit
Für das deutsche Mutter-und-Vaterland!
Danach lasst uns alle streben
Schwesterlich und brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
Sind des Glückes Unterpfand –
Blüh’ im Glanze dieses Glückes,
Blühe, deutsches Mutter-und-Vaterland!
 
Zurück
Oben