Falsche Gegend - falsches Haus??

. So wie einige schon beschrieben haben ...im Dorf ticken Menschen anders : Als Beispiel , wenns hilft ;) Als ich in ein Dorf , aufs Land zog , dachte ich mir : Oh mein Gott , ausser Land nur Land ,war schon zu lange in der Stadt und auch das Getratsche : wahnsinn ,....mit der Zeit - nach 2 Jahren lernte ich aber meine tratschenden Nachbarn zu mögen, denn das was ich ihnen als zu neugierig unterstellte , war Interesse, auf ihre Art mir zu zeigen , sagen zu wollen : "Gehts da eh gut , alles in Ordnung bei dir ? " Auch dass musste ich erst lernen und nach 2 Jahren war ich vollkommen "intregiert " , wenn ich mal net um dieselbe Zeit ausser Haus war , oder a daham, klingelte sicher ein Nachbar Sturm , ob ich wohl net krank sei , was bräuchte etc.; :D Heute sag ich mir : "Solange über mich da geredet wird , lebe ich noch ;) ( da ich auch wieder in die anonyme Stadt zog, wusste ich es danach zu schätzen, und bin wieder ein Stückerl mehr auf den ländlicheren Teil der Stadt gezogen ,...a "Kaisermühlenblues" ist a Schass dagegen :D aber i mog meine Poppenheimer . Bindet euch MEHR in das Dorfgeschehen ein, meine Empfehlung.

*schmunzel*
war das absicht oder versehentlich :D

von der stadt aufs land zu ziehen , ist wirklich eine enorme umstellung. erst dachte ich ''ach , wie ruhig und romantisch ''
dann habe ich fast eine krise bekommen .
es muss alles anders organisiert werden , dass einkaufen , arztbesuche ,usw., jedesmal erst mit dem auto fahren , um in die stadt zu kommen. es ist etwas komplizierter , aber dafür hat man viel natur um sich herum .
die leute auf dem land sind irgendwie gelassener , ruhiger , nicht so hektisch und auch hilfsbereiter. trotzdem habe ich zwischendurch auch gedacht , was für eine schei... , aber mittlerweile bin ich froh , ländlich zuleben und zurück in die stadt , da würde mir dann doch ganz schön was fehlen .
 
Werbung:
Ich würde niemals freiwillig aufs Land ziehen, meine Mutter wollte es, wie ich 15 oder 16 war, hab gesagt, dann bleib ich bei der Oma. :rolleyes:

Die Leute sind schon anders, merke den Unterschied schon zwischen Wien und Tulln und das liegt nah beieinander.

Emilia, was machst Du denn so in der Gemeinde, gibt es da Gruppen, Handarbeitsgruppe, Blumenverein oder so, wie sieht es aus mit der freiwilligen Feuerwehr? Geht Ihr in die Kirche?
Seid Ihr politisch engagiert, sowas kann auch sehr gut helfen, natürlich in der "richtigen" Partei. :rolleyes:
Auf die Feste solltet Ihr auf jeden Fall gehen und mittratschen, muß ja nichts böses sein.
Schwierig ist es mit ausländischem Namen, das fällt einem am Land meistens auf den Kopf, außer man hat viel Glück mit dem Ort.
 
Nun, am Anfang war ich sehr engagiert in der Kirche,
hab mitgemacht und geholfen wo auch immer was getan wurde.
Heute ich nur noch eines meiner Kinder bei der FF.
Am Anfang fiel mir nichts negatives auf,
nur dann fingen diverse Probleme im Haus an.
Du kannst z. B. nicht mithelfen die Kirche zu putzen wenn dein ganzer Arm nur noch spinnt.
Wenn diese Probleme im Haus nicht wären,
wäre es mir schnuppe was wer sagt und denkt.
 
*schmunzel*
war das absicht oder versehentlich :D

von der stadt aufs land zu ziehen , ist wirklich eine enorme umstellung. erst dachte ich ''ach , wie ruhig und romantisch ''
dann habe ich fast eine krise bekommen .
es muss alles anders organisiert werden , dass einkaufen , arztbesuche ,usw., jedesmal erst mit dem auto fahren , um in die stadt zu kommen. es ist etwas komplizierter , aber dafür hat man viel natur um sich herum .
die leute auf dem land sind irgendwie gelassener , ruhiger , nicht so hektisch und auch hilfsbereiter. trotzdem habe ich zwischendurch auch gedacht , was für eine schei... , aber mittlerweile bin ich froh , ländlich zuleben und zurück in die stadt , da würde mir dann doch ganz schön was fehlen .

Dialekt ,...:o - unabsichtlich :D

Ich inzwischen auch , mir gefällts :)
 
Da gebe ich Dir recht, dass der Zusammenhalt innerhalb der Familie zählt. Doch was ist, wenn die gesamte Familie im neuen Ort leidet? Dann sollte man doch besser wieder wegziehen. Sicher gibt es überall mal schwierige und leichtere Tage, doch die Grundenergie kann eben gut oder schlecht sein und auf das allgemeine Wohlbefinden wirken.

Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass Emillia der Typ ist, der es nicht lange an einem Ort aushält oder oft umzieht.;)


Worauf bitte bezieht sich jetzt dein letzter Satz:confused:- habe ich in irgendeinem meiner Beiträge den Namen "Emillia" erwähnt?

Irrtümer, entstehen während einer Kommunikation- sei es nun bewusst oder einfach nur tüttelig- nicht bedacht geht auch.;)
 
@naglegt
Ich komme oft aus dem Staunen nicht raus, "nur" 120km und derart drastische Unterschiede!
Ich mein´, es ist immer noch das gleiche Land - ein anderes Bundesland eben - aber dass derartige Unterschiede überhaupt möglich sind!?
Ich muss dazu sagen, es gibt hier auch Menschen die schwer in Ordnung sind,
ich hab z.B. eine Nachbarin mit der ich fast täglich eine Std. mit den Hunden spazieren gehe.
Wir reden über vieles, Tiere, Natur, Garten, Pflanzen, aktuelle Ereignisse, über Religion - aber in den fast 4 Jahren haben wir noch nie über andere getratscht!!
Auch das gibt es hier, es ist einfach nur extrem selten!
Ich hab auch Nachbarn die mich offen ansprechen warum bei mir so spät noch Lichter im Haus brennen, Tatsache!!
Dass mir eine solche Indiskretion (zumal man sich nur vom vorbeigehen und Grüßen kennt!) nicht in hundert Jahren einfallen würde,
muss ich doch gar nicht betonen!

Mein Mann - er würde ja oft gerne den Leuten, bzw. bestimmten Leuten so manches ins Gesicht scheuern (verbal), aber ich halte ihn immer zurück.
Einem einheimischen Nachbarn wurde die Hündin vergiftet -
ich möchte nicht jede Sekunde wachen ob jemand meinem Hund etwas antut,
oder sonstwas - ach mir fällt gerade was ein;
vorigen Sommer findet eine meiner Nachbarinnen hinter meiner Mülltonne (Straßenseitig, aber auf unserem Grund) gaaanz zufällig einen Dietrich (das Werkzeug).
Ich konnte es mir nicht verkneifen, ich musste "tja, was man bei diesen Ausländern so alles findet" sagen.
Es war eine ganz gemeine Anspielung - man möchte aber in Frieden mit seiner Umwelt leben.
Wie mein jüngerer Sohn gekündigt wurde, ähm "Einvernehmlich" natürlich, weil eigentlich gibt es auch hier so etwas wie Kündigungsschutz für Auszubildende,
konnte ich ihn kaum beruhigen, er ist extrem enttäuscht!
Mit wem soll ich reden??
Die Firma hat ja dem Jungen schon betont dass, sollte er zur Arbeiterkammer gehen, die den Grund nicht nennen werde,
man würde behaupten es läge an seiner Leistung!

Das war etwas was ich meiner Nachbarin, der mit der ich täglich Runden drehe, erzählt hab,
sie war geschockt aber nicht überrascht - auch in ihrer Firma gab es anonyme Briefe.
Nur stand ihr Chef hinter seinen Mitarbeitern.
Es ist schwer für mich jemanden hier alles zu erzählen,
keiner kennt mich von früher und ich möchte nicht als die, die immer nur jammer wahrgenommen werden.

Ein eigener Garten war - ich dachte DAS ist DIE Erfüllung all meiner Wünsche und Träume,
heute überlege ich wie ich es finanziell hinbekommen könnte einfach näher an Wien zu ziehen.
Ich hätte gern einen Garten.
Lange hab ich verbissen an dem Gedanken "es wird schon werden" festgehalten.
Mittlerweile denke ich dass sich das nicht lohnt, Zwischenmenschlich geht so viel kaputt,
ich will nicht mit meinem Mann oder meinen Kindern Stress haben, oder dass die Kinder untereinander Stress haben.
Stress, Streit stellen sich ein wenn nichts so ist wie es sein sollte.
Gesundheitlich sowieso.



Mein älterer Sohn war heute bei der Polizei;
irgendwer hat ihn wegen irgendwas beschuldigt - er hat glaubwürdig belegen können dass er zu dem Zeitpunkt NICHT die angegebene Tat tun konnte.
Aber solche Sachen zerren an den Nerven!
Zwei eingeschriebene Briefe kamen auch,
anonym wurde er angezeigt dass er eine bestimmte Strecke am Mittelstreifen fuhr,
statt weiter rechts sein Auto zu lenken.
Der eine Brief war eine Aufforderung zur Stellungnahme zu dem Vergehen der andere Brief war eine 60 Euro Strafe - für dieses Vergehen - für welches er im ersten Brief Stellungnahme beziehen soll.
Ich bin 41 und seit 23 Jahren verheiratet,
ich kenne Höhen und Tiefen und lebe nicht mit einer rosaroten Brille.
Hier geht es nicht um Tage und um das Haus selbst tut es mir unendlich leid,
das Haus selbst gefällt mir sehr!



Abgesehen davon dass der Planet groß ist, ein Leben gar nicht reichen würde um überall mal 4 Jahre zu verbringen, finde ich das gar nicht witzig!
MICH würde keiner stören, ich hätte nur gern dass man mich in Ruhe leben lässt.

Nur, anhand einer anonymen Anzeige-
muss dein Sohn 60€uro Strafe zahlen?:confused:
 
Nur, anhand einer anonymen Anzeige-
muss dein Sohn 60€uro Strafe zahlen?:confused:

Ich hoffe mal dieses andere Schreiben, die Stellungnahme wird was bringen.
Ich muss was erklären, "Anonym Verfügung" heißt, nach Bezahlung scheint das nicht mehr auf,
nicht dass man nicht weiß ob und wer (kann ja auch ein Beamter gewesen sein) das gemeldet hat.
Es ist nur schon soooooo mühsam geworden!

Es ist so, ich glaube manchmal dass nur bei uns solche Sachen möglich sind,
als ob eine unsichtbare Käseglocke voller Ungerechtigkeit über dem Haus wäre.
 
]Na ja, eigentlich würde ich mich als einen Philanthropen bezeichnen,
ich will ja nicht weg vom Menschen, bin auch ein geselliger Mensch,
aber - dieses hinterfotzige (mit Verlaub!)!
Ich bin nicht der Typ der Dir lieb ins Gesicht lacht und Dir, sobald Du Dich umdrehst, ein Messer in den Rücken rammt.

So erscheint es dir anfangs , dennoch mit ehrlicher Auseinandersetztung kommst da weiter , als mit Unterstellung ,..nur meine Meinung . ;) Das man sich net mit allen verständigen kann , ja , ist auch normal ,denen geht ma halt aus dem Weg ,..

Weißt, ich habe sehr, sehr lange gebraucht um zu begreifen dass ICH als Ausländer angesehen werde, diese Aussage meiner Nachbarin gegenüber kam nicht aus heiterem Himmel.
Viel ist da vorgefallen was mich zu so einem Kommentar veranlasst hat.
Ich kann es nicht beweisen, aber ich trau es ihr zu dass der Dietrich von ihr selber hingelegt wurde.
Warum auch immer.
Ich glaube sogar dass heute niemand einen Dietrich als Einbruchswerkzeug verwendet, reines Klischee.
(soll´s das nächste mal doch eine Hilti hinlegen, die nehme ich auch, mag Werkzeug!)
Ich habe anfangs, wenn ich gefragt wurde wie denn irgendwas "bei uns" sei,
z.B. Trachten, oder Sitten, solche Fragen auf Wien bezogen.

Hm,..ich verstehe dich schon ,aber ich als Steiererin bin in Kärnten a Ausländerin :D,....ich meine , wenn du deinen Blickwinkel ändern würdest , vielleicht , nicht alles sooo ernst nehmen würdest , mehr mit Selbstbewusstsein und Humor agieren würdest , wärs einfacher ,. ...na und DU bist halt dann Ausländerin , von dem Namen her , dann steh einfach dazu und sie haben nix mehr zum reden ,..zu sich selbst stehn und dennoch sagen , ich bin auch Wienerin /Österreicherin .

Aber anscheinend bin ich eh ein komischer Mensch,
sehe ich doch das Leben, die Seele (Mensch & Tier) als etwas wertvolles und gleichgestelltes an.
Primär den Menschen - dann seine Nation oder Religion.
Das meine ich jetzt nicht negativ, Moslems würde ich nie Schweinefleisch unterjubeln, hatte mal einen jüdischen Nachbarn der nichts aus meiner Hand (weil Frau) nehmen wollte (sehr orthodox), habe ich respektiert!

Jeder ist zu respektiern , zu achten, daran ist nix komisch , thats normal .

Was das Arbeiten angeht;
mein Mann hatte einen Job ca. 80 km weiter entfernt, hat 7 Monate dort gearbeitet.
Dann sah ihn dort ein Nachbar (einer der mir ins Gesicht gesagt hat, er hätte uns das Haus nicht verkauft!), mein Mann bekam 2 Wochen später die Kündigung.
Aber beweisen kann ich nichts, ich kann nur annehmen und vermuten,
das ist auch nicht schön.
Ich hab heute mit einer ganz lieben Nachbarin gesprochen,
nach Wien fahren, womöglich wir alle, können wir uns nicht leisten,
da müsste man saftig Netto verdienen.

Hm,..schwierig, da scheinen noch andere Hintergründe zu sein ? Seltsam, wieso sagt dieser Nachbar sowas ? Jedenfalls , weitersuchen ,...

Zum Schimmel;
den gab es nicht wie wir eingezogen sind.
Der taucht jetzt auf, aber eine Wärmeschutzisolierung (neue Fassade) kommt in nächster Zeit.
Das vorkommen kann ich mir zwar nicht erklären,
aber ich hoffe dass die neue Fassade hilft.

Ich würde mir das mit dem Schimmel wirklich genau ansehen, denn wenn der irgendwo unbemerkt schlummert ist er ein hohes Risiko für enorme Erkrankungen, zudem auch schauen , zwecks Rohre , Blei , und /oder Wasseradern !!!!! Da hilft auch dann keine Dämmung danach ,der gehört zuerst bekämpft !

Zu dem was meinem Sohn passiert ist;
Ich hätte am liebsten die Krone gerufen,
es gab vor etlichen Monaten einen Vorfall den ich mit einem Krone Reporter zwar besprochen habe,
aber letztendlich mich gegen den öffentlichen Weg entschieden hab.
Damals war mein Mann betroffen und glaub mir, wir sind alles, nur kein Rechtsstaat!
Was zählt ist wer wen kennt (Justitia IST blind - aber nicht so wie oft angenommen!!).
Mein Sohn hat gemeint dass er einfach nichts unternehmen will,
diese Firma, so ein unloyaler Chef verdiene ihn eh nicht.
Nicht weil´s mein Kind ist, aber der Junge ist fleißig und höflich!

Tja, den Weg den du gehst und/oder dein Kind müsst ihr eh selbst entscheiden .

Ich hab - hört sich womöglich echt irre an - ein komisches Gefühl was das Haus selbst betrifft.
Es ist (für mich) schön, ich hab auch echt nette Nachbarn, aber irgendwie -
vielleicht sollte ich diese Wasseradern untersuchen lassen,
keine Ahnung.
[/QUOTE]


Hm,.....weißt du was ich mir da so denke, du willst es an dem Haus festmachen , irgendeine "esoterische" "übernatürliche" Erklärung finden, und blendest DAS naheliegenste aus ,... so hat sich mein Gefühl verstärkt , inzwischen deiner Beiträge ,.....

Wenn du nach diesen Erklärungen suchst , wird nix anders kommen, als das du höchstwahrscheinlich aus gesundheitlichen Gründen und auch psychischen , das Haus verlassen wirst- vermutlich ,.....nur deine /eure Probleme sind vielleicht sogar dann auch kurzfristig gelöst ,....

Nochmals , kläre den Zustand des Hauses ab , viele sind sich gar nicht bewusst, bei einem Haus aus den 70iger Jahren, was es für gesundheitliche Probleme erschaffen kann, weil eben Schimmelbefall, und /oder alte Bleirohre etc.;

Jedenfalls, wie auch immer du entscheidest, es ist dein Weg, und viel Glück wünsche ich dir und deiner Familie !

GLG Asaliah :)
 
Werbung:
Ich hoffe mal dieses andere Schreiben, die Stellungnahme wird was bringen.
Ich muss was erklären, "Anonym Verfügung" heißt, nach Bezahlung scheint das nicht mehr auf,
nicht dass man nicht weiß ob und wer (kann ja auch ein Beamter gewesen sein) das gemeldet hat.
Es ist nur schon soooooo mühsam geworden!

Es ist so, ich glaube manchmal dass nur bei uns solche Sachen möglich sind,
als ob eine unsichtbare Käseglocke voller Ungerechtigkeit über dem Haus wäre.


Wohin fließen denn die 60€uro? in welche Kasse?

Glaubst du auf eurem Haus liegt ein Fluch?
 
Zurück
Oben