Falsche Frage: Gibt es schlechte Menschen?

Werbung:
Menschsein definiert sich aber ueber die handlungen desselbigen. Diese handlungen kann ich je nach dem persoenlichen wertesystem als schlecht oder eben gut bewerten. Gemaess dieser wertvorstellungen gibt es selbstverstaendlich gute wie auch schlechte menschen. Was gut oder boese ist liegt immer im auge des betrachters.

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4668989&postcount=1

Gibt es schlechte Menschen?
ja
nein

....so klar und deutlich lautet die Umfrage

Du kannst bewerten wie Du möchtest, nach Handlung, Aussehen, Essgewohnheiten, Sympathie, ....usw.....es ist Deine persönliche Wertung.

Letztendlich solltest Du das ankreuzen was Deine persönliche Ansicht ist...ja oder nein.....Deine Bewertung weshalb Du dies oder jenes ankreuzt interessiert nicht.
 
Gibt es schlechte Menschen?
ja
nein

....so klar und deutlich lautet die Umfrage
Und das irre ist .... man muss da auch gar nichts zu sagen, wenn man mit der Fragestellung nix anfangen kann. :D

Mein Gott, wenn zu jedem Fragethread ein neuer Faden mit angeblicher "Richtigstellung" der Frage durch einen anderen User - dem die Form der Frage nicht passt - eröffnet wird, sind wir bald alle balla hier.

R.
 
Wie Du siehst, bist Du ein sich auf sich selbst beziehendes und auf seine Bedürfnisse im gegebenen Umfeld frei antwotendes "System" - an und für sich ein Wunder, doch bemerken wir es viel zu selten, oder?

:)

Ein Wunder? Sicher nicht für praktisch und pragmatisch denkende Menschen - so, wie auch ich einer bin.

Schauen wir uns doch mal die Zusammenfassung an:

1) Der eigene Staubsauger ging gerade kaputt.
2) Am nächsten Tag - just als ich mich gerade um einen Neuen kümmern wollte, steht da dieser Staubsaugervertreter vor der Tür.
3) Ich denke: "oh, wie praktisch" und bestelle ein Typ Staubsauger bei ihm, der das Neueste vom Neuesten ist: Er saugt alles weg - ohne Saugkraftverlust. Gut, er ist vielleicht ein bisschen teuer, aber er saugt dafür eben auch hervorragend.
5) Ich kaufe ihn und erwerbe mir dadurch ein strahlendes Lächeln von einem durchschwitzten, etwas heruntergekommenen Mann. Sicher habe ich mit meinem Kauf dazu beigetragen, seine Frau und seine Brut von drei Kindern diesen Monat "durch zu bringen." Und - um auf den Thread-Titel zurückzukommen - bin damit folglich kein "schlechter Mensch"?
6) Dem Gedanken folgend: wäre ich bei einem Nichtkauf ein "schlechter Mensch"?
7) Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille.

;)


Lg
Urajup
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Überlebenskampf zeigt sich wer auf welche Art überlebt bzw. überleben will. Somit ist die Frage nach dem Tod und Sterben gegeben. Das Wesen und der Charakter eines Menschen drückt sich aus in Bezug auf diese Themen.
 
Ein Wunder? Sicher nicht für praktisch und pragmatisch denkende Menschen - so, wie auch ich einer bin.

Schauen wir uns doch mal die Zusammenfassung an:

1) Der eigene Staubsauger ging gerade kaputt.
2) Am nächsten Tag - just als ich mich gerade um einen Neuen kümmern wollte, steht da dieser Staubsaugervertreter vor der Tür.
3) Ich denke: "oh, wie praktisch" und bestelle ein Typ Staubsauger bei ihm, der das Neueste vom Neuesten ist: Er saugt alles weg - ohne Saugkraftverlust. Gut, er ist vielleicht ein bisschen teuer, aber er saugt dafür eben auch hervorragend.
5) Ich kaufe ihn und erwerbe mir dadurch ein strahlendes Lächeln von einem durchschwitzten, etwas heruntergekommenen Mann. Sicher habe ich mit meinem Kauf dazu beigetragen, seine Frau und seine Brut von drei Kindern diesen Monat "durch zu bringen." Und - um auf den Thread-Titel zurückzukommen - bin damit folglich kein "schlechter Mensch"?
6) Dem Gedanken folgend: wäre ich bei einem Nichtkauf ein "schlechter Mensch"?
7) Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille.

;)


Lg
Urajup

Eben im Pragmatismus geht die ganze Genialität der Schöpfung unter. ;)

Doch bei Deinem 5.) und 6.) bin ich Pragmatiker und denke gar nicht drüber nach ob ich ein guter oder schlechter Mensch sein könnte. ;)

Ich bin übrigens auch anderweitig extrem praktisch: ich kaufe nie an der Haustür Staubsauger, dafür immer das gleiche Modell von Miele, weil ich den ggfs. auch selber reaprieren kann. Nochmal ;).

An der Hasutüre diskutiere ich nur mit den Zeugen Jehovas. ;)
 
wo widersprech ich mir?

mir gefällt das. es gibt tatsächlich Menschen, die auf einfache eindeutige Fragen
noch wie einfache eindeutige Menschen mit einfachen eindeutigen Antworten reagieren -
ohne political correctness Schere im Kopf oder "da muß ich aber erst alles durchdefinieren und
hinundherwenden und dann ist da ja auch noch das Spiegelprinzip und überhaupt ..."

genau DAS war in besagtem Thread erwünscht - und nix anderes.
ausführlich und klar und nett dargelegt im Eingangsposting.
https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=197035

dir schmeckt das Abstimmungsergebnis von momentan 70 Prozent Ja-Stimmen wohl nicht?
vllt. sind diese Leute ja einfach realistischer als du oder mutiger oder erfahrener ...

der Thread hat bereits 11 Seiten. warum hier jetzt noch ein Extra-Thread dazu?
geht deine Meinung sonst in den vielen Seiten unter? ;)

Deine ersten 7 Zeilen scheinen noch relativ einfach und klar zu sein. Schließlich wollte der TE im andern thread KEINE Diskussion, sondern ein Umfrage. Das hast Du kapiert und das habe ich kapiert.

Aber Deine beiden letzten Zeilen stehen dazu im völligen Widerspruch . wozu diskutieren, wenn der TE keine Diskussion will?

Hier liegt Dein sich widersprechen.

Es interessiert ihn auch nicht meine Meinung. Daher, wie ich schon ausführte, aus Respekt und Achtung vor dem freien Willen des TE, hier ein extra thread.
 
Menschsein definiert sich aber ueber die handlungen desselbigen. ....

Das ist vollkommener QUATSCH.
SEIN und HANDLUNG sind zwei Pole.
SEIN ist nicht Handlung und HANDLUNG ist nicht Sein.

Nachdem Deutsche Politiker dies zum wiederholten Male falsch verstanden hatten, haben sich die Deutschen in der Anlehnung an eine lange philosophische Tradition, bei der Gründung der Bundesrepublik Deutschland um ein Grundgesetz bemüht, das hier Klarheit schaffen sollte. Dort steht:

1. Die Würde des Menschen ist unantastbar.

D.h. die Würde des Menschen ist auch nicht durch eine Handlung definierbar oder einschränkbar. Somit definiert sich bereits die Würde des Menschen, des Menschseins nicht aus einer Handlung - wieviel weniger könnte sich das Menschsein selbst aus einer Handlung definieren.

Wenn wir, was leider Usus ist, den Menschen aus seiner Handlung definieren, dann definieren wir den Menschen als Bioroboter, als ersetzbare Marionette. Deswegen ist ja auch die Frage selbst FALSCH.

Sie impliziert das FALSCHE.
Und es gibt Falsch.
 
Werbung:
Und das irre ist .... man muss da auch gar nichts zu sagen, wenn man mit der Fragestellung nix anfangen kann. :D

Eben. Da sind wir eins.

Mein Gott, wenn zu jedem Fragethread ein neuer Faden mit angeblicher "Richtigstellung" der Frage durch einen anderen User - dem die Form der Frage nicht passt - eröffnet wird, sind wir bald alle balla hier.

R.

Da es eine ZENTRALE Frage des MISSVERSTÄNDNISSES über das Menschsein ist,
erlaube ich mir zu anworten. Nicht weil ich hoffe jemanden zu gewinnen, sondern
weil ich meine Meinung, meine Erfahrung in den Raum stellen will und muß.

:)
 
Zurück
Oben