Falle der Vergebung

Natürlich geht es darum "alten Kram" zu bearbeiten und die Leute gehen zu lassen, die nicht passen, keine Frage.
Nur sehe ich auch die Tendenz dass Menschen glauben dadurch dass sie ihr Herz verschliessen mehr Frieden zu bekommen.

Sich äusserlich abzuwenden mag richtig sein, wenn du dich innerlich von diesen Leuten abwendest und trennst, bekommst du diesen inneren Frieden und die Harmonie nicht, die du brauchst.
Dann läufst du als ständiges Opfer durchs Leben, weil du immer wieder die falschen Leute triffst.
Dann kommt der Tag wo du keine Lust mehr hast Opfer zu werden und du wirst zum Täter um deinen Frieden zu haben.
Und Täterschaft kann sehr subtile Formen annehmen. Es muss nicht nur Gewalt sein, es kann genauso durch Intoleranz, Verurteilung, Ausgrenzung geschehen.

Mach auf jeden Fall deine eigenen Erfahrungen und lerne draus.
Geht es wirklich um Vergebung ?
Es kann genauso um Durchsetzungsfähigkeit gehen, um den Wunsch nach Respekt und Liebe.
Wer bekommt mehr Respekt oder Liebe, ein innerlich ausgeglichener, gereifter Mensch, der vergeben kann oder ein Grummelbär, der auf ewig nachtragend ist ?

Du bekommst auf jeden Fall das was du kultivierst.
Um inneren Frieden mit deiner Umgebung und mit dir zu finden ist es sinnvoller den Samen des Friedens zu sähen.

Ich entwickel meinen innerlichen Frieden zu den Menschen, weil ich mich um Verständniss für sie kümmere. Ich entwickel grad nacheinander Verständniss für Menschen die mir ein unangenehmes Gefühl gegeben haben. Zum Beispiel das mich meine Schwester in meiner Kindheit andauernd befehligt hat, und mir so das Gefühl gab nur was Wert zu sein wenn ich für andere was tue. Sie hat dies auch nur von meinen Vater gelernt, und der wiederrum von Seinem. Ich möchte dieses Verhalten in meiner Familie beenden und werde mit ihnen kommunizieren, da sie dieses Verhalten immer noch an den Tag legen. Sie hat mir auch ab und zu Angst eingejagt, wobei ich dieses Verhalten von ihr noch nicht verstehe und sie ma direkt drauf anspreche. Sie hatte dann auch immer Schadensfreude gehabt wenn sie gesehn hat wie verstört ich auf einmal war. Ich denke das sie ihren eigenen Schmerz somit überlagern wollte. Wenn sie so weitermachen will dann muß ich mich von ihr entfernen, aber innerlich weiß ich das sie dann einfach noch nicht bereit dafür ist, sich davon zu lösen. Ich aktzeptier das und gebe ihr solange Zeit wie sie dafür braucht. Erst dann wenn sie mich nicht mehr entwerten will, bin ich auch bereit sie wieder an in meiner Nähe zu lassen. Ich gebe ihre Schuld weg und zeige ihre Verantwortung für ihre Taten, was sie damit anrichtet. Sie und meine Cousinen, die haben ganz andere Sachen gemacht, haben mir dadurch mein Vertrauen in Frauen total zerstört. Wo ich jetze Verständniss aufbauen kann, kann ich auch mehr Vorsicht bei Frauen aufbauen und mir mehr zutrauen, weil ich mich dann davor schützen kann. Anstatt ein Mann zu werden der Frauen schlecht behandelt weil er sich vor Verletzung schützen will.
Durchsetzungsfähigkeit ist gut, aber wie will man sich druchsetzen, um jeden Preis und ohne darauf zu schauen wie man andere behandelt. Ich möchte mich durchsetzen durch Kommunikation und Aufbau von Verständniss. Wenn dies jemand nicht möchte, dann aktzeptier ich das und lasse ihn in Ruhe anstatt solang auf ihn einzureden bis er nicht mehr anders kann als mir zuzustimmen. Ich gebe jeden die Möglichkeit so zu sein wie er ist und entferne mich wenn er es wünscht oder ich das Gefühl habe das er noch nicht bereit dazu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, ich verstehe und möchte dir nichts einreden oder ausreden, was du nicht in deinem eigenem Leben bestätigt sehen kannst.
Es kann wohl nur jeder über seine eigene Erfahrung sprechen.

Deshalb fragte ich nach der Definition für innere Stärke.
Wenn du in dir selbst mehr an positiver Energie generieren oder entdecken kannst als das was an negativer, destruktiver Energie auf dich zukommt, dann bist du für immer sicher, weil das eine Fähigkeit ist, die dir niemand mehr wegnehmen kann.

Es braucht tägliche Meditation oder andere Übungen dafür.

Ich habe mich gerade wieder an ein Buch von jemandem erinnert, der ein Konzentrationslager überlebt hat, aber seine komplette Familie wurde ausgelöscht. Warum er überlebt hat ist teilweise seinem starken Willen und innerer Kraft + Glaube zu verdanken. Er hat vergeben (aber nicht vergessen) und konnte dadurch ein sehr inspirierender Mensch werden. Andere an seiner Stelle haben ein Leben lang gehasst und so ihr ganzes Leben für etwas vergiftet, was doch nicht mehr rückgängig zu machen war.

Und es gibt unzählige ähnliche Geschichten.

Viele haben eine schwierige Kindheit gehabt, doch es ist vorbei.
Warum sich sein ganz Leben dadurch verderben lassen ?

Du lebst heute und es ist deine Entscheidung ob du heute einen glücklichen, erfolgreichen Tag haben möchtest oder der Vergangenheit nachtrauern willst.
Morgen triffst du wieder eine Entscheidung.
Übermorgen auch.

Verantwortung zu übernehmen heisst das Beste aus der Gegenwart zu machen und je nachdem wie du heute die Weichen stellst, so fährt morgen dein Zug in diese Richtung.

Wo fährst du hin ?
Was ist deine positive Vision ?
Was tust du heute in fünf oder zehn Jahren.
Fokussiere dich.

:umarmen:
 
Für mich ist es so, dass wenn man Ärger, Wut, Hass usw. empfindet, dass man da in den "bearbeiten Modus" ist. Das ist der Weg um den Schmerz zu bearbeiten was passiert ist, wenn man da alles richtig gemacht hat, kommt man zu der Erkenntnis dass das sich nicht lohnt, wütend auf irgendjemand, wegen irgendetwas zu sein usw. man versteht dann dass man lernen müsste los zu lassen, das was einem so wichtig war. weil nichts darf uns so wichtig sein dass wir uns wenn wir es verlieren, uns verloren fühlen.

der Weg alles verzeihen wie du es beschreibst, hat für mich nichts mit Verzeihen zu tun, sondern, alles ignorieren, sich als Opfer fühlen, Augen versuchen zu zumachen weil man es MUSS.

man muss mit der Seele verzeihen, los lassen.

jeder wirklich jeder hat seinen eigenen Problemen, und keiner wirklich keiner hat es leicht.

was uns unterscheidet ist unsere Einstellung - unsere Sicht was wir unter Liebe verstehen.

vg


Nein, ich muss mich entschuldigen für meinen Satz, wo ich schreibe dass das was du schreibst, nichts mit Verzeihen zu tun hat. Das war auf deinen ersten Beitrag bezogen, hab jetzt die anderen auch gelesen… und hat den Eindruck, dass du noch auf dem Weg bist dass alles zu verarbeiten, und Verständnis zu zeigen ist auf jeden Fall richtig, nur sollte man nicht allzu viel davon haben, weil man leicht dann das Opfer wird…

Ich sehe das so, ich war wütend und verärgert über meine Kindheit usw. heute bin ich dankbar dafür, dadurch dürfte ich Liebe ausüben und sie fühlen.
Ich hatte die Ehre mich weiter zu entwickeln!
Vor allem wenn man noch dazu an Karma glaubt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte zum Teil von mir stammen. Mit Ausnahme der mütterlichen Entschuldigung..

Ich weiss, was Du meinst! Ich bin ausschließlich gehasst worden, schon vorgeburtlich (Abtreibungsversuch ging schief). Was meine Mutter alles unternommen hat, um mich loszuwerden, geht auf keine Kuhhaut. Ich kann mich an etliche Mordversuche erinnern - von den "täglichen Freuden"wie Misshandlung, ect., mal gar nicht zu reden.

Dadurch bin ich stark geworden. Dadurch habe ich gelernt. Ich wäre eine eingebildete Ziege, wenn sie mich nicht so gehasst hätte. Egoistisch und borniert!

Es war ein langer, knallharter, höllischer Weg, bis ich ihr wirklich nichts mehr
nachtrug. Doch auf diesem Weg durfte ich unsagbar viel lernen. Und dafür bin ich ihr dankbar!

Hallo Seidenraupe,

so stellen wir denn gemeinsam fest, wie uns die schwere Kindheit zu mitfühlenden Menschen gemacht hat. Offenbar wurde uns die Kraft in die Wiege gelegt, an dem erlittenen Leid zu wachsen. Ist es das, was wir uns in diesem Leben vorgenommen haben?

Mittlerweile habe ich selber erwachsene Kinder und muss gestehen, dass auch ich nicht alles richtig gemacht habe. Wir haben ein inniges Verhältnis, aber im Nachhinein würde ich in manchen Angelegenheiten anders entscheiden.

So bin ich meinen Kindern dankbar dafür, dass sie mir meine Fehler verziehen haben.
 
Danke Leute,für eure Antworten. Nach einen Tage auf Probe mit dem Verständnis, habe ich bemerkt das zuviel Verständnis für andere mir Energie raubt, weil ich meine Aufmerksamkeit auf andere richte. Ich lege mein Verständniss jetzt mehr auf mich und kann so besser auf Situationen reagieren, weil ich nun weiß woran es liegt das ich mit bestimmten Menschen Probleme habe.
 
Für mich ist es so, dass wenn man Ärger, Wut, Hass usw. empfindet, dass man da in den "bearbeiten Modus" ist.

Diesen Modus kann man hier im Forum auch gut beobachten. Menschen die ihre Mitte verloren haben, und sich an irgendeinem Thema bzw. user festgebissen zu haben scheinen.

Vergebung ist für mich, den anderen so zu akzeptieren, wie er ist. Ihn zu verstehen, wieso er so gehandelt hat. Ich muss das keinesfalls gutheißen. Aber nicht an dem Gefühl des nicht-vergeben-könnens haftenbleiben, sondern eine Balance finden, um einen anderen Blickwinkel einnehmen zu können.
 
Vergebung ist für mich eine Bejahung (Liebe) des Lebens und der Menschen, falls man es schafft. Es ist nicht immer einfach diese innere Reinigung durchzuführen.

Ich hab nicht das Gefühl etwas 'vergeben' zu müssen.
Vom Gefühl her wäre das genauso, als würde ich mir jeden Tag etwas einreden, was nicht ist.

Wenn ich eine Wunde am Arm habe, dann muss ich ja auch niemandem vergeben, damit diese heilt oder sonst irgendwas?
 
Ich hab nicht das Gefühl etwas 'vergeben' zu müssen.
Vom Gefühl her wäre das genauso, als würde ich mir jeden Tag etwas einreden, was nicht ist.
Wenn dir jemand Schaden zufügt, ob nun körperlich oder materiell, dann ist das sicher sehr real. Bei gefühlsmässigen Schmerzen allein könnte man noch argumentieren dass der, der sie fühlt zu einem gewissen Teil die Verantwortung für seine Gefühle hat.

Wenn ich eine Wunde am Arm habe, dann muss ich ja auch niemandem vergeben, damit diese heilt oder sonst irgendwas? [/url]

Und bu bist nicht sauer darüber wenn jemanden deinen Arm verletzt ?
Du brauchst zusätzlich zu den körperlichen Schmerzen nicht auch noch die Wut, weil diese nichts am Geschehnis ändert.
 
Ja, ich verstehe und möchte dir nichts einreden oder ausreden, was du nicht in deinem eigenem Leben bestätigt sehen kannst.
Es kann wohl nur jeder über seine eigene Erfahrung sprechen.

Deshalb fragte ich nach der Definition für innere Stärke.
Wenn du in dir selbst mehr an positiver Energie generieren oder entdecken kannst als das was an negativer, destruktiver Energie auf dich zukommt, dann bist du für immer sicher, weil das eine Fähigkeit ist, die dir niemand mehr wegnehmen kann.

Es braucht tägliche Meditation oder andere Übungen dafür.

Ich habe mich gerade wieder an ein Buch von jemandem erinnert, der ein Konzentrationslager überlebt hat, aber seine komplette Familie wurde ausgelöscht. Warum er überlebt hat ist teilweise seinem starken Willen und innerer Kraft + Glaube zu verdanken. Er hat vergeben (aber nicht vergessen) und konnte dadurch ein sehr inspirierender Mensch werden. Andere an seiner Stelle haben ein Leben lang gehasst und so ihr ganzes Leben für etwas vergiftet, was doch nicht mehr rückgängig zu machen war.

Und es gibt unzählige ähnliche Geschichten.

Viele haben eine schwierige Kindheit gehabt, doch es ist vorbei.
Warum sich sein ganz Leben dadurch verderben lassen ?

Du lebst heute und es ist deine Entscheidung ob du heute einen glücklichen, erfolgreichen Tag haben möchtest oder der Vergangenheit nachtrauern willst.
Morgen triffst du wieder eine Entscheidung.
Übermorgen auch.

Verantwortung zu übernehmen heisst das Beste aus der Gegenwart zu machen und je nachdem wie du heute die Weichen stellst, so fährt morgen dein Zug in diese Richtung.

Wo fährst du hin ?
Was ist deine positive Vision ?
Was tust du heute in fünf oder zehn Jahren.
Fokussiere dich.

:umarmen:

Der Tipp mit der inneren Stärke ist ein sehr guter Hinweis. Ich habe ja schon große innerliche Stärke, weil ich dies mir aneignen mußte durch meine vielen schmerzhaften Erfahrungen. Bei Frauen habe ich diese innere Stärke positive Energie generieren zu können immer sein lassen, da ich nicht wußte wie ich damit umgehen soll angebaggert zu werden, Angst hatte das daraus eine Beziehung werden könnte, weil ich fiese Erfahrungen in meiner Kindheit mit Frauen hatte, und so lieber destruktive Energien auf mich einwirken lassen wollte. Jetz kann ich meine Fähigkeit nutzen, mich schnell zu generieren und kann jetz auch ein Wahl treffen welche Frau ich mir näher kommen lassen will, da ich dann nicht mehr in Panik gerate wenn dies passiert. Und dies kam in letzter Zeit häufig vor, das mich Frauen angebaggert haben, aber so mußte ich eine Lösung finden und habe damit jetz nen großen Fortschritt gemacht, den ich auch in anderen Lebensbereichen anwenden kann.
 
Werbung:
Zurück
Oben