Fairness und Verantwortung

Schalom mein Freund

das muss doch sehr traurig sein, so ohne Freunde, oder nicht? Kann es nicht sein, dass du bloss eine Maske des "Heroischen Heldenmutes" anlegst damit keiner sieht, wie einsam und traurig du bist? Kann es nicht sein, dass du dich eigentlich nach Nähe sehnst, nach Freunden, nach Liebe? und kann es nicht sein, dass du blos aus Trotz so tust als ständest du jenseitzt von Gut und Böse????

Wie sagte schon Epikur : alles was man zum Leben braucht ist ein Garten und gute Freunde

mfg by FIST

ich fühle und fühlte mich manchmal bis oft traurig und einsam.

aber ich fühle immer weniger so.

und je weniger ich heuschle und meinen eigenen/einsamen weg gehe umso fröhlicher werde ich.:)

ich bin der held meiner selbst.:)

ich stehe am ende immer jenseits von gut und böse.(ich tue nicht so)

ich sehne mich manchmal nach mehr zärtlichkeit.

und was für epikur gut ist ,muss für mich ja nicht stimmen.

ich brauche keinen garten und keine freunde.

"mir "genügen" die erde und die mitmenschen."

lg toak:)
 
Werbung:
das ist aber auch eine persönlich gefärbte sichtweise.:)
Nein das ist ein internationaler und interkultureller Erfahrungswert.
Bei welchen Dingen findet man rund um den Globus die grössten Ähnlichkeiten? Bei den auf Wissenschaft beruhenden.
Schon allein die Technik für sich genommen schafft mehr Gemeinsamkeiten auf der Welt als irgendeine beliebige spirituelle oder religiöse Einstellung.
 
Naja,er ist erst 22 J.alt...
:lachen:
Elli schrieb:
Also das kommt bei mir als arrogante Überheblichkeit an. Jung ist nicht automatisch gleich dumm. Gerade die Jungen sind es, die uns Älteren mit gemütserhellender Frische neue Sichtweisen und Blickwinkel aufzeigen können.
Wer hat es nötig, auf dem Alter anderer User rumzutrampeln und sich darüber lustig zu machen? Trauriges Zeugnis. Seine Reaktion darauf war jedenfalls wesentlich erwachsener als dieses Post hier.
Soviel zu meiner bescheidenen alten Sichtweise
Elli,
fühlt dich nicht zu alt ;), wenn Du es wußtest...
toak ist schon ein biiiiißchen älter...:weihna1

toak,
nix für ungut, Du.
Ich konnte mir nur nicht verkneifen was zu schreiben.
Sonst wäre Heuchelei!..:roll:

Grüßlies,
Indian Heart:stickout2
 
ich bin zutiest davon überzeugt, dass jeder mensch ein angeborenes
gefühl für richtig oder falsch hat.
Bei solch enormer Tiefe der Überzeugung, muss es
einfach wahr sein.

Und tatsächlich! Es gibt so einiges angeborenes Wissen
über richtig und falsch.

Richtig ist:

- überleben
- sich fortpflanzen

Falsch ist:

- nicht überleben
- sich nicht fortpflanzen

Ist doch schon mal was, oder? :D

Gruss
LB
 
Schalom Toak

ich verstehe was du meinst... ich glaubte auch einmal, alleine in der Welt stehen zu können, ohne freunde, allein und abseits als der Grosse Suchender nach dem Übermenschen der Jenseits von gut und Böse steht... aber es geht nicht, das Herz stirbt dabei ab und übrig bleibt ein verbrauchter Mensch, leer und ohne Antrieb, verlassen und ohne eine Träne in den Augen...

Es ist nicht wichtig, wieviele Freunde du hast, aber einen solltest du haben, jemanden mit dem du über alles Reden kannst, jemanden mit dem du Pferde stehlen kannst und dich besaufen kannst...

Glaub mir, die freunde machen das Leben lebenswert... alles schöne das ich in meinem Leben erlebt habe hatte mit meinem Freunden zu tun, sei es weil wir nebeneinander vor einer Kirche sassen und Bier tranken und über Gott und die Welt philosophierten oder sei es, weil wir den krassesten Scheiss durchgegeben haben, sei es, weil wir zusammen von der Polizei festgenommen wurden.

Man braucht freunde um zu wachsen und man Braucht Freunde damit sie einem die Flügel stutzen, man braucht freunde, um eine beziehung zu Menschen zu haben... wer von einer unbekannten Masse von Mitmenschen spricht, aber zu keinem dieser Mitmenschen eine wirkliche Beziehung hat, dem traue ich nicht über den Weg, denn wie will man die Mitmenschen lieben, wenn man sie nicht versteht?

ich kann dir nur raten, dass du dir Freunde, oder einen Freund suchst, denn wie Nietzsche so schön sagte

"Für deinen Freund sollst du dich schön machen... sei ihm ein Pfeil im Herzen der vom Übermenschen kündet" - du wirst auch dann noch genug Einsamkeit erleben die dich traurig stimmt (und dass soll sie auch, wehe den Menschen die Einsam sind und keinen Verlusst im Herzen spüren), auch dann stehst du noch genug abseits (epukur war ebenso abseits wie Nietzsche).

selbst der einsamste Mensch der Welt (Jesus) hat ja gesagt : ich nenne euch nicht mehr Diener, denn ihr seit meine Freunde, und des öfteren wird von den beiden Jüngern gesprochen, die er Lieb hatte

alles gute

FIST
 
Mir liegt es nicht, jemanden "anzukacken", bloß weil er eine andere Meinung hat als ich. Mögen andere das auch als offen und ehrlich bezeichnen. Ich will jedenfalls niemanden (im Forum) beleidigen! Das ist mein Beitrag zu diesem Thema!
 
Nein das ist ein internationaler und interkultureller Erfahrungswert.
Bei welchen Dingen findet man rund um den Globus die grössten Ähnlichkeiten? Bei den auf Wissenschaft beruhenden.
Schon allein die Technik für sich genommen schafft mehr Gemeinsamkeiten auf der Welt als irgendeine beliebige spirituelle oder religiöse Einstellung.


ich denke,in christlichen ritualen findest du mehr übereinkunft.

für mich ist und bleibt die wissenschaft nichts weiter als eine -ich will mal sagen-sprachgemeinschaft.
wenn ich mich den ritualen und der sprache der wissenschaft lange genug gebeugt habe,glaube ich dran.
wissenschaft ist nichts weiter als eine übereinkunft von wissenschaftlern,das bestimmte "dinge" zu gelten haben.
und technik gab es schon vor der wissenschaft.

wer an wissenschaftliche übereinkünfte glaubt, wird sie verteidigen.
ich akzeptiere sie als teil der realität,die konstruierbar und interpretierbar ist.
nur weil wissenschaftler eine "masse" bilden ,ist für mich ihre wahrheit nicht bedeutender als meine wahrnehmung.

lg toak:)
 
Werbung:
was thread... ich muss mal ein paar Sachen loswerden, die mir haften geblieben sind:

ich glaube, es ist kaum möglich es plastischer zu beschreiben als durch diesen thread selbst, was Mangel an fairness bewirken kann.

Angefangen von OP, der uns die Art von Überzeugung präsentiert, die zumindest eine der Grundlagen für mangelnde fairness bildet (die "es besteht ja wohl kein Zweifel daran, dass"-Methode), dessen Beobachtung ich aber ansonsten durchaus teile.

Ich denke, auch einem Kanzelprediger lässt sich anders begegen, als ihn abzukanzeln...

Schon sehr ironisch, wenn gerade völlig gnadenlos herumgehakt wird auf jemanden, der meint, es gäbe keine fairness, merkt ihr das eigentlich?? (toak)

@vittella
Wenn das Alter nichts weiter zu bieten hat, als der Jugend ihre Jugend herablassend vorzuhalten, bliebe ich doch lieber jung:)

@trixi maus
"Um zu empfinden, dass jemand von oben auf mich oder irgendjemanden "hinunterschreibt" muss ich mit meiner Vorstellung von mir selber beim Lesen "unten" sein."
halte ich für einen hinterfragenswerten Schluss. Ich neige eher zu der Auffassung, dass sich eine Intention des Schreibers durchaus in seinem Beitrag abbildet und wirkt. Und eben auch dann für mich sichtbar sein kann, wenn ich sie in keiner Weise teile. (vielleicht widerspricht das Deiner Auffassung ja nicht gar nicht so sehr, wenn ich davon ausgehe, dass Du nur die Entstehung der Bewertung betrachtet hast und nicht die Wirkung des Bewerteten, oder wenn ich davon ausgehe, dass eine "Vorstellung" eine Art simuliertes Testszenario ist, mit dem ich mir Klarheit über eine mögliche Wirkung verschaffe)
 
Zurück
Oben