Fahnen und Flaggen können auch ein politisches Thema sein

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Fahnen und Flaggen können auch ein politisches Thema sein

Nur mal ein Beispiel:

In Dänemark und in den USA sieht man die Landesflagge an allen Ecken und Enden.

In Deutschland sieht man das Schwarz-Rot-Gold hauptsächlich bei zwei Anlässen: Bei der Trauerbeflaggung und bei Sportveranstaltungen.

In der Schweiz wiederum ist die Landesfahne allgegenwärtig.

Wie es in Österreich ist, weiß ich nicht so genau. Kann wer was dazu sagen?

Oder auch über die Rolle der Landesflagge in anderen Ländern - möglichst aus eigener Erfahrung?
 
Werbung:
Am anderen Ende der Welt - in Neuseeland - läuft derzeit gerade ein Referendum, ob man die momentane Flagge durch eine andere ersetzen wird, die dann keinen Union Jack mehr dabei hat.

Darin liegt viel Symbolik.

Auch in Australien gibt es solche Überlegungen.
 
Als ich heute in der Stadt war, sah ich an allen öffentlichen Gebäuden die Trauerbeflaggung.
Ich konnte mir im Moment nicht denken, warum.
Der mein Weg mich sowieso am Rathaus vorbeiführte, frage ich an der Pforte nach.
Und ich bekam tatsächlich eine korrekte Auskunft.

Könnt ihr euch den Grund der Trauerbeflaggung denken?
Ihr könnte ja mal raten.

Ich sage euch später gerne noch den Grund, falls niemand drauf kommt.
 
Über das Schwarz-Rot-Gold der deutschen Flagge:

Beim Hambacher Fest im Jahr 1832 wurden viele Schwarz-Rot-Goldene Trikoloren, als Symbol für das Streben nach Freiheit, Bürgerrechten und deutscher Einheit, gezeigt. Die Farben hatten sich bis dahin, im Zusammenhang mit der Burschenschaftsbewegung, weit verbreitet. Deshalb waren die Fahnen auf dem Hambacher Schloss noch mehrheitlich in der burschenschaftlichen Reihenfolge „schwarz-rot-gold von unten“ zu sehen (siehe Abbildung unten).

Als Hauptfahne des Hambacher Festes fertigte Johann Philipp Abresch die erste Trikolore in der heute gebräuchlichen Reihenfolge mit der Aufschrift „Deutschlands Wiedergeburt“. Diese „Ur-Fahne“ von 1832 befindet sich heute im Museum im Hambacher Schloss in Neustadt an der Weinstraße.

In einem Hambacher Festlied wurden die Farben des Lützowschen Reiterkorps der Freiheitskriege aktuell umgedeutet:

„Schwarz sei der Trauer ew’ge Nacht,
Die rings ihn soll umgeben,
Solang’ er unter Fürstenmacht
Fortführt sein Sklavenleben.

Rot sei der Farben dunkle Glut,
Die rings er will entzünden.
Auf Thrones Schutt mit edlem Mut
Der Freiheit Reich zu gründen.

Gold sei der heil’gen Wahrheit Licht,
Die rings er will verbreiten,
Dass finstrer Mächte Lüge nicht
Mehr hemmt den Gang der Zeiten.“

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz-Rot-Gold
 
@ Trauerbeflaggung

Beim Staatsbegräbnis für Hans-Dietrich Genscher wird sie bald wieder zu sehen sein.
 
Werbung:
Fahnen und Flaggen können auch ein sportliches Thema sein.

Wie jetzt dann - während der EM in Frankreich.
 
Zurück
Oben