Fachkräftemangel eine Lüge!!

Alles gut und recht, trotzdem fehlen in vielen Sparten Fachkräfte. Du darfts halt nicht älter als max. 18 sein. Der Lohn eines 18-jährigen sei dir gewiss.

....wenn auf ein Angebot sich nicht mindestens 300 Bewerber melden, haben wir einen Fachkräftemangel...

...die Wirtschaft will aus dem Vollen schöpfen, nur so können sie die Löhne senken...

...die Wirtschaft fährt Rekordgewinne ein aber sie jammern und jammern und jammern...

ich kann das alles nicht mehr Ernst nehmen...

jora
 
Werbung:
....wenn auf ein Angebot sich nicht mindestens 300 Bewerber melden, haben wir einen Fachkräftemangel...

...die Wirtschaft will aus dem Vollen schöpfen, nur so können sie die Löhne senken...

...die Wirtschaft fährt Rekordgewinne ein aber sie jammern und jammern und jammern...

ich kann das alles nicht mehr Ernst nehmen...

jora
Guter Beitrag, danke. Trotzdem fehlen wirkliche Fachkräfte, ich sehe das in der Firma, in der ich arbeite. Irgendwie kommt nix gescheites nach. Viele haben eine Einstellung, man kann auch Arbeitsmoral dazu sagen, die ich nicht mehr verstehe.
 
Guter Beitrag, danke. Trotzdem fehlen wirkliche Fachkräfte, ich sehe das in der Firma, in der ich arbeite. Irgendwie kommt nix gescheites nach. Viele haben eine Einstellung, man kann auch Arbeitsmoral dazu sagen, die ich nicht mehr verstehe.
das gleiche hat mein Mann auch schon gesagt...aber man kann nicht von ein paar auf alle schließen...
...ich denke, manchen jungen Leuten muß man die Arbeit erstmal beibringen, sie brauchen für kurze Zeit eine Betreuung am Arbeitsplatz...da ist schon auch Geduld gefragt...die Erwartungen sind da oft schon sehr hoch geschraubt....
....zum Anderen...viele bekommen nur einen befristeten Arbeitsvertrag, wenig Gehalt und das finde ich nicht grad ermutigend...
und der älteren Generation kann man eh nicht alles recht machen...:D

z.B. ...ein junger Mann sucht händeringend nach einem Bürojob....hat endlose Bewerbungen geschrieben...da kamen dann so Angebote wie, große Bäckerei sucht dringend Bürokraft...beim Bewerbungsgespräch kam dann dies, 42,5 Std. arbeiten auch Samstags...kein Urlaub und Weihnachtsgeld...flexible Arbeitszeiten...Nettolohn 12oo Euro...besagter sucht immer noch nach einem Dummen und so geht es vielen....schalten jede Woche eine riesen Anzeige in der Zeitung und sagen das keiner mehr arbeiten will...

jora

 
Das stimmt schon - aber auch und grade Kinder sind nicht vor dem mainstream gefeit, der durch Politik und Zeitgeist propagiert wird. Immer höhere Bildungsabschlüsse werden angestrebt, oft auf Biegen und Brechen, selbst wenns die kognitiven Fähigkeiten nicht hergeben.
Selbst der Schreinersohn wird erstmal durchs Abitur geschleift, bevor er in die kleine Schreinerei seines eintritt.
Bei Bewerbungen für eine Lehrstelle, die eigentlich kein Abi benötigt, finden sich regelmäßig auch Bewerbungen von Abiturienten.
Ich persönlich glaube nicht, dass jeder die Fähigkeit für eine akademische Laufbahn hat und haben muss.
Es gibt genug Schulabgänger die handwerklich super drauf sind, die technisch begabt sind und viele andere Fähigkeiten haben und genau dies sollte m.E. wieder einen höheren gesellschaftlichen Stellenwert bekommen und entsprechend gefördert werden und sich natürlich später auch finanziell lohnen.
Ich finde die jetzige Entwicklung bedenklich - auch im Hinblick auf den Fachkräftmangel im Handwerk und dem gleichenzeitigen Überschuss an Akademikern, die sich, beim falschen Studium, am Ende als Taxifahrer durchschlagen müssen.

Kinder werden in erster Linie im Elternhaus geprägt...das, das sich selbst finden ist wichtig...aber, im Schnitt ist das Abi das Ziel. Mit einem guten Realabschluss sind die Optionen der Berufswahl etwas eingeschränkt, aber es öffnet immerhin Türen...die am Ende vlt. doch den einen oder anderen Berufswunsch erfüllt.
Wichtig ist die Wahl und das Ziel...leider findet es sich immer weniger im Handwerk....körperliche Arbeit nein, geistige ja!eine Einstellungssache!
 
z.B. ...ein junger Mann sucht händeringend nach einem Bürojob....hat endlose Bewerbungen geschrieben...da kamen dann so Angebote wie, große Bäckerei sucht dringend Bürokraft...beim Bewerbungsgespräch kam dann dies, 42,5 Std. arbeiten auch Samstags...kein Urlaub und Weihnachtsgeld...flexible Arbeitszeiten...Nettolohn 12oo Euro...besagter sucht immer noch nach einem Dummen und so geht es vielen....schalten jede Woche eine riesen Anzeige in der Zeitung und sagen das keiner mehr arbeiten will...

netto-Lohn 12oo Euro ist nicht so wenig, für einen *jungen*Mann.
Willst du das das Brot bein bäcker demnächt 5 Euro kostet?
Was denkst du wieviel die armen Verkäuferinen verdienen?

ich weiß nicht was für Vorstellungen so bei den jungen Menschen herrscht,
30 Stunden , pünktlich Feierabend i, keine WE-Arbeit ist in diesen Branchen kaum möglich.
natürlich hast du vergessen zu erwähnen, die Feiertagsarbeit und die Nachtarbeiten. Die möglichen Überstunden und die kurzen Pausenzeiten.

Soll er zum Staat gehen, da kann er gähnen bis die Nacht anbricht...*Achtung ein wenig Ironie*
 
netto-Lohn 12oo Euro ist nicht so wenig, für einen *jungen*Mann.
Willst du das das Brot bein bäcker demnächt 5 Euro kostet?
Was denkst du wieviel die armen Verkäuferinen verdienen?

ich weiß nicht was für Vorstellungen so bei den jungen Menschen herrscht,
30 Stunden , pünktlich Feierabend i, keine WE-Arbeit ist in diesen Branchen kaum möglich.
natürlich hast du vergessen zu erwähnen, die Feiertagsarbeit und die Nachtarbeiten. Die möglichen Überstunden und die kurzen Pausenzeiten.

Soll er zum Staat gehen, da kann er gähnen bis die Nacht anbricht...*Achtung ein wenig Ironie*

....du liest dich wie ein Arbeitgeber....oder bist total genervt von der Arbeit...:D

aber mal im Ernst....ich denke, man muß von seiner Arbeit leben können...für die vielen Überstunden, können neue Arbeitskräfte eingestellt werden...ich bin der Meinung, das eine 38 Stundenwoche ausrechend ist...
1200 Euro ist zuwenig für junge Leute...sie müssen sich was aufbauen können...vielleicht mal eine Familie gründen usw.

...warum muß das Brot gleich 5Euro kosten wenn man seine Arbeiter anständig bezahlt?....

jora
 
Kinder werden in erster Linie im Elternhaus geprägt...das, das sich selbst finden ist wichtig...aber, im Schnitt ist das Abi das Ziel. Mit einem guten Realabschluss sind die Optionen der Berufswahl etwas eingeschränkt, aber es öffnet immerhin Türen...die am Ende vlt. doch den einen oder anderen Berufswunsch erfüllt.
Wichtig ist die Wahl und das Ziel...leider findet es sich immer weniger im Handwerk....körperliche Arbeit nein, geistige ja!eine Einstellungssache!

es wurde ja immer gesagt, wir brauchen Leute mit guter schulischer Ausbildung...und die heutige Generation bemüht sich gute Abschlüsse zu machen damit sie eine Arbeit bekommen von der sie auch leben können...

jora
 
ich weiß nicht was für Vorstellungen so bei den jungen Menschen herrscht,
30 Stunden , pünktlich Feierabend i, keine WE-Arbeit ist in diesen Branchen kaum möglich

...als Bürofachkraft in einer Bäckerei brauche ich keine Wochenendarbeit leisten...und weil die Bäcker den Hals nicht vollkriegen müssen am Sonntag frische Brötchen verkauft werden...
die Wirtschaft kriegt den Hals nicht voll genug...

jora
 
Werbung:
Zurück
Oben