Facebook-Lüge

Ich habe das Internet bisher kaum mit meinem "normalen" Leben verbunden. Anders als hier im Forum ist Facebook aber stark damit verknüpft, zumindest dann wenn man regelkonform den echten Namen angibt. Das ist dann schon noch mal eine andere Problematik.
Wer gibt denn auf FB seinen echten Namen an? Wenn die Real-Namen unbedingt wollen, dann eben "Hans Meier" oder "Hugo Schmitz". Schmitze gibt's in meiner Region zu Abertausenden. Viel Spaß beim Suchen... :D
Foren, die mit dem realen Leben verbunden sind, wären z.B. berufsbezogene Foren zum gegenseitigen Austausch.

Allgemein ist der Vorteil von Internetnetzwerken aber sicherlich, dass räumliche Entfernungen keine Rolle spielen, was relevant ist, wenn die Kontakte überall auf der Welt verteilt sind.
Das sehe ich ähnlich. Ich bin noch in einem kleinen, sehr speziellen Forum unterwegs mit gerade mal 20...30 Aktiven, wenn's hochkommt. Wir sind über den ganzen deutschsprachigen Bereich verteilt und ein Austausch im realen Leben wäre nur unter großen Kosten und enormem, zeitlichem Aufwand möglich. Wie lange hält man das durch? Wie schnell schläft so was dann ein?
Hier ist das Web tatsächlich ein Segen: Entfernungen werden bedeutungslos, selbst wenn der halbe Globus dazwischen liegt.

Bei FB bin ich trotzdem nicht. Nach den Vorfällen mit dem "Freundefinder" und "Spitzel-Cookies" via simplen Like-Buttons traue ich dem Laden nicht über den Weg. Bei FB ist man m.E. die Ware, nicht der Kunde.

LG
Grauer Wolf
 
Werbung:
fb lebt von den Informationen, die man ihnen gibt. Es ist wie ein Parasit, der sich an einem klammert und aussaugt und gleichzeitig wird man "betäubt" damit man den Einstich nicht merkt und nichts dagegen unternimmt. Dazu passend experimentiert fb viel mit seinen Benutzern, meist ohne dass sie es merken. Bei einer Plattform die von Lügen und Manipulation lebt, ergibt es sich quasi von selbst, dass die Menschen dort auch zu diesen Mitteln greifen.

fb hat aber auch was gutes, es gibt uns die Chance zu erkennen, wie wichtig jeder einzelne ist und wie jeder einzelne auch etwas bewirken kann. Momentan überlassen viele ihre Macht anderen. Das zeigt sich in den immer größer werdenden Konzernen, die sich immer fetter fressen, aber niemals satt werden.


liebe Grüße
Alesius :)


PS: übrigens erkennt fb sehr viel über jemanden, auch wenn er einen falschen Namen angibt. Durch die IP weiss fb woher man kommt und durch das klicken und suchen, was einen interessiert. Diese Verläufe werden gespeichert und können mit anderen Daten, z. B. aus whatsapp oder instagram zusammengefügt werden. Wer z. B. whatsapp und fb nutzt, gibt fb auch seine wahre Identiät preis.;) Ähnliches gilt auch für google, mit seinen vielen "Angeboten".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben