F A K T E N

Werbung:
Wir sollten es bei aller gefahr ,doch auch auf unsere Gefühle verlassen .Der kopf ist manchmal ein wenig kompliziert -ist ja nichts gegen einzuwenden-watte weisst -weisst.
Ich finde den satz interessant, nachdenkenswert,dass man zuerst etwas fühlt bevor man es begreifen kann .andersrum geht auch -ist da dann aber nicht mit dem herzwissen abgestimmt.
Also willsagen die betonung liegt bei mir auf dem gefühl -wobei Gefühl und emotion vielleicht noch unterschieliches ausdrücken mögen
Alles Liebe hw
 
vielleicht passend zum thema:

Richard Schröder (SPD) stellte uns als Studenten damals mal die Frage:

Was ist ein Tisch?

Da ging das Gestottere schon los:clown:

M.E. gibt es keine Fakten, oder alles sind Fakten. Aber eine gemeingültige Aussage zu Fakten gibt es kompromisslos nicht.
Und ich versuche kompromisslos zu sein.

Aratron
 
:)

"Fakt" leitet sich vom lateinischen Verb "facere"= machen, herstellen ab; ein Fakt ist demnach ein Gemachtes, Produziertes, Konstruiertes. Die Etymologie gibt hier den Schlüssel zur Bedeutung des Begriffs. Die Meinung, ein *Fakt* bilde einen Sachverhalt in der Welt ab, wie er *objektiv* und *unabhängig* vom jeweiligen Einzelbewußtsein gegeben sei, gehört zu den unauslöschlichen Mythen einer wissenschaftsgläubigen Zivilisation. Dieser Mythos ist philosophisch spätestens seit Kants "Kritik der reinen Vernunft" erledigt, hat sich aber im Bewußtsein der breiten Masse erhalten und spielt auch in zahlreichen populären Diskussionen als Totschlag-Argument eine Rolle.

Informative Lektüre zu diesem Mythos:

Paul Watzlawick (Hrsg.): Die erfundene Wirklichkeit. Wie wissen wir, was wir zu wissen glauben? München 1981
 
mal abgesehen von wahnisnnig interessanten abhandlungen über das wort fakt landet hier ja recht wenig auf dem tisch


da hat mans in der mathematik schon einfacher... paar grundannahmen, hie und da ne kleine willkürlichkeit und der rest is "zu zeigen"
 
Hallo Et libera nos,

wenn ein Fakt etwas natürliche grundlegendes wäre, dann müßte man ihn nicht erst philosophisch definieren und dann auch noch in zich Unterbegriffe unterteilen, bis iemand mehr weis, welche art von "Fakt" überhaupt gemeint ist, wenn man "Fakt" sagt.

Ein Fakt ist ein Fakt.

Ich weis, de facto wird dir das nicht gefallen, aber was du für eine Wind um den Fakt an sich machst, ist total jenseits aller Fakten. Das bringt nichts auf den Punkt sondern zerstreut und schaft nur Chaos. Am Ende verlinkt Crowley dann Fakten und bekommt irgend was von wegen "Mitteilungen" zurück. Ich ahne auch, was du damit meinst, weil entweder bestätigt man die Mitteilung aus eigener Erfahrung, was dann ein Fakt ist. Oder man weis selbst nichts darüber und glaubt's oder glaubt's nicht, was in einem Selbst dann kein Fakt ist. Und 99% dieser Mitteilungen sind demnach keine Fakten sondern man glaubt, das es Fakten sind (Unabhängig davon, ob es Fakten waren, als sie in Umlauf kamen).

Ein fakt ist, das jeder Fakt nur solange Fakt bleibt, solange man an die Realität glaubt, die ihn formt. Nur, wenn die Realität schon ein Fakt ist, dann wird man das nie kapieren!

Ist der Begriff "Fakt" eigentlich ein Fakt? Oder hast du das nicht nur von den Erwachsenen gelernt und glaubst es weiter hin, weil dir nichts besseres einfällt? Haben sich keine Synapsen geknüpft, die ein Denken ohne die Begrifflichkeit des Fakts zustande bekommen? Hast du es schon mal mit Meditation probiert, nur so weil das faktisch ein altbekannter Weg ist seine Faktenhorizont stark zu erweitern? Was passiert mit deinem Gedankengebäude, wenn du das Wort "Fakt" mal streichst? Wenn du dann noch klar gerade aus denken kannst, hast du eine selbständig wirkende Intelligenz.

Achtung: Liebe Kinder zuhause am Internet, probiert das bitte nicht aus. Es ist gefährlich und wirklich nur für erwachsene Seelen. Und liebe Eltern, lassen Sie bitte nie eine Nichtfakt offen rum liegen. Ihr Kleiner ist noch nicht so weit!

Alles Liebe
Jan
 
Fakt oberstes Prinzip - SCHEISSSSSSSSSSSS WISSENSCHAFT!

Mir hängt es vom Hals raus .


Fakt 1. das mit dem Jean Piaget Schema

Subjekt und Objekt

dass das Kind manchmal die Umwelt gleicht

Assimmilation

dass das Kind immer seine Schemata angleicht, sobald es merkt,
dass es zwischen seiner inneren Welt und der Umwelt Unterschiede gibt


Akkommodation
hier behält dass Kind seine Schemata bei und ergänzt es um seine neu erworbenen Kenntnisse

und jetzt habe ich mir gedacht


meine Faszination....

... stellen wir uns 2 Eltern vor die ein Baby gezeugt haben

und sie denken sich unser Baby ist das intelligendste Geschöpf auf Erden,
sodass die Faszination immer mehr zunimmt,
und überall übernommen wird,

grundgütiger Gott - so sprechen wir von den Erdgöttern


herauswachsen der Subjektivität - eine subjektive Beherrschung der Welt

so einer ist wohl der Künstler

... stellen wir uns 2 Eltern vor die ein Baby gezeugt haben

und sie denken sich unser Baby muss erst wachsen und die Welt einmal entdecken
sodass das Interesse immer mehr zunimme,
und überall alles mitgenommen wird,

grundgütiger Gott - so sprechen wir von den Imitanten der Welt

herauswachsen der Objektivität und hineinwachsen der Subjektivität - eine objektive Fokussierung der Welt

so einer ist wohl der Doktor und der Magister


das sind furchtbare Fakten!

Bei dem Schwachsinn frage ich mich gerade welcher Künstler möchte dass unbedingt Krieg ausbricht und überall die Vulkane hochgehen. :zauberer1
 
Werbung:
Hallo,

doch, Fakten sind das oberste Prinzip. Wenn du das verleugnest, fehlt dir die Erdung. Was ich meinte war, das man Fakten mit dem Geist wandeln kann. Und ohne diese Magie fehlt einem die Energie des Spirituellen. Nur wer zwischen Erde und Himmel lebt, lebt gesund. Alles andere ist Krank.

Jetzt ist es in unserer Gesellschaft weit verbreitet, das die Menschen den Himmel vernachlässigen. Und es ist ebenso verbreitet, das wenn sie den Himmel entdecken, sie darüber die Erde vergessen. Nur wer zur Erde den Himmel hinzu nimmt, lebt echte Spiritualität.

Wissenschaft ist Erde. Ohne Philosophie ist es einseitig. Mit Philosophie gehört die Wissenschaft zum ganzheitlichem Sein hier. Und sie wandelt sich auch ständig. Und dieses ganze "böse Wissenschaft" erinnert an Himmel und Hölle, statt Himmel und Erde. Die Wissenschaft wird ins Negative verdreht, so wie die Erde zur Hölle verdreht wird. Und das ist einfach nur krank!

Alles Liebe
Jan
 
Zurück
Oben