EZB senkt Leitzins auf null Prozent

In den USA ist es üblich einen Großteil des privaten Kapitals in Aktien anzulegen um für's Alter vorzusorgen.
Für euch kein Thema? Und wenn, warum nicht?

R.
 
Werbung:
Gold, Silber sind werterhaltend... natürlich physisch und nicht in Papier. Und es kommt natürlich darauf an, wann man sich damit eingedeckt hat. Solche Anlagen lässt man langfristig liegen, wirklich für Notfälle.


edelmetalle sind als geldanlage ungeeignet, als notgroschen für krigszeiten auch nur bedingt geignet (und schon jetzt zu teuer). für gold oder goldmünzen fällt zwar kein mehrwertsteuer an, aber goldbarren müssen für krisenzeiten kleine barren sein und das ist verhältnismässig teuer.
silber und silbermünzen sind mit mehrwertsteuer belastet. ich bin mir ziemlich sicher, dass solche kriesenzeiten, wo edelmetalle das überleben sichern, weit entfernt sind. ich sehe im momednt keinen akuten kriegsgefahr.
ich halte auch sehr unwahrscheinlich, dass unser "teuro" uns nicht mehr lange erhalten bleibt. "totgesagte leben (bekanntlich) länger".

shimon
 
In den USA ist es üblich einen Großteil des privaten Kapitals in Aktien anzulegen um für's Alter vorzusorgen.
Für euch kein Thema? Und wenn, warum nicht?

R.


mit aktien muss man sich langfristig und täglich beschäftigen, sonst erlebt man böse überraschungen. wenn schon das sollte man in FONDS investieren und auch nur wenn man es 20-30 jahre anlegen möchte. ich habe nicht mehr so viele zeit (alters bedingt.) es gibt andere bessere und kurzfristiger sparformen als altersvorsorge.

shimon
 
Werbung:
Sparen lohnt sich nicht mehr - auch nicht mehr in Form von Lebensversicherungen - zumindest nicht bei neuen Verträgen. Es ist ein ziemliches Eldend, denn wie sollen sich junge Leute jetzt noch ein Altersvorsorge betreiben.
Jetzt wo das Geld dermaßen billig ist, sollte man in Betongold investieren, das ist ja auch eine Art der Altersvorsorge. Günstiger wird man sich kein Geld mehr leihen können.



vernünftige menschen haben eine reserve, etwa 3 monatsgehälter. das kann man ruhig auf ein tagesgeldkonto legen und wenn die bank die zinsen unmässig absenkt, umschichten auf ein anderes kont. (es ist halt arbeit).

was meinst du mit betongeld: eigenes haus/wohnung, oder immobilienfonds. (immobilienfonds haben ihre eigene tücken!).

shimon
 
Zurück
Oben