Extremes Problem

Ich danke euch wirklich von ganzen Herzen und freue mich sehr darüber, so viele Tipps von euch zu bekommen.

Bad Aussee...ich liebe diese Gegend...war schon 2x dort..genauer gesagt in Alt Aussee und es ist ein ganz besonderer Ort, wo harmonische und positive Energien herrschen.
Ja, Selbsthass, Schuldgefühle, alles bisher falsch gemacht zu haben,...es ist so, dass die 3 Therapieanläufe nichts gebracht haben- gar nichts..im Gegenteil..weil man bemerkt, dass ein Therapeut nicht helfen kann in dem Sinne, weil er es selbst nicht mit den Augen eines Menschen wahrnimmt, der diese Störung hat...(nichts gegen Therapien!).

Aber wißt ihr was mich so traurig macht?
Ich hasse mich selbst und dafür, was ich durch meine Störung im Herzen meine Mutter schon zerstört habe, aber ich habe so viel Liebe für andere, dass es mich kaputt macht und energielos, zu erkennen, dass ich als bös angesehen werde, da mich die Seite der Sucht egoistisch erscheinen lässt (z.B. mit den Finanzen: sehe, dass andere Unterstützung gebrauchen könnten im nahen Umfeld und gehe dennoch meinem Problem nach)...

LG Dragonheart
 
Werbung:
Dankeschön! :zauberer1

Nun, es ist alles richtig, was er geschrieben habt zu diesem Problem..aber die Bearbeitung ist zum Verzweifeln- therapeutische Hilfe funktioniert gar nicht.

Hallo zusammen
Möchte gerne einen vorschlag machen: Und zwar hat eine Bekannte von mir nach sehr schlechter Vergangenheit starke Depressionen gehabt und ebenfalls stark abgenommen, weil ihr das Essen nicht mehr schmeckte.

Ich habe, mit ihr zusammen, in einem Ebay-Shop die Steinschönheiten alle angeschaut. Bei dem Pietersit in blau-schwarz reagierte sie extrem stark. Ich sah in meinen Büchern nach und er war für die Depressionen durch die negative Vergangehheit sehr gut geeigent.
Vielleicht kann die Person mit dem Ess-Problem im Netz mal einige Steine ansehen. Wenn sie bei dem Pietersit reagiert, so wie meine Bekannte, wäre es auf alle Fälle ein versuch wert. Weil meiner Bekannten hat der Pietersit reichlich schnell geholfen !

Oder ebenfalls versuchen, mit der Person eine "Reise" durch die Steinschönheiten zu machen. Ob sie evtl auch bei einem Stein starke Reaktionen hat.


Liebe Grüße
Merci
 
Mir geht es manchmal sehr ähnlich (vorallem nach einem Umzug, ich war sehr depressiv, weil ich mich nicht wohlfühlte): Wenn ich gestresst bin ist mir nurnoch schlecht und ich mag nichts mehr essen. Dann muss ichs mir richtig reinzwängen, am Ende des Tages stellt man mit erschrecken fest, dass man kaum was gegessen hat.
 
Aber warum wird man von dem Menschen, den man am meisten liebt und mit dem man immer so ein gutes Verhältnis hatte als böse und egoistisch bezeichnet?
Behandelt, als würde man es diesem Menschen zulieben beenden müssen um die Liebe zu beweisen!
Ich sehe darin keine Logik..
Nur Verzweiflung, denn es ist ja ein Grund da, den ich dieser Person auch sage und sie will es nicht verstehn.....
 
Hallo,

als erstes: Lass dir nicht sagen, dass Du böse oder egoistisch bist. Auch nicht dann, wenn Du das finanzielle Problem einer Person nicht "so sehen" kannst. Wer sagt, deren Probleme sind "schlimmer/dringlicher" als deine? Du siehst deren Probleme, aber man kann nicht immer was tun. (Auch wenn ich jetzt Schelte bekomme für die Aussage.)

Vom Gefühl her würde ich sagen, den Punkt anzuführen - wenn Du mich liebst, hörst Du damit auf - ist für mich Hilflosigkeit, weil die Person sich/dir nicht anders zu helfen weiss.

Manchmal ist es eine Gradwanderung, etwas zu verstehen und etwas nachvollziehen zu können. Und bei vielen vermischt sich das oft. Es fehlt das nachvollziehen können und deswegen verstehen sie es nicht. Böse oder egoistisch sehe ich da auf beiden Seiten nicht. Nicht auf deiner und nicht auf den anderen....

Lieben Gruss


Sterni
 
Danke:kiss3:schön, für dein Verständnis.

Ja, ich weiß, dass es eine gewisse Hilflosigkeit ist, aber das bringt doch nichts, wenn sie mich damit noch mehr hinunterzieht, als die Situation das schon mit mir macht.

Wie könnte ich das verbessern? Dass sie mich nicht so "attakiert"?

LG Dragonheart
 
Hallo,

schwer was zu sagen, da ich die anderen Personen ja nicht kenne. Ich denke, Gespräche sind da wichtig. Wenn man sich angegriffen fühlt, neigt man dazu en wenig bockig zu reagieren und es auf "Du verstehst es nicht" zu reduzieren, weil Erklärungsversuche schon gescheitert sind.

Sag doch offen, dass Du nicht weisst, wie Du es erklären sollst, warum. Sag auch, Du würdest es gerne ändern, aber es nicht so einfach ist. Ich würde auch offen zugeben, dass Du dich ein wenig unverstanden fühlst und dass gewissen Kommentare den Druck bei dir nur verstärken, statt zu helfen. Also ganz offensiv darauf zugehen.

Und immer im Hinterkopf haben, dass die Menschen auch hilflos sind, ihr zieht also eigentlich an einem Strang - nur noch nicht gemeinsam.

Ich denke, eine Gesprächtherapie wäre sinnvoll und ggf. auch, dass die Menschen, die einen engen Platz in deinem Leben haben, involviert werden.

Lieben Gruss


Sterni
 
Werbung:
Ja, da hab ich alles schon versucht und auch mit ganz ausführlichen Briefen- wo ich dann keine Rückmeldung erhalte dazu. Hab auch schon gesagt, ich würde mich auch über einen Brief freuen, wenn es schon nicht möglich ist, zu sprechen darüber, ohne dass die Situation eskaliert..

Von meiner Seite aus würde ich ja gar nicht darüber sprechen! Aber es wird mir immer vor Augen gehalten, wie ich mit dem finanziellen Aspekt durch die Störung umgehe...
Es bricht mir ja selbst das Herz, weil ich immer so sorgsam und sinnvoll damit umgegangen bin...
 
Zurück
Oben