Extrem trockene Lippen

Liebe Fantastfisch,

ich schmiere eigentlich immer meine Lippen, da sie sonst extrem trocken sind. Es könnte tatsächlich damit zusammenhängen, dass die Haut einfach trockener wird, wenn man älter wird. Ich bin auf eine sehr gute Creme gekommen, als mein Sohn Baby war, da hatte mir eine Apothekerin "Kaufmanns Haut- und Kindercreme" empfohlen, die ist richtig toll. Gibt es nur in der Apotheke, es gibt kleine Dosen für unterwegs und die große, sie enthält 250 ml, habe ich zu Hause, die kostet so um die 6€. Hält aber lange, wenn Du sie nur für die Lippen verwendest. Vielleicht musst Du jetzt immer Deine Lippen einfetten. Hautstrukturen ändern sich ja auch.;)


Was ich nur nicht verstehe, ist, warum zwischendurch für ein paar Wochen wieder alles tutti ist. Eine Weile hat die Citoplast von Roche Posay gut geholfen, die empfahl mir eine Apothekerin...aber nun hilfts nimmer. Ist schon irgendwie eigenartig.

Nu ja, werd ich wohl wieder zum Hautarzt pilgern und mir derweil Nippelcreme und Honig auf die Pappn schmieren ;)
 
Werbung:
Was dir hilft ist relativ einfach,etwas von ganz normalem Öl auf die Lippen mehr
mals am Tag,am besten wirkt es über Nacht,oder Propolis..;)
 
Danke für eure vielen Anregungen und Ratschläge. Ich habs gestern mit Honig versucht, aber mehr als viel Kleberei kam erstmal nicht bei rum. Ich habe mir dann heute diese Nippelcreme geholt und sitze jetzt mit Brustwarzenpflege am Schnauzi herum und harre der Dinge, die da kommen werden. Ich werde berichten, ob es geholfen hat. Wenn nicht, beehre ich halt nochmals meine Hautärztin.

:danke: an euch alle.
 
Ihr Lieben, seit ca. eineinhalb Jahren schlage ich mich phasenweise mit extrem trockenen Lippen herum. Ich kann dabei keinerlei Auslöser feststellen; plötzlich werden die Mundwinkel wund, die Lippen sehr spröde und vor allem die Ränder der Lippen reißen ein und werden knallrot....ich hab ein paar Wochen Ruhe und auf einmal geht's wieder los...

Es tut sogar richtig schweineweh, brennt wie Feuer. Ich habe schon alles versucht, von Zinksalbe über Melkfett bis hin zu etwas speziellem von Roche Posay, extra ohne irgendwelche Zusätze.....aber nichts hilft irgendwie, das einzige, was gut gut, ist Bepanthen draufschmieren - allerdings hilft es nur, solange die Creme auf den Lippen ist, das Spannungsgefühl bleibt und es ändert sich irgendwie nichts.

Mich nervt das mittlerweile und es tut teilweise richtig weh. Hat jemand einen Rat für mich?

Hallo Fantastfisch,

Was sagt ein Hautarzt dazu?
Hast Du schon Kakaobutter ausprobiert?


....ich hab ein paar Wochen Ruhe und auf einmal geht's wieder los...


Handelt es sich um eine stressbedingte Reaktion?
 
ähm - pure kakaobutter kann man nicht auf die lippen schmieren, da müsstest sie vorher im wasserbad erwärmen damit sie schmilzt. (oder lang daran lutschen gg) stell ich mir unterwegs etwas kompliziert vor ;)
 
Hallo Fantastfisch,

Was sagt ein Hautarzt dazu?
Hast Du schon Kakaobutter ausprobiert?


....ich hab ein paar Wochen Ruhe und auf einmal geht's wieder los...


Handelt es sich um eine stressbedingte Reaktion?

Die Diagnose war trockene Lippen :D ich bekam so eine Mischung aus der Apotheke, die aber leider wirkungslos blieb. Ich werde diese Woche nochmal zum Hautarzt gehen, denn es nervt mich.
Kakaobutter habe ich noch nicht versucht, werde ich aber als Möglichkeit in Betracht ziehen.

Dass mit dem Stress kam mir auch schon mal in den Sinn...ich werde das mal beobachten, vielen Dank für deine Anregung.
 
Hallo :)

Ich meine natürlich ein Lippenbalsam mit Kakaobutter.
(oft auch mit Honig und Ölen in Verbindung angerührt)

Hat sehr gut geholfen :)


Ich hoffe, dass das Dir hilft Fantastfisch.

Trockene Lippen sind vor allem lästig, wenn man viel lachen muss ;)
 
Hallo :)

Ich meine natürlich ein Lippenbalsam mit Kakaobutter.
(oft auch mit Honig und Ölen in Verbindung angerührt)

Hat sehr gut geholfen :)


Ich hoffe, dass das Dir hilft Fantastfisch.

Trockene Lippen sind vor allem lästig, wenn man viel lachen muss ;)

Danke dir für deinen Ratschlag. Ich lasse mich vom lachen aber nicht abhalten ;)
 
Update:

Ich war heute bei einer anderen Hautärztin. Sie schaute sich das Drama an, schloß einen Pilz direkt aus und diagnostizierte Neurodermitis. Seufz. Ich bekam nun eine Salbe mit Namen Protopic; scheint ein ziemliches Bömbchen zu sein, aber sie meinte, ich schlepp das nun schon so lange mit mir herum und nun muss halt wirklich mal gegengesteuert werden. Als Ursache vermutet sie Stress.
Nun wird heute noch eine spezielle Lippenpomade für mich angemischt, die ich mehrmals täglich verwenden soll. Zusätzlich soll ich das Protopic 2x täglich anwenden die nächsten Wochen.

Ich bin gespannt, ob ich nun endlich gefunden habe, was hilft. Ich hoffe.
 
Werbung:
Zurück
Oben