extrem schüchtern und ängstlich fast menschenscheu

Hallo Jonas,

ja und jetzt später lebe ich. :)
Aber wenn du weißt wie früher das 12. Haus gedeutet wurde ohne Planet und Zeichen, dann klär uns doch bitte auf. :)
War das nicht Gefängnis, Psychiatrie usw. ?

LG
Stern

Hallo Stern.

Ich bin da noch ein wenig nach der Suche danach. Ja, so prickelnd sind die Deutungen da nicht. Aber ich bin auch nicht so zufrieden damit, wenn das so gleichgesetzt wird mit Fische und Neptun usw.

Es ist wohl auch eher ungünstig, weil es keine Beziehung zum AC hat. Die Nachbarhäuser vom AC und vom DC außer das 2.Haus. Diese wurden nicht als so sehr günstig angesehen. Also das 6,8 und 12.Haus.

Viele Grüße

Jonas
 
Werbung:
Ich bin überzeugt davon, dass es allein meine Entscheidung ist und allein in meiner Verantwortung liegt, ob ich die negativen oder die positiven Seiten egal welchen Planetenprinzips oder Aspekts entwickle. Und das fängt ja schon damit an, ob ich etwas als positiv oder negativ betrachte. :)
Ich glaube auch, dass die Betrachtungsweise entscheidend ist...naja, es gibt Aspekte, die die eigene Sichtweise derartig "schwärzen" können, sodass eine positive Einstellung fern liegt und immer wieder schwer erarbeitet werden muss. ;)

An "Glaube, Hingabe, Liebe, Verständnis, Vertrauen, Mitgefühl" kann ich auch nichts Schlechtes finden. :) Die negativen Seiten wären für mich eher Verwirrung, unklare Gefühle bzw. kein Zugang zur Gefühlswelt, geschweige denn andere an ihr teilhaben zu lassen...irgendwo habe ich über "Mond in 12" mal "Junggesellenaspekt" gelesen. :rolleyes: Möglicherweise mische ich aber auch das 12. Haus mit Neptun-Quadrate, die sicherlich davon zu unterscheiden sind...
 
ich habe saturn am ac in h.12 (& deute ihn auch dort), und auch den mond
bin allerdings extrovertiert und sogar gut im umgang mit menschenmassen.
aber auch etwas streng. dafuer brauche ich aber auch meinen ''privat space''
ich bin gerne allein, ohne einsam zu sein.
 
Hi Annabel!


Das Problem kenn ich auch (Saturn in H12 und ein problematischer Saturn-Aspekt im Radix, Chiron im selben Haus wie du), in Therapie bin ich seit einigen Monaten auch.

Die Aussicht immer diese Dinge erleben zu müssen, hat mich letztendlich dazu gebracht es mit einer Therapie zu versuchen. Man kann versuchen diese Schwäche klein zu reden, oder sogar als Stärke darstellen zu wollen - Schwachsinn mein ich, solange man nicht gelernt hat damit umzugehn. Ich bin auch nicht so weit das von mir behaupten zu können, im Gegenteil, ich habe sogar das Gefühl dass man durch diese "sozialphobischen Züge" von der Umwelt auch noch gewatscht und getreten wird, wenn sich eine Gelegenheit bietet. Mit Gelegenheiten meine ich die Dinge, die du schon erwähnt hast: Präsentationen, Referate... man braucht nur auf die entsprechende Sorte *********-Mensch treffen und findet sich wieder im tiefsten Tief, weil sich mal wieder gezeigt hat, wie weit man kommt, wenn man ist, wie man ist...

Mir kommt es so vor, als hätte ich ab einem bestimmten Zeitpunkt in meiner Kindheit einfach aufgehört mich zu trauen. Dann hab ich mich immer weniger im Unterricht gemeldet, aus Angst natürlich ausgelacht werden zu können. (Lustigerweise ist bei mir Chiron in Zwillinge, so guess what I'm afraid of! :roll:) Wenn man das Jahre lang durchmacht, ist es da nicht logisch, dass man eine generelle Hemmung aufbaut?

Ich hab mir bei dir mal den Mond angesehn - und bingo - ich denke, da findet sich viel brauchbares. Das was du geschildert hast über deine widder-typischen Reaktionen kannst du deinem Mond im 1. Haus zuordnen, so scheint mir. ;) Hast du dich schon mal mit deinem Mond beschäftigt?
Hat die Therapie bei dir so überhaupt keine Erkenntnisse und/oder Fortschritte gebracht? Eine Therapie scheint mir aber wichtig zu sein nach Betrachtung der schwierigen Mond-Aspekte. Oder fällt es dir eher schwer dich da wirklich drauf einzulassen?

Beim googeln bin ich auch auf ein interessantes Buch gestoßen, vielleicht wär das was für dich. ^^ Da kannst du mal ein bisschen schmökern: http://books.google.com/books?id=4r...Bg#v=onepage&q=moon opposition chiron&f=false
Auf Seite 5 der Vorschau beginnt der Teil über die Opposition.

Würde mich interessieren was du als auch andere von meiner Theorie halten. :)

Dir Annabel wünsch ich jedenfalls dass du die Lebensfreude trotz allem nicht verlierst. Vielleicht schaffst du es ja öfters mal, dich einfach zu nehmen wie du bist. Ich meine auch, dass das wichtig ist, auch wenn es schwer erscheint. Ansonsten zerbricht man an der Verzweiflung, anders sein zu müssen aber es nicht zu können und das muss doch wirklich nicht sein, oder? Immerhin ist nicht jeder Tag so übel und Präsentationen machen musst du wohl auch nur ab und zu. ;) Da gibts nur ein "Augen zu und durch", Selbstmitleid am besten gleich über Bord werfen. Diesbezüglich hab ich versucht mir einfach den Druck zu nehmen, also gar nicht erst von mir selbst zu verlangen eine "gute" (freie Rede) Präsentation oder sondergleichen abzulegen, das Ziel ist wirklich nur es hinter sich zu bringen. :D Naja, halt so ne Überbrückungslösung von mir.. :rolleyes:
 
ein großes problem hab ich aber mit dem zwischenmenschlichen. ich hab ja angefangen zu studieren im oktober. im meinem studiengang sind ca 50..nur mädels. was ich schon mal gut finde den mit jungs hab ich auch probleme , wenn auch innem anderen bereich.
anfangs konnte ich mich aber noch "normaler"verhalten...weil die mich ja da eh noch nicht kannten..aber jetzt....je vertrauter es untereinander wird desto ängstlicher werd ich...je mehr mich jemand mag desto unsicherer werd ich.
erst DANN, also genau DANN wenn andere sich vertraute freundschaften aufgebaut haben, weil sie sich nun näher kennen, fangen bei mir irgendwie die probleme an. zb die angst andere zu entäuschen , doch nicht so zu sein wie die mich einschätzen usw...

manchmal bin ich schon zu schüchtern jemanden ne frage zu stellen...werd dann ängstlich, zittrig ...es ist die hölle...
wenn ich dann allein zuhause sitze und wieder mal festelle wie unfähig ich bin, denk ich mir nur das ichs doch eigentlich kann...
und ich frag mich woher diese krankhafte schüchternheit und ängstlichkeit kommt. mit sowas wird man doch nicht geboren.
ich verhalte mich wenn ich so ängstlich bin unter leuten seltsam, die leute denken ich spinne oder so. ich bin sogar nervös wenn ich mit ein paar leuten zusammen in der mensa essen soll.
irgendwie kann ich GAR NIX.
aber so kanns doch nicht weitergehen....
woher kommt sowas und warum ist es so extrem das es mein leben einschränkt?
ich war vor jahren schon mal in therapie , geholfen hat es wenig.
das lustige ist auch...fremde in der stadt ansprechen ist zb gar nicht so schlimm...weil ich da weiß, das sind fremde die kennen dich nicht und wenn sie dich eh nur einmal sehen ist es ja egal...
es ist schlimm bei leuten die mich immer wieder sehen..die mich kennen, wie eine schulkasse eben. leute die merken ichbin ängstlich oder bekloppt und das dann auch weiterhin denken , weil sie mich ja täglich sehen..

in der schule früher wars auch schon immer so , dass ich zb nie vom platz aufstehen konnte, wenn ich mal aufs klo musste während der stunde. lieber saß ich da und hab mir fast in die hose gemacht bis pause ist. oder schon tafeldienst zu haben , aufstehen in der pause und vor allen die tafel wischen war ein albtraum.
man kann sagen mein tägliches leben war wegen sowas die hölle. auch wenns für andere kaum nachvollziehbar ist.
auch heute ist es nicht besser. im studium gibts zwar keinen tafeldienst aber andere dinge. da kommen referate ( vor denen ich mich in der schulzeit noch drücken konnte) ja sogar präsentationen auf mich zu!!!!!!!

aus älteren threads von hier wo ich mal mein geb. datum geschrieben hatte, weiß ich noch das jemand meinte ich hab irgendwas saturn oder pluto ( weiß nicht mehr genau) in einem haus wo jeder menschliche kontakt fast zur qual wird.
leider find ich das posting nicht mehr.

meine geb daten sind:
4.3.1983 um 23:40 in villingen-schwenningen, deutschland.

kann mir vll jemand was dazu sagen? woher kommt diese angst vor menschen? ich leide sehr darunter.

sorry auch für den langen text, aber vll erbarmt sich ja jemand ihn zu lesen^^

lg annabel

Hallo Annabel,

ich habe deinen Text gelesen. Leider kann ich dir astrologisch nichts dazu sagen. Aber von Mensch zu Mensch.
Bei mir ist bzw. war es ähnlich. Schüchtern bin ich nicht - eher extrem unsicher. Fremde ansprechen - kein Problem. Ich kann oft mit Fremden voll lockere Gespräche führen - weil die seh ich nie wieder. Ich studiere auch seit zweieinhalb Jahren schon. In meinem Institut gibts 1000 Studierende. Ich kenne kaum jemanden persönlich. Aber vom Sehen - und das reicht dann schon. Ich bin darauf angewiesen, dass andere mich ansprechen. Dann gehts. Das mit dem Klogehen, nicht aufstehen wollen kenne ich sehr gut. Es ist nicht in allen Situationen bei mir so. Ich weiß nicht warum es mal gut läuft und ich locker bin und dann wieder bei Kleinigkeiten zum Stottern anfange. Manchmal werd ich schon nervös und rot wenn ich nur in ner Vorlesung drin sitze, wo kein Mensch mich bemerkt.
Nun steht bei mir in zwei Wochen auch eine Präsentation an. Seit Wochen bin ich aufgeregt, wenn ich dran denke. Ich kann mich auf nichts anderes mehr konzentrieren - wenn es nur endlich vorbei wäre. Es ist, als würde ich an dem tag sterben müssen. Wirklich. Die zwei Wochen können gar nicht lang genug sein bis dahin.
Heute hat die Uni wieder angefangen. Ich sitze daheim vor dem PC und will nicht raus. Noch kann ich mich hinsetzen, und die Präsentation fertigstellen. Ein Praktikum steht auch an - und obwohl ich schon Bewerbungsgespräch hatte, trau ich mich jetzt nicht mehr anrufen.
Bin grad auch am Verzweifeln mit mir selber. So kann es nicht weitergehen, denk ich mir. Wo soll das hinführen? In zwei Wochen Präsentation und ich bin jetzt schon ein Nervenbündel. Jedes mal dasselbe, diese Panik vorher.
Ich nehme pflanzliche Beruhigungsmittel. Und versuche mir immer wieder gut zuzureden.
Es ist ein Kreuz mit dem Selbstvertrauen. Bis zu einem Alter von ca. 13/14 war das nicht so ein Problem für mich. Da war ich fast schon ne Rampensau;) Irgendwann kamen diese Ängste.
Therapie hatte ich auch schon. Da lernte ich einfach irgendwie mit umgehen/ zumindest nicht davon zu laufen. Trotzdem, die Angst ist geblieben. Vielleicht bräuchte ich einfach mehr Routine im öffentlichen Reden und Auftreten. Wenn du das jede Woche machst - dann kannst du doch keine Angst mehr haben. Ich möchte ja mal in nen Beruf wo das wichtig wird/ist. Und da seh ich grad ein bissi schwarz.
Auch so hab ich Kommunikationsprobleme mit anderen. Ich merke dass ich irgendwie ungut rüberkomme und dann versuch ichs erst mal wieder gar nicht andere anzusprechen. Liegt glaub ich am Merkur-AC-Quadrat. Und den Chiron im 3. Häusle hab ich auch.

Najo. Ich hoffe, es tröstet dich ein wenig, dass es anderen auch so geht. Und eines kannst du mir glauben. Wenn du mich auf der Uni sehen würdest, so im Proseminar mein ich, du würdest nie auf die Idee kommen, dass ich vielleicht ähnliche Probleme hab. DU würdest mich einfach nur arrogant finden.

Liebe Grüße
Afterlife
 
Du schreibst, wenn der Widder in dir durchkommt...
meinst du dann deinen Widdermars, denn dein Sonnenzeichen ist in Fische, oder hast du einen Fehler bei deinen Angaben der Daten gemacht?
 
Hallo Annabel,
das 'ängstlich' würde ich nach deiner Beschreibung gegenüber 'schüchtern' mal in Klammern setzen. Der Streit-Degen aus Opposition und zwei Quadraten spricht eine andere Sprache. Wenn ich sowas in einem Horoskop sehe, wie es ja auch bei Franz-Josef Strauss der Fall war, so erinnert mich das eher an Adrenalin.
Auf deinem blaugrün-aspektierten Saturn im Skorpion in 12 ist eigentlich wenig Energie drauf. Aber die Konjunktion mit Pluto lässt Saturn in den Keller versinken und dort unten über all das Böse auf der Welt nachgrübeln.

Auf deine Frage nach 'schüchtern' und 'menschenscheu' möchte ich positiv von deiner Fische-Sonne ausgehen. Offensichtlich bereitet sich deine Seele auf eine spätere spirituelle Tätigkeit mit Neptun als Ausgangspunkt (absteigender Mondknoten) eines grossen Drachens vor.

Das kleine Talentdreieck mit Neptun an der Spitze kennzeichnet dich als eine aufmerksam und achtsame, äusserst vielseitig interessierte, verantwortungsbewusste Schülerin, die sich lieber in die Hose macht, als beim WC-Gang etwas zu verpassen. Der grosse Trigon mit dem aufsteigenden Mondknoten an der 0-Grad Spitze (1 Grad im Krebs) hat die gesamte Zwillings-Energie noch voll im Rucksack und wird die spirituellen Intentionen von Neptun in einem späteren Zeitpunkt radikal umsetzen.

Alles Liebe von ELi
 
hi,

vielen lieben dank für eure antworten.
ich werde heute abend noch näher drauf eingehen, hatte die letzten 2 tage so wenig zeit. musste ein referat:eek: vorbereiten und halten...und heute muss ich noch unbedingt ne arbeit fertig schreibn und bis 17 uhr abgegeben haben....

danach werde ich dann noch ausführlicher antworten@ eli, sonnenlichter, afterlive und millenia
ich hoffe ihr habt den thread bis dahin nicht vergessen^^

lg annabel
 
Hallo Annabel :)

Nach Durchlesen deines Posts fand ich gewisse Anteile von mir hier beschrieben, also war ich neugierig und hab in dein Horoskop geschaut, doch dazu später.

Auch ich war in der Schule ein schüchterner und redearmer Typ, redete nur, wenn ich gefragt wurde. Es war kaum zu glauben, dass ich als Erwachsener vor über 100 Leuten einen Vortrag halten würde, und doch kam es so. Aber die Schüchternheit blieb, jemanden etwas "einfach" zu fragen, ist auch heute noch nicht so einfach, gerade bei Leuten, die ich kenne, aber die mir nicht vertraut sind. Aber mit der Zeit lernt man auch das Schwierige.

Und das alles nur, weil ein Denkmuster am Anfang stand: Gefühle sind gefährlich, gib dir da keine Blöße (Mond im Skorpion), und "sei nicht so dumm" (Merkur/Pluto).

Nun sehe ich, dass du das auch hast: Mond in Skorpion und Merkur Trigon Pluto. Merkur Trigon Pluto ist sicher nicht "dumm", ganz im Gegenteil. Du hättest auch nicht zu studieren begonnen, wenn es so wäre. Dein Mond in 1 kommt aus 9, der braucht den erweiterten Horizont.

ein großes problem hab ich aber mit dem zwischenmenschlichen. ich hab ja angefangen zu studieren im oktober. im meinem studiengang sind ca 50..nur mädels. was ich schon mal gut finde den mit jungs hab ich auch probleme , wenn auch innem anderen bereich.

Da kommt jetzt schon der Mond zur Sprache ("Gefühle sind gefährlich"), aber auch das Quadrat zu Merkur, der dem Saturn in 12 dient und seinen Einfallsreichtum und Intellekt auch schon mal gerne vor den anderen versteckt, um sie nicht herauszufordern und so die Kontrolle über die eigenen Empfindungen zu erhalten.

Das ist noch mehr "Mond":
anfangs konnte ich mich aber noch "normaler"verhalten...weil die mich ja da eh noch nicht kannten..aber jetzt....je vertrauter es untereinander wird desto ängstlicher werd ich...je mehr mich jemand mag desto unsicherer werd ich.
erst DANN, also genau DANN wenn andere sich vertraute freundschaften aufgebaut haben, weil sie sich nun näher kennen, fangen bei mir irgendwie die probleme an. zb die angst andere zu entäuschen , doch nicht so zu sein wie die mich einschätzen usw...

Was ist schon "normal verhalten"? Das Normale, der Norm gerechte Verhalten wäre Steinbock. Deine Sonne steht in den Fischen, da ist dann schon alles normal, auch das Chaotische. Auch dein Denken ist nicht der Norm entsprechend, "nicht normal": Ja, anfänglich schon, Merkur in 3, Hausherr ist Saturn...aber Merkur steht in Wassermann (dort werden Normen aufgehoben) und Hausherr Saturn in 12, die Struktur ist Auflösung, viele Wege führen nach Rom.

irgendwie kann ich GAR NIX.
das stimmt nicht, Annabel, können tust du schon. Aber trauen tust du dich nicht. Es stellt sich sonst womöglich heraus, dass du mehr kannst als so manch andere/r.

Weil wir schon beim Können sind, bei den Talenten: die sind auch in Haus 2 sehr neptunisch. Neptun kommt aus 4, da kann man schon universal fühlen und viel geben, ist auch opfer- und hilfsbereit, bleibt aber im Einklang mit dem ausgleichenden Prinzip, das Schicksal versorgt dich immer mit dem, was du zum Leben brauchst.

Existentielle Ängste sind also unbegründet.

Ja, das sagt sich leicht...Hmm, da ist natürlich der Merkur, an der Spitze des T-Quadrats zu Mond und Chiron, mit dem Bedürfnis, alles mit dem Kopf auf die Reihe kriegen zu wollen und so den Fluss zu unterbrechen, auf den Sonne, Neptun und auch Saturn in 12 setzen. Es hat keinen Sinn, wie andere sein zu wollen, du bist nun mal du, und auch einzigartig, aber jeder eben auf seine Weise.

Akzeptiere, was ist, akzeptiere deine ureigene Individualität. Das ist das Ziel (Löwe-MC). Lehne deine Einzigartigkeit nicht ab, sondern nimm sie als Gabe. Chiron in 7 steht auch für den Schmerz durch Ablehnung, insbesondere in zwischenmenschlichen Bereichen (Partnerschaften), der überwindbar ist, wenn du deine Andersartigkeit denen zur Verfügung stellst, die sie nutzen können. Gegen die, die sie ausnutzen wollen, sollst du dich wehren (Dispositor von Chiron ist Venus in 5 in Konj. zu Mars).
auch heute ist es nicht besser. im studium gibts zwar keinen tafeldienst aber andere dinge. da kommen referate ( vor denen ich mich in der schulzeit noch drücken konnte) ja sogar präsentationen auf mich zu!!!!!!!
Wie gesagt, das geht mit der Zeit immer besser. Jupiter/Uranus in 1 kann das eigentlich sehr gut und originell auch, wirst sehen!

Soweit meine Gedanken. Du wirst sehen, die Zeit heilt alle Wunden, dein Saturn steht in 12, da erst recht. Wenn du erstmal deine Existenz nicht in Frage stellst, sondern deine Individualität als kostbar empfindest, dann vergeht auch das Leiden.

Jeder Sandstrand braucht jedes einzelne Sandkorn, damit das Gesamtbild des Strandes vollständig wird; die Menschheit brauch jeden einzelnen von uns, damit sie vollständig ist - wir brauchen auch dich, Annabel.

Alles Liebe
Gerry
 
Werbung:
Zurück
Oben