extrem schüchtern und ängstlich fast menschenscheu

Werbung:
Also wenn ich ein Referat vor vielen Menschen halten müßte, würde ich ein Bier zur Beruhigung trinken. ;) oder vielleicht Rotwein, da wird man nicht so müde :) und die Alkoholisierung macht mich gesprächig und locker. :)

Genau, und noch zwei bis drei Körnchen, dann wird die Stimme flüssiger...
Wenn ich die Buchstaben dann allerdings doppelt sehe, wars vielleicht ein Gläschen zu viel.....:beer3:
 
hmm angstplanet in 1 heisst das nicht eher "ich bin scheisse":confused:

:schaf: Danke fürs Kompliment, da freut sich mein Uranus in 1 so richtig.

Übrigens mein Uranus in 1 prüft kein bischen, das macht mein Saturn in 5, aber der ist wahrscheinlich auch "scheisse"

Merst du eigentlich selbst noch, was du für´n Müll von dir gibst? :autsch:
 
erst mal danke für eure antworten :)

das es noch genug andere menschen gibt die sehr schüchtern sind weiß ich. hab vor jahren auch mal innem anderen forum geschrieben, hab aber bei allen das gefühl das die den "absprung" früher oder später schaffen.
irgendwann machts anscheind bei jedem klick nur bei mir bis jetzt nicht.

zurzeit stelle ich mir halt immer öfters die frage WARUM??????

ich weiß nicht mal das es einen bestimmten anlassen gegeben hat. oft liest man ja das es bei den meisten bei denen es so extrem ist ein bestimmtes ereignis gab, zb das sie mal beim vorlesen ausgelacht wurden und seitdem irgendwie nicht merh vor anderen lesen können....sowas in der art halt. aber dieses ganz bestimmte erlebnis gabs bei mir nicht..zumindest nicht das ich wüsste

was auch ein großer faktor ist und das hab ich glaub ich meinem ersten beitrag gar nicht erwähnt, dass ich mich nicht hübsch finde und sogar teilweise denke ich bin hässlich. früher als ich noch jünger war, so zwischen 13-17 wurde es mir auch mal von mitschülerln gesagt...andere wiederrum meinten ich sei hübsch.....echt komisch. wegen meiner nase hab ich auch große komplexe, an einem tag wurde ich mal vor der gesamten klasse von einer tussi fertig gemacht und alle hatten gelacht.
seitdem bin ich was mein aussehen betrifft natürlich noch kritischer.

aber diese angst vor menschen etc...hängt nicht NUR mit dem sich hässlich fühlen zusammen...schließlich hatte ich die ängst auch schon vor dem tag an dem ich so gehänselt wurde.

irgendwie denke ich das kam ganz schleichend. bin auch selten irgendwie gelobt worden als ich klein war. hab als kind auch voll wenig nur dürfen und vor allem nur wenig selbständig dürfen.
irgendwie war da wohl schon immer sowas versager mäßiges in mir. also das ich das gefühl hab ich bin einer. und das hat sich dann glaub ich weitergezogen und dann in der pubertät wurde es dann halt noch schlimmer und hält bis heute an.
ich hab ja auch ne 3 jährige ausbildung als zahnarzthelferin hinter mich gebracht...da musste ich auch mit menschen reden...aber oft war das gar nicht sooo schlimm weil sie ja meistens wehrlos vor mir lagen.:D

schlimm wars aber wenn zb ne familie im behandlungsraum war...ich musste dem arzt assistieren und die mutter/der vater des kindes saß nebenan auf nem stuhl und hat halt zugeschaut. solche sachen warn die hölle....
allgemein wenn mir jemand bei was zuschaut, dan kann ich gar nix mehr.

über therapie hab ich auch nochmal nachgedacht.momentan gehts mir eh nicht gut auch aus anderen gründen.

ich hab jetzt auch mal überlegt wie ich mich genau fühle wenn ich zb vorne stehe vor der klasse/gruppe ...was auch immer...ich fühle mich dann halt total auf dem präsentierteller , wie als würde ich nackt vor allen stehen. allein der gedanke daran lässt mich beinahe in tränen ausbrechen.
total kindisch aber ist so:(
 
:D Vielleicht ist der Wassermann ja auch nicht zwingend immer so exzentrisch ;) Oder so ein Clown.


Viele Grüße

Jonas

wo hab ich was von nem exzentrischen Clown geschrieben ? :confused:
das ist dann wohl deine Auslegung. ;)
Saturn ist der Grenzhüter, Uranus der Grenzüberschreiter.

LG
Stern
 
Werbung:
Vielleicht hat ChiaDharma Recht und deine extreme Schüchternheit lässt sich durch dein 12. Haus erklären...dazu kann ich nichts sagen, da sich mir (noch?) nicht erschließt, wieso Saturn in 12 evtl. so großes Problempotenzial birgt. Im ersten Haus stelle ich ihn mir (was den Umgang mit anderen Menschen im Alltag betrifft) schwieriger bzw. auffälliger vor...daher habe ich anhand deiner Schilderung einen problematischen Sonne/Saturn-Aspekt oder Aszendent/Saturn erwartet und bin überrascht, "nur" ein Trigon zur Sonne zu finden, dass dich vielleicht etwas "trocken" und ernsthaft erscheinen lassen könnte, aber deinen Beschreibungen alleine noch nicht gerecht wird. So steht Saturn zwar sehr nahe an deinem Aszendenten, aber nicht nahe genug für eine Konjunktion...:confused:
Aber du hast ja noch ein Mars/Neptun-Quadrat, bist vielleicht dadurch in deinen Handlungen unsicher und gehemmt (desto "schlimmer", je mehr Einflüsse anderer Menschen du unbewusst empfängst und zulässt). Sonne Quadrat Uranus könnte darauf hindeuten, dass du dich von anderen (auch von Freunden?) mehr als "nötig" abzugrenzen versuchst. Ist es vielleicht nicht nur die Angst, zu enttäuschen, sondern auch die - weniger bewusste - Sorge, durch Freundschaften ein Stück Autonomität zu verlieren, die dich davon abhält, engere Kontakte einzugehen?

Von jungen Menschen (mich eingeschlossen ;)) wird erwartet, dass sie kontaktfreudig und reich an Freundschaften sind, Einsiedlertum ist nicht gerne gesehen, jedenfalls ist dies mein Eindruck. Ich stelle auch nicht in Frage, dass menschliche Kontakte grundsätzlich sehr positiv zur eigenen Entwicklung beitragen können, es wichtig ist, sich mit anderen auseinanderzusetzen und extreme Isolation "keine gute Idee" ist.
Aber hast du dich schonmal gefragt, ob du tatsächlich mehr Freunde haben möchtest, oder nur denkst, dass es "normaler" wäre? Möglicherweise steht dir der hohe Erwartungsdruck (der nicht nur von anderen, sondern vor allem auch von dir selbst ausgeht) am meisten im Weg? Damit du dich weiterentwickelst und selbstbewusster wirst, musst du auch zu dir selbst ehrlich sein. Ich möchte dir auf keinen Fall einreden, dich vollkommen zu isolieren, aber nicht jeder Mensch ist sehr extrovertiert und falls du überdurschnittlich autonomiebestrebt sein solltest und es auch mal genießt, alleine zu sein, dann bringt es dir vielleicht mehr, dein persönliches Bedürfnis zu akzeptieren, um ein bisschen selbstbewusster auf andere Menschen zugehen zu können. ...was natürlich nicht bedeutet, aus jedem spontanen Bedürfnis heraus jeglichen Kontakten aus dem Weg zu gehen. Aber so wie es jetzt aussieht, scheinst du dich selbst ja komplett abzulehnen. Es ist nicht leicht, herauszufinden, was man eigentlich will. :rolleyes:
Wie schätzen dich eigentlich deine Familienmitglieder ein? Halten sie dich für "therapiebedürftig", geben sie dir Ratschläge für dein Sozialleben oder halten sie dich für "ganz normal"?

ja ich denke auch das ich von grund auf kein sehr extrovertierter mensch bin und das muss sich auch gar nicht unbedingt ändern.
du has recht ich bin eigentlich auch sehr gerne mal allein und hab meine ruhe. allerdings will ich auch nicht ganz zum einsiedler werden....und wenn man mal merkt das man echt kaum noch freunde hat , ists ja auch nicht ganz normal irgendwie.
aber es gibt halt begegnungen die auch zum leben dazu gehören, wo man halt durchmuss und dann diese die ganz normal sind und dazugehören wenn man zb freunde hat und weggeht.
und wenigstens diese dinge sollte man doch irgendwie gebacken kriegen.#
das mit dem erwartungsdruck stimmt auch. aber den mache ich mir denke ich selbst und sonst eigentlich keiner. zumindest heute nicht mehr.
 
Zurück
Oben