Extrem lautes Fernsehen

Etwas

Aktives Mitglied
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
168
Ich habe manchmal ein Problem mit dem Fernseher. Manchmal ist es als würden meine Ohren vergessen haben wie sie Hören. Es ist so ähnlich wie das Phänomen bei Actionfilmen daß Explosionen und Effekte extrem Laut sind und gesprochene Szenen extrem leise.
Was ich beschreibe betrifft die Tatsache daß das Klangbild sehr stark vom räumlichen Standpunkt abhängt wenn ich nahe am Bildschirm sitze höre ich alle Frequenzen einigermaßen gleich und nicht unbedingt laut. Wenn ich weiter weg sitze hört sich alles anders an und im Nebenzimmer nochmal. Da stellt sich mir die Frage wer das noch aller hört und ob ich jemanden Störe. Ich kenne das Gefühl wenn nebenan ein Fernseher normal läuft und es mir extrem laut vorkommt. Manchmal fühle ich mich so als würde ich mit meinem Fernseher ein ganzes Publikum beschallen obwohl es wahrscheinlich garnicht so schlimm ist. Das ist alles andere als entspanntes Fernsehen. Liegt das an den Ohren oder ist das ein neuronales oder gar psychisches Phänomen?
 
Werbung:
***OT-Beiträge habe ich entfernt. Wer nichts zum Thema beizutragen hat, sollte es bitte unterlassen, sinnlose Beiträge zu schreiben, die das Thema auseinander reißen!***

Siriuskind
 
Könnte an Demjenigen liegen, der den Ausgangston des Films aus mehreren verschiedenen Tonspuren zusammengemixt hat. Oft werden ja Sprache, Musik, Geräuscheffekte etc. getrennt aufgenommen – und erst danach zu einem mehr oder weniger ausgewogenen Ganzen zusammengefügt.

Falls vorhanden, kann man aber einfach die „Sprachtaste“ im TV-Menü aktivieren.

Dann klingt Gesprochenes zwar meistens verständlicher, dafür ist dann aber der restliche Sound nicht mehr ganz so berauschend, finde ich.
 
Ich habe manchmal ein Problem mit dem Fernseher. Manchmal ist es als würden meine Ohren vergessen haben wie sie Hören. Es ist so ähnlich wie das Phänomen bei Actionfilmen daß Explosionen und Effekte extrem Laut sind und gesprochene Szenen extrem leise.
Was ich beschreibe betrifft die Tatsache daß das Klangbild sehr stark vom räumlichen Standpunkt abhängt wenn ich nahe am Bildschirm sitze höre ich alle Frequenzen einigermaßen gleich und nicht unbedingt laut. Wenn ich weiter weg sitze hört sich alles anders an und im Nebenzimmer nochmal. Da stellt sich mir die Frage wer das noch aller hört und ob ich jemanden Störe. Ich kenne das Gefühl wenn nebenan ein Fernseher normal läuft und es mir extrem laut vorkommt. Manchmal fühle ich mich so als würde ich mit meinem Fernseher ein ganzes Publikum beschallen obwohl es wahrscheinlich garnicht so schlimm ist. Das ist alles andere als entspanntes Fernsehen. Liegt das an den Ohren oder ist das ein neuronales oder gar psychisches Phänomen?

Schall wird ja teils auch noch reflektiert und ich könnte mir vorstellen, dass es auch davon abhängt, wie die Lautsprecher positioniert sind.
Außerdem stellen sich die Ohren wohl auch auf die Schallquelle ein.
Dh, wenn man das Zimmer verlässt, sind sie noch darauf fixiert und dadurch scheint es einem lauter zu sein.
Das kann man testen, indem man sich eine Weile woanders aufhält und sich auf was anderes konzentriert.
In dem Fall treten die Geräusche nämlich in den Hintergrund.
Wir hören nun mal selektiv.
 
Ich habe manchmal ein Problem mit dem Fernseher. Manchmal ist es als würden meine Ohren vergessen haben wie sie Hören. Es ist so ähnlich wie das Phänomen bei Actionfilmen daß Explosionen und Effekte extrem Laut sind und gesprochene Szenen extrem leise...
Liegt das an den Ohren oder ist das ein neuronales oder gar psychisches Phänomen?

Wir hören nun mal selektiv.

Ich schätze, dass es sich eher um ein psychisches Problem handelt, das mit dem Neuronalen zusammenhängen dürfte. Obwohl NuzuBesuch den Hinweis mit der selektiven Wahrnehmung nicht so beschreibt, nehme ich sie im psychologischen Sinne auf. Es scheint, dass die Verhältnismäßigkeit der selektiven Wahrnehmung aus dem Ruder gelaufen ist und nun symbolisch spricht.
 
Ich habe manchmal ein Problem mit dem Fernseher. Manchmal ist es als würden meine Ohren vergessen haben wie sie Hören. Es ist so ähnlich wie das Phänomen bei Actionfilmen daß Explosionen und Effekte extrem Laut sind und gesprochene Szenen extrem leise.
Was ich beschreibe betrifft die Tatsache daß das Klangbild sehr stark vom räumlichen Standpunkt abhängt wenn ich nahe am Bildschirm sitze höre ich alle Frequenzen einigermaßen gleich und nicht unbedingt laut. Wenn ich weiter weg sitze hört sich alles anders an und im Nebenzimmer nochmal. Da stellt sich mir die Frage wer das noch aller hört und ob ich jemanden Störe. Ich kenne das Gefühl wenn nebenan ein Fernseher normal läuft und es mir extrem laut vorkommt. Manchmal fühle ich mich so als würde ich mit meinem Fernseher ein ganzes Publikum beschallen obwohl es wahrscheinlich garnicht so schlimm ist. Das ist alles andere als entspanntes Fernsehen. Liegt das an den Ohren oder ist das ein neuronales oder gar psychisches Phänomen?

Wenn es das gleiche Problem ist, das ich kenne, dann liegt das daran, dass mittlerweile sehr viele Filme von DVD mit Dolby ausgestrahlt werden. Diese haben im normalen Stereobetrieb den Nachteil, dass die Musikpassagen und Dolby-Effekte ungeheuer laut sind, während die Dialoge schlecht verständlich sind. Das kann natürlich auch auf den Stereo-Effekt und die Wahrnehmbarkeit innerhalb der Wohznung Einfluss haben.

Die andere Möglichkeit wäre -- man sollte nie ausser Acht lassen, dass man auch älter wird, und sich das Gehör verändert.
 
Schau mal einen mordernen Flachbildfernseher an ,zo dunn wie die sind , da kann man doch uberhaupt keine anstandige Lautsprecher einbauen.

Deshalb werden heutzutage TV Soundbars angepriesen a, 600 euro.
Um es ein bisschen zu vertuschen

Nein, es liegt nicht an die ohren, die Gerausch qualitat (auch viele radiosender) ist einfach gesagt sehr schlecht.

Genau wie MP 3 mp4. und billige CD s.
Aber die jungen leute horen diesen unterschied nicht weil sie nichts anders gewohnt sind.

Legen sie mahl ein alte schallplatte auf, zbs Rolling Stones, und dan eine CD, ein sehr grosser unterschied,

Ach ja, habe vor kurzem eine CD von Andre Rieu aus dem Fenster meines auto geworfen, so schlecht das es weh tat an meine ohren.

Und meine ohren funktionieren noch perfekt.
 
Werbung:
Schlecht hören finde ich irgendwie wenig mystisch. Ich würde einfach mal einen HNO aufsuchen.

Ich gehöre schon zur älteren Generation und ich merke an mir, dass mein Hörvermögen sich im Laufe des Tages verändert. Morgens muss das Radio leiser gestellt sein als abends.

R.
 
Zurück
Oben