Extrasystolen bei Aufregung

Hol dir noch ne 2. und eventuell 3. Meinung von nem Arzt, leider ist nicht jeder Arzt gut :umarmen:


hm, die Extrasystolen wurden das erste mal vor Jahren im Spital festgestellt.
Ich habs gespürt, und als es mir reichte, ein EKG machen lassen.
Nun ists wieder das gleiche, nur ständig, im Gegensatz zu früher, wo ichs nur manchmal spürte. ...
Und wieder EKG gemacht.
Meinem jetzigen Arzt vertraue ich eigentlich, ist der beste den ich bis jetzt hatte.
:kiss4:
 
Werbung:
Danke für die Antwort!
Mein Blutdruck spinnt auch herum, aber das schon seit jeher.
Er schwankt zu sehr, wenn man misst, und die Ärztin lässt mich währenddessen aufstehen, merkt man das er zu schnell zu hoch geht, und gleich darauf zu schnell wieder zu tief runter.
Ich hab damals als meine Ärztin das feststellte, etwas gegen zu niedrigen Blutdruck von ihr bekommen, waren Tropfen.
Auf die bin ich extrem müde geworden, und konnte kaum die Augen offen halten. Die Ärztin meinte, wenn ich mich daraufhin so fühle, schmeisst mir das Zeug scheinbar den Blutdruck noch niedriger runter... (??) Also wieder abgesetzt.
Mein Arzt jetzt hat mir auch Beta Blocker verschrieben.
Ist denn das das einzige was dagegen hilft?

Das ist ja wirklich wie vom Regen in die Traufe.
:wut1::rolleyes:

Scheinbar ja.
Sie beruhigen auch allgemein, sodaß man nicht gleich bei jeder Aufregung das Herz bis zum Hals schlagen spürt.
Am Anfang machen sie ein bisschen müde, aber man wird schon gelassener und ist nicht immer gleich auf 180, wenn einen was aufregt.

Man muß halt eine Zeit lang herumprobieren, um die richtige Dosis zu finden, damit man nicht zu lethargisch wird und der Puls nicht zu weit heruntergeht. Aber für einen erfahrenen Arzt ist ja das kein Problem.
 
Konzentrier dich nicht ständig auf deinen Herzschlag. Du lenkst zu viel Aufmerksamkeit auf diese Körperfunktion und diesen Ort in deinem Körper.

Evtl Entspannungstechniken lernen die dich davon wegbringen? Und Ausdauersport könnte ich mir da auch hilfreich vorstellen. Ich glaube beim Joggen wirst du vermutlich keine Extrasystolen haben.
 
Konzentrier dich nicht ständig auf deinen Herzschlag. Du lenkst zu viel Aufmerksamkeit auf diese Körperfunktion und diesen Ort in deinem Körper.

Evtl Entspannungstechniken lernen die dich davon wegbringen? Und Ausdauersport könnte ich mir da auch hilfreich vorstellen. Ich glaube beim Joggen wirst du vermutlich keine Extrasystolen haben.


Ja, das habe ich auch schon wo gehört, dass Leute mit diesem Problem dann mal zB die Stufen rauf und runterrannten, und es so besser wurde...
Warum auch immer?
Überschüssige Energie verbraucht oder so?

Ich konzentriere mich nicht auf die Gegend, zumindest nicht bewusst.
Es kommt sogar vor, dass ich in der Früh aufwache, und bevor ich überhaupt richtig "wach" bin, ich das Klopfen schon spüre....

Es sind momentan einfach 1,2 Dinge, die schon Wochen bis Monatelang rennen, und ich mich davon stressen lasse, tagtäglich, weils mir 24 std. am Tag nicht aus dem Kopf geht...
Eine Hinhalterei einfach....


@ sunny

Na ganz toll...
Ich bin schon so phasenweise extrem müde, wie wirds dann mit dem Zeug?
Wie lange nimmst du die schon, und kann man das irgendwann mal wieder absetzen?

LG
 
Hallo,
mein Herz schlägt Extrasystolen, also Schläge zwischendurch, wenn ich mich aufrege.
Das hatte ich schon vor einigen Jahren, EKG gemacht, nicht schlimm meinte der Arzt...
Nun ist es seit einiger Zeit extrem, ich spür jeden Extraschlag, früher wars phasenweise, mittlweile hab ichs den gesamten Tag durchgehen, seit einer Woche oder so, es tut teilweise auch etwas weh, und ist unangenehm, natürlich. Schlägt sich auch auf den Kreislauf, Schwindel usw...
EKG wieder gemacht, der Arzt meinte, ich solle Stress und Aufregung eben so gut wies geht vermeiden, weil ziemlich viele Extraschläge ersichtlich waren, und das vom Aufregen kommt...

Was kann man dagegen machen, den Stress und Ärger kann ich ja nicht wegzaubern?

Habt ihr irgendwelche Tips?

LG
Hatte ich auch und ist vollständig wieder wegegangen durch eine Änderung meines Lebens. Streßauslöser herausfinden und so weiter, Entspannungstechniken erlernen blablabla....
 
Ja, das habe ich auch schon wo gehört, dass Leute mit diesem Problem dann mal zB die Stufen rauf und runterrannten, und es so besser wurde...
Warum auch immer?
Überschüssige Energie verbraucht oder so?
Kann sein, ja. Es ist ja ein übermäßiges Reizpotential im Herzerregungssystem vorhanden, das sich durch die Extrasystolen äussert. Durch das Anregen der normalen Tätigkeit wird dieser Überschuß abgebaut.

Ich konzentriere mich nicht auf die Gegend, zumindest nicht bewusst.
Es kommt sogar vor, dass ich in der Früh aufwache, und bevor ich überhaupt richtig "wach" bin, ich das Klopfen schon spüre....
Dann spür doch im Halbschlaf mal ganz genau hin, was sich da eigentlich in Deinem Brustkorb tut. So im Halbschlaf kannst Du vielleicht sogar die Stelle im Herzmuskel erahnen, von welcher der Impuls zur Kontraktion ausgeht. Auf diese Weise kannst Du "es" wahrnehmen, bevor der Herzschlag geschieht und hast einen Angriffspunkt für Weiteres.

Ohne daß man spürt, was krank ist, wird man nicht gesund. Das muß man klar vor Augen haben...

Es sind momentan einfach 1,2 Dinge, die schon Wochen bis Monatelang rennen, und ich mich davon stressen lasse, tagtäglich, weils mir 24 std. am Tag nicht aus dem Kopf geht...
Eine Hinhalterei einfach....
Eine Frage der Psychohygiene. Welche Mechanismen nutzt Du, um diese Gedanken abzuschalten?


@ sunny

Na ganz toll...
Ich bin schon so phasenweise extrem müde, wie wirds dann mit dem Zeug?
Wie lange nimmst du die schon, und kann man das irgendwann mal wieder absetzen?

LG
Müdigkeit ist oft ein Anzeichen von Ausbrennen unter einer ungesunden Dauerbelastung. Schaffst Du es nicht, durch einen geistigen Willensakt mal für eine Weile sämtliche Belastungen Deines Lebens abzuschalten und frei zu sein? Oder tust Du es nur nicht? Weil das kann man ja, und man kann es auch üben auf vielerlei Weisen.

Oder müßtest Du ganz einfach mal gründlich über Dein Leben nachdenken und nimmst Dir dazu nicht die Gelegenheit? (Könnte ja auch sein, deshalb schreib ich's auf, nicht um Dich zu manipulieren oder so.)

Also, Gutes Beobachten wüsche ich mir für Dich. Daß Du mitkriegst, was Sache ist in Dir, weil Dein Herz zeigt Dir ja, daß da in der Essenz etwas noch nicht erkannt oder umgesetzt wird.

cu,
Trixi Maus
 
@ sunny

Na ganz toll...
Ich bin schon so phasenweise extrem müde, wie wirds dann mit dem Zeug?
Wie lange nimmst du die schon, und kann man das irgendwann mal wieder absetzen?

LG

Seit 3 1/2 Jahren, so lange eben mein Sohn tot ist.

Ich hab sie ja schon einmal abgesetzt und dann hatte ich Panikattacken zum Fürchten. Der Fehler war natürlich, dass ich sie abrupt absetzte, was man auf keinen Fall tun soll.

Mein Arzt empfahl mir dann, sie wieder zu nehmen, weil ich eben genau wie Du immer wieder gegen 4 oder 5 Uhr morgens mit Herzklopfen bis zum Hals wach wurde, daß ich dachte, meine letzte Stunde hat geschlagen. Das war so grausam, ich schleppte mich nur mehr groggy in die Arbeit, weil ich nie ausgeschlafen war.....:confused:

Mein Arzt meine, dass man eben so viele schwere Schicksalsschläge nicht so von heute auf morgen verarbeiten kann. Am Tag lenkt einen die Arbeit ab, aber in der Nacht.....
Und genau so ist es mit Problemen, die keiner Lösung zugeführt werden (können), wie es bei Dir zu sein scheint.
Vielleicht kannst Du Dir eine andere Strategie für Dich erarbeiten, damit Dich diese Sorgen nicht so kaputt machen.
Ich weiß, das ist immer viel leichter gesagt als getan. Man kann halt doch nicht aus seiner Haut heraus.

:umarmen:
 
Hallo,

auch ich hatte über lange Zeit Probleme mit Extrasystolen. Kein Arzt ist darauf gekommen, auch nicht der Kardiologe. Dann habe ich einen von 2 Blutdrucksenkern (ein Calciumantagonist) weggelassen und nie wieder einen einzigen Stolperer mitgekriegt. Mit den Betablockern ist das auch so eine Sache. Die tackern die Herzfrequenz fest, was eigentlich nur bei einem belastungskonstanten Lebensstil sinnvoll sein kann. Ach, dieser ganze Chemiekram. Ich will weg davon.....

lg esoterix
 
Hallo,

auch ich hatte über lange Zeit Probleme mit Extrasystolen. Kein Arzt ist darauf gekommen, auch nicht der Kardiologe. Dann habe ich einen von 2 Blutdrucksenkern (ein Calciumantagonist) weggelassen und nie wieder einen einzigen Stolperer mitgekriegt. Mit den Betablockern ist das auch so eine Sache. Die tackern die Herzfrequenz fest, was eigentlich nur bei einem belastungskonstanten Lebensstil sinnvoll sein kann. Ach, dieser ganze Chemiekram. Ich will weg davon.....

lg esoterix


danke für den Post...:kiss4:
Ok, also die Extrasystolen kamen wegen den Blutdrucksenkern, ergo weil der Blutdruck zu stark unten war.
Was tut man dann, wenn man keine Blutdrucksenker nimmt?
Scheinbar ist mein Blutdruck ja auch oft zu weit unten, aber schwankt zwischendurch, und wechselt schnell ab...zu hoch rauf-zu weit runter...
Gibts irgendwas, das den Blutdruck stabilisieren kann?
Ich kenne so nur Blutdrucksenker, und Medikamente gegen zu niedrigen Blutdruck, aber nichts zum stabilisieren?


@ Trixi Maus
Danke dir ebenso für deine Antwort, du hast viel geschrieben, werde darauf noch antworten, brauch allerdings noch ein bisserl Zeit!
Danke!:kiss4:
 
Werbung:
Zurück
Oben