Extraktion - ein Erfahrungsbericht

das ist unterschiedlich.
oft, wenn ich mit jemanden arbeite, sitz ich irgendwie im hintergrund und guck zu. da kann ich mich dann schon erinnern.
ansonsten gäbe es ja den bericht, der das eingangsposting ist, gar nicht. weil ich mich ja nicht erinnern könnte.

es ist allerdings auch schon vorgekommen, das ich nix mehr weiß. da haben mir dann andere was darüber erzählt. das kann man im übrigen auch nachlesen. ;):)


:autsch:

werd´s nachholen


:D
 
Werbung:
Ob Besetzungen nur zwangsläufig eine Variante im Animismus bzw. Animatismus
sind,ist doch eine Frage der Tradition, aber sie sind eine grundsätzliche
Wahrscheinlichkeit des Paradigmas. Stimmen hören,automatisches Schreiben
oder eben Besetzungen sind unterschiedliche Möglichkeiten, wenn man davon
ausgeht,das die Geister einen selbständigen Willen haben, der sich auch durch
Wirkungen bemerkbar macht/machen möchte.
 
wenn man nicht davon ausgeht, dann hats auch nix mit schamanismus zu tun.
:)


Hallo,
das sehe ich ein bisschen anders: Im Schamanismus sollte der Schamane seine Geister schon kontrollieren. Die machen sich zwar bemerkbar und zeigen in Richtungen, aber echte Besessenheiten mit Kontrollverlust - na wenn schee macht.....
Feenweib
 
Hallo,
das sehe ich ein bisschen anders: Im Schamanismus sollte der Schamane seine Geister schon kontrollieren. Die machen sich zwar bemerkbar und zeigen in Richtungen, aber echte Besessenheiten mit Kontrollverlust - na wenn schee macht.....
Feenweib

was siehst du anders?
meine antwort bezog sich darauf, dass sys schreibt:
wenn man davon
ausgeht,das die Geister einen selbständigen Willen haben

also bedeutet meine antwort, dass, wenn man nicht davon ausgeht, dass geister einen eigenen willen haben, dies nichts mit schamanentum zu tun hat.

wie ist jetzt dein posting, dass du das anders siehst, zu verstehen?
das es sich auch ohne eigenständige geister um schamanentum handelt?

:)

p.s.
zu deiner aussage
Im Schamanismus sollte der Schamane seine Geister schon kontrollieren. Die machen sich zwar bemerkbar und zeigen in Richtungen, aber echte Besessenheiten mit Kontrollverlust - na wenn schee macht.....
habe ich jetzt einen eigenen thread eröffnet, da dies ja mit extraktion nichts zu tun hat.

:)
 
Hallo Lucia,

schöner Bericht, gefällt mir. Mal eine ganz pragmatische Frage hast du eine Wohnung wo Lautstärke keine Rolle spielt, arbeitest du sehr leise oder hast du Nachbarn die einfach damit klar kommen ? Ich muss mit manchen Klienten in die Natur gehen, weil Gesänge, Trommeln und Reaktionen von Spirits und Klienten bei den Nachbarn nicht so gut ankommen.

Ansonsten extrahiere ich mit Phurba oder Besen und auch mit entsprechen gestalteten Altären mit verschiedensten Gaben (Reis, Getreide, Steinen, Kohle, etc., was benötigt wird) für die die Klienten besetzenden Wesenheiten / Krankheitsgeistern.

LG Siegmund
 
hoi siegmund,

ganz pragmatisch geantwortet...
über mir familie mit zwei kindern und einem zimmertrampolin. der vater von denen bastelt auch schon mal um mitternacht rum und hämmert und bohrt.
unter mir eine familie mit zwei kindern und einem hund, der, wenn er allein gelassen wird, schon mal 5 stunden durchgebellt und geheult hat.
neben mir nachbarn, die auf gesellschaftsspiele stehen, die nicht immer brettspiele sind und so auch schon mal um 11 nachts das treppenhaus als spielstätte herhalten muß.
ich beschwer mich nicht über die ... und sie beschweren sich nicht über mich. *gg*

:)
 
was siehst du anders?
:)

Hallo,
Es handelt sich IMO um Abstufungen. Besessenheit gehört ganz klar NICHT zum klassischen Schamanismus, aber Besessenheit wird von Schamanen behandelt. Der Schamane hat zwar Hilfsgeister mit denen er umgeht, aber er lässt sich i.d.R. nicht völlig besetzen und steuern. Auch sind die Orakelmedien in Tibet etc. keine richtigen Schamanen sondern eher Medien.
Ist schon komisch wie die mir sehr fremden Vorstellungen der Besessenheitskulte Voodoo, Candomble etc. mit aller Gewalt auf einmal für den neuen Schamanismus gelten sollen.:rolleyes:
Feenweib
 
Werbung:
Hallo,
Es handelt sich IMO um Abstufungen. Besessenheit gehört ganz klar NICHT zum klassischen Schamanismus, aber Besessenheit wird von Schamanen behandelt. Der Schamane hat zwar Hilfsgeister mit denen er umgeht, aber er lässt sich i.d.R. nicht völlig besetzen und steuern. Auch sind die Orakelmedien in Tibet etc. keine richtigen Schamanen sondern eher Medien.
Ist schon komisch wie die mir sehr fremden Vorstellungen der Besessenheitskulte Voodoo, Candomble etc. mit aller Gewalt auf einmal für den neuen Schamanismus gelten sollen.:rolleyes:
Feenweib
zum thema "schamanentum und besessenheit" haben wir jetzt einen eigenen thread.
wär lieb, wenn du den nutzen tätest, weil es hier um extraktion geht.

:)
 
Zurück
Oben