[Experiment] Sprache und Magie

hat mir ne schwarze hexe zugesandt, kann mir das jemand übersetzen?

Þis ylce galdor mæg mon singan wið smeogan wyrme;
sing gelome on þa dolh, and mid ðinan spatle smyre;
and genim grene curmellan, cnuca, lege on þæt dolh,
and beðe mid hattre cumicgan.
 
Werbung:
Das Pronom

Pronomen haben im Deutschen und in anderen indogermanischen Sprachen verschiedene Typen:

* Personalpronomen (persönliche Fürwörter): ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie
* Possessivpronomen (besitzanzeigende Fürwörter): mein(e), dein(e), sein(e), unser(e), euer(e), ihr(e), deren
* Reflexivpronomen (rückbezügliche Fürwörter): mich, dich, sich, uns, euch
* Demonstrativpronomen (hinweisende Fürwörter):

der, dieser, jener, derjenige, derselbe,
die, diese, jene, diejenige, dieselbe,
das, dieses, jenes, dasjenige, dasselbe

* Relativpronomen (bezügliche Fürwörter): der, die, das, welcher, welches, welche, wer, deren
* Interrogativpronomen (fragende Fürwörter): wer?, was?, welcher?
* Indefinitpronomen (unbestimmte Fürwörter): jemand, alle, einer, keiner, mancher, man, wer, niemand, nichts, etwas, einige
* Reziprokpronomen (wechselseitige Fürwörter): einander
* Determinativpronomen (bestimmende Fürwörter): Attributiv verwendetes Pronomen in der Funktion eines Artikels, z. B. ein/dieses/jenes/manches/jedes Computerprogramm


Also die Marines in der Ausbildung bezeichnen sich selbst nur noch als "dieser Rekrut". Ob das nun magisch ist, sei mal dahingestellt, es scheint aber (zusammen mit dem restlichen Drill) seinen Zweck zu erfüllen.
 
hat mir ne schwarze hexe zugesandt, kann mir das jemand übersetzen?

Þis ylce galdor mæg mon singan wið smeogan wyrme;
sing gelome on þa dolh, and mid ðinan spatle smyre;
and genim grene curmellan, cnuca, lege on þæt dolh,
and beðe mid hattre cumicgan.


Diesen gleichen Spruch kann man singen gegen eindringenden Wurm
singe oft in die Wunden, und mit deinem Speichel beschmiere
und nehme grünes Güldenkraut (?), zerstosse , lege es auf die Wunde
und bestreiche mit warmem Kuhdung.


Das kommt davon, wenn man im Unterricht mit dem Nachbarn quatscht ;)
 
Diesen gleichen Spruch kann man singen gegen eindringenden Wurm
singe oft in die Wunden, und mit deinem Speichel beschmiere
und nehme grünes Güldenkraut (?), zerstosse , lege es auf die Wunde
und bestreiche mit warmem Kuhdung.


Das kommt davon, wenn man im Unterricht mit dem Nachbarn quatscht ;)

Nein Sys, da liegst du leider falsch..:morgen:
 
Werbung:
Zurück
Oben