Experiment auf der Straße: Obdachloser verschenkt Geld

:)
Ja
Das Video hat nichts mit Nächstenliebe zu tun. Der Wichtigtuer wollte sich selbst in Szene setzen und die Reaktionen der angsprochenen Passanten zeigen, dass nicht alle sich so leicht verarschen lassen.
T
"If one does not begin
with a right attitude,
there is little hope
for a right ending." (Kung Fu Meditation)


Natürlich kann man...und wird man hinter solch einer Aktion "Versteckte Kamera" vermuten....aber...man muß sich nicht so benehmen...er war ja höflich...man muß ihn deshalb nicht beschimpfen und ausfallend werden...


Sage
 
Werbung:
Vielleicht waren die Leute gestresst und wollten einfach nur schnell weg. Mir geht es auch oft so, dass ich z. B. ausgerechnet dann am Bahnhof von jemandem aufgehalten werde, wenn ich auf den nächsten Bus renne und dieser mir in den nächsten Minuten davonfährt. Da wär ich dann auch nicht so supernett, hat aber nichts mit meiner Einstellung zu Obdachlosen zu tun. Mein drogensüchtiger Bruder war auch öfter obdachlos, wenn er unterwegs war. Er hielt es sowieso nie lange aus an einem Ort. Da steckt oft eine traurige Geschichte dahinter. Das hier mit der versteckten Kamera zu verbinden, finde ich etwas ungeschickt. Aber Aggressivität finde ich auch unangebracht, solange der Mann nicht konkret belästigt. In der Schweiz kümmert sich Pfarrer Sieber in Zürich um Obdachlose, er hat da wirklich sehr viel Wertvolles initiiert. Solche Projekte finde ich sinnvoller und nachhaltiger.

http://www.swsieber.ch/informationen/pfarrer-ernst-sieber
 
Vielleicht waren die Leute gestresst und wollten einfach nur schnell weg. Mir geht es auch oft so, dass ich z. B. ausgerechnet dann am Bahnhof von jemandem aufgehalten werde, wenn ich auf den nächsten Bus renne und dieser mir in den nächsten Minuten davonfährt. Da wär ich dann auch nicht so supernett, hat aber nichts mit meiner Einstellung zu Obdachlosen zu tun. Mein drogensüchtiger Bruder war auch öfter obdachlos, wenn er unterwegs war. Er hielt es sowieso nie lange aus an einem Ort. Da steckt oft eine traurige Geschichte dahinter. Das hier mit der versteckten Kamera zu verbinden, finde ich etwas ungeschickt. Aber Aggressivität finde ich auch unangebracht, solange der Mann nicht konkret belästigt. In der Schweiz kümmert sich Pfarrer Sieber in Zürich um Obdachlose, er hat da wirklich sehr viel Wertvolles initiiert. Solche Projekte finde ich sinnvoller und nachhaltiger.

http://www.swsieber.ch/informationen/pfarrer-ernst-sieber


lynncard,

hast du überhaupt den sinn begriffen?

shimon
 
@Shimon1938
Den Sinn definiert wohl jeder, der das Video sieht, anders. Für mich hat das nur mit einem Experiment zu tun, nichts mit der Realität. Die Leute fühlten sich eben teilweise verschaukelt. Und das kann ich eben auch nachvollziehen, auch wenn der Mann höflich war. Es ging ja eben nicht darum, jemandem in Not zu helfen. Ich finde das Experiment nicht gut, weil es mit der Not echter Obdachlosen spielt. Tut mir leid, mein Bruder war obdachlos, ich finde es nicht okay.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben, auf ganz unterem Niveau, "schaut her, die Obdachlosen können abgeben" und das in einer Zeit, wo nach unten hin immer mehr geknechtet und getreten wird.

Es gibt da auch so moderne Sagen von angeblich reichen Obdachlosen, dem wird durch solche Scherze auch Vorschub geleistet. Obdachlose werden so als parasitär dargestellt, weil sie sozusagen auf unrechtmäßige Weise betteln, obwohl sie angeblich genug Geld hätten. Deshalb finde ich dieses Experiment nicht gut und die Reaktion der Leute verständlich. Ich wäre auch irritiert gewesen.
 
Von was lebt der Bettler, wenn er das Geld spendet?

Achtung Kamera oder jemand der Geld hat testet mal die Mitmenschen auf ihre Reaktion in der Welt der Scheine und des Scheins.
 
...man muß sich nicht so benehmen...er war ja höflich...man muß ihn deshalb nicht beschimpfen und ausfallend werden...

höflich? ich finde sein ganzes Auftreten herausfordernd, auf eine provozierende Art stichelnd
und zwar auch gerade wegen seiner eigentlich ja höflichen Worte, die aber im Gesamteindruck
zur Farce werden. allein schon der wohlgenährte und kraftsporttrainierte Körperbau. sieht so ein
wirklich Bedürftiger aus? dort in Los Angeles mußt du viel Geld verdienen oder du gehst unter.

die Leute im Film tragen Anzüge, Arbeitskleidung, und er sitzt aufm Bürgersteig, schwingt scheiß
schnöselige Gutmenschsprüche und macht mit seiner Mütze und barfuß auf Ökopenner. ich denke
er kann froh sein, daß die Leute so zivilisiert und beherrscht waren, daß er sich keine gefangen hat.

diese Formulierungen habe ich jetzt gewählt, nicht weil er mich aufregt oder ich ja so primitiv bin,
sondern um in ein paar Zeilen darzulegen was ich beobachte. das macht´s plastischer, finde ich.

er hält den arbeitenden Passanten Geld hin und sagt "du siehst aus, als könntest du´s brauchen".
daß sie in einen wenig menschenfreundlichen Arbeitsalltag eingespannt sind, wissen sie ohnehin, und
daß ein Flowerpower-Paradies anders aussähe, wird ihnen auch ohne den Mützenmann klar sein.
 
^^Und?
Die eine junge Dame hat´s ja mit Humor genommen...alle anderen konnten wohl nicht...in Ermangelung einer guten Kinderstube...müssen schon sehr beengt gewohnt haben, daß dafür kein Platz war...ich hätte das Geld wahrscheinlich genommen, mich bedankt und ggf. einem anderen Obdachlosen geschenkt.


Sage
 
Werbung:
Von was lebt der Bettler, wenn er das Geld spendet?

Achtung Kamera oder jemand der Geld hat testet mal die Mitmenschen auf ihre Reaktion in der Welt der Scheine und des Scheins.

Ne, es ist dahinter eine Perversität sondergleichen. Selbst in den USA hungert jeder ACHTE ! mit steigender Tendenz. Aber da wird nicht von Hungernden gesprochen, sondern schön umschrieben, mit, bei denen sei die Nahrung nicht gesichert .......... ah ja

Auf dieses Thema bezogen, sie haben ja noch genug und könnten noch abgeben .......... pervers ist dann so ein Filmchen.
 
Zurück
Oben