Expedition zum ICH

Guten Morgen,

rambat schrieb:
Hm, mal den Freud fragen.

an den dachte ich weniger. Da kannste schon eher den Jung fragen. Oder Dich selbst.


Hat schon was.

Nur: Was bedeutet Energie? Hat so was Physikalisches, der Begriff.

Ob das ICH im Thread-Titel nur zufällig in Großbuchstaben geschrieben wurde? Oder möglicherweise den leisen Hauch einer Andeutung auf eine Expedition vom (kleinen) ich zum (großen) ICH impliziert?


Nein, kein Zufall, ganz bewusst gewählt, zudem ja auch das Draufkommen durch dieses auf dem Kopf liegende Script, wer es las, dort genau so geschrieben worden. So übernahm ich es mit samt der Absence, die es begleitete. Alles kein Zufall.

Daher nochmal zum Clip Werner Ablass. Wie sind denn die Inhalte, mal losgelöst von der Person, bei euch angekommen, wer sich die 36:28 von Anfang bis Ende reingezogen hat? Auch in Bezug auf die Überschrift, die darüber prangte.

"Das Leben ist von Anfang an festgelegt."

Und ja, Vicky, die Expedition könnte so ausgelegt werden, wie du es schriebst. Gibt´s dann überhaupt noch ein ICH?
 
Werbung:
N Satori gehabt (kann vorkommen), wieder rausgerutscht, in verschiedenen Bereichen gestöbert, um dem ganzen nachträglich einen Sinn zu verleihen...und schließlich ne Geschäftsidee draus gemacht...:)
Die Erfahrungen, von denen er berichtet nehm ich ihm vollkommen ab...allerdings würd ich (soweit ich das meine beurteilen zu können) nicht sagen, daß er noch im Zustand einer "Erleuchtung" ist....

Was meinste denn mit herausgerutscht? Dass Satori nicht andauend anhält? Ich würde Erleuchtung nicht nur mit einem momentanen Zustand in Verbindung bringen, sondern durchaus mit psychischen UND physischen Veränderungen im Bewußtsein und Körper, die durchaus Bestand haben und sich nicht wieder "rückbilden".

Ich nehme sie ihm auch ab. Daher sah ich es auch sogar zweimal an, was er zu sagen hatte.

P.S. Kopfsalat mit feinem Kräuterdressing......lecker...

Ja, lecker. :)
 
Was meinste denn mit herausgerutscht? Dass Satori nicht andauend anhält? Ich würde Erleuchtung nicht nur mit einem momentanen Zustand in Verbindung bringen, sondern durchaus mit psychischen UND physischen Veränderungen im Bewußtsein und Körper, die durchaus Bestand haben und sich nicht wieder "rückbilden".
Ja, das meinte ich mit "rausrutschen"..die Abwesenheit dieses speziellen Moments............die bleibenden Veränderungen sehe ich auch, und es scheint auch sowas wie eine Saat gelegt zu werden, deren Ernte man dann lernen kann nach und nach einzufahren.........
.....was meinst Du mit den körperlichen Veränderungen genau?
 
Mag sein. Deshalb stellte ich ja auch die Frage nach der Bedeutung von Energie, und erhoffte mir eine Antwort von jemandem, der es offenbar gewohnt ist, Energie btw den Begriff davon anders als physikalisch zu sehen.

Auf der Suche nach Antworten für mich selbst um zu verstehen , wie alles zusammenhängt ....
habe ich das hier gefunden .

http://www.paranormal.de/paramirr/gedanke/gtext.html#27

Darin heisst es ....

Gedanken sind elektronische Licht-Energie, Elektronen auf unterschiedlichen Vibrations-Stufen, reine Energie , reiner Geist, unzerstörbar, unteilbar und ewig - im Gegensatz zu Atomen, die keine ewige Lebensdauer besitzen und nach bestimmten Zeiträumen zerfallen. Zu unterschiedlichen Zeiten prägte man unterschiedliche aber äquivalente Worte für die gleiche elektronische Licht-Substanz. Man nannte sie - Geist, Licht, Feuer, Energie, Prana, Orgon, Chi, Vibration.

und ...

In Wirklichkeit bist Du Geist und Seele - Lichtwesen und Gefühlswesen in einem. Dein Geist, Brennpunkt flammender, intelligenter Licht-Energie, umhüllt alle molekularen Strukturen Deines Körpers und gibt ihm erst die Lebenskraft. Dieses unsichtbare Sein, Deine Lebenskraft aus Gedanken, aus Energie, gibt Deiner körperlichen Hülle Wert, Vitalität, Charakter. Es macht, daß Deine Augen sehen, Dein Mund spricht, Deine Glieder sich bewegen - und nichts kann jemals diese Energie zerstören, darum ist Deine Seele, Deine Lebensenergie unsterblich.

Für mich war es sehr informativ zu lesen und gibt vielleicht auch dem ein oder anderen den Einblick in eine andere Sichtweise oder einfach nur mal den Anstoss sich weiter in diese Themen einzulesen .
 
Mag sein. Deshalb stellte ich ja auch die Frage nach der Bedeutung von Energie, und erhoffte mir eine Antwort von jemandem, der es offenbar gewohnt ist, Energie btw den Begriff davon anders als physikalisch zu sehen.

Ach so. Na gut. Dann will ich das mal versuchen.

Wenn ich mein Ich als Energie betrachte, dann würde ich es als einen Haufen von Zuständen beschreiben, die auf Erfahrungen beruhen. Auf Lebensereignissen, die "mich" herangebildet haben.

IN diesem Sammelszustand "Ich" kann ich nun ein Du ausmachen, ein Wir, ein Ihr, ein Sie, ein Er, ein Es - und aber eben auch ein Ich, das von all diesen inneren Dus und Wirs und Sies getrennt ist. Man könnte sagen es ist die Summe der Eindrücke, die in mir entstehen a) durch die Beziehung zu anderen Menschen und b) durch die Beziehung zu mir selbst. (Oder der Esoteriker würde sagen: zu "meinem" Selbst, um das Selbst vom Ich und vom Du, vom Es usw. abzugrenzen.)

In diesem ganzen Wirrwarr aus "Anteilen", derer ich mir bewusst werden kann, entsteht "Energie". Wer ist Du? Wer ist ich, und wie ist die Beziehung zwischen beiden? Ich kann es durch die Beobachtung meiner Gedanken und Gefühle beobachten, welche Qualität die Beziehung zwischen dem Innen und dem Aussen bei mir hat, also welche Energie zwischen dem Ich und dem Du steht. Inwiefern ich geneigt bin, Äusseres zu meinem Inneren zu machen und was von meinem Inneren in's Äussere gehört.

Dieses mich beobachtende "Ich" ist also eine Instanz "über" meinen Gefühlen und Gedanken, und so dürfte es auch hirnorganisch sein: es ist die gesamte Energie eines gesunden Gehirns notwendig, um dem Menschen eine Ich-Wahrnehmung zu erzeugen. Und ist die Sozialisation fehlgeschlagen und die Psyche weiß sich nicht vollends von der Umgebung getrennt, so ist das Ich noch nicht einmal zur Gänze vorhanden. Es ist nicht "integer", man spricht auch von "Ich-Integrität" als Ziel der Persönlichkeitsentwicklung. Ein integeres Ich muß nicht egoisch sein, es kann sachlich und überlegt sein, weil es die verschiedenen Energien im eigenen Inneren wahrnimmt, kennt und berücksichtigt.

Kommt es also zu einer Art Wettstreit zwischen dem Innen und dem Aussen oder aber zwischen Anteilen des Inneren, so ist das Ich mit Energie gefüllt. Es ruht nicht in seiner Kraft, sondern "es" denkt, "es" fühlt und arbeitet, versucht, die entstandene Energie zu nivellieren und keinen Unterschied mehr zwischen dem Innen und dem Aussen zu spüren - grad wie im Mutterleib. Dort im Mutterleib, dort gibt es keine Energie, dort gibt es noch kein Ich und kein Du, das mich wahrnimmt, lediglich die Mutter weiß von mir, wenn sie von mir weiß. Und ihre Gefühle werde ich übernehmen, via die Hormonbasis. Die Energie der Mutter werde ich also zuvorderst als Mensch leben, werde sie ggf. aus mir heraussortieren müssen, wenn das Ich der Mutter (oder auch im späteren Verlauf des Vaters oder weiterer Bezugspersonen) ängstlich, nicht selbstbewusst sondern egoisch motiviert, also mit mir und meinem dann noch nicht vorhandenen Ich nicht "im Reinen" ist. (beim ersten Kind wird das vermutlich eher so sein als beim 3. Kind, wenn die Eltern bereits Erfahrungen haben.)

Man sieht: die Energie im "Ich" ist nur etwas bedingt Beeinflussbares. Energie oder ihre Wahrnehmung (das Polare hin und her) versiegt aber ganz generell, wenn Synergie eintritt. Und diese Synergie muß das denkende Ich im Grunde finden, sie entsteht aus der förderlichen Beschäftigung mit der eigenen Herkunft und den Speisungen des Ich's, welche es erfahren hat. Arrangiert sich das Ich mit sich selbst, kehrt Frieden ein. Vorher rangelt es im Grund gedanklich mit sich selbst oder emotional mit der Umgebung. Man sieht: dieses rangelnde Ich ist nicht "integer", es ist im weitesten Sinne "verletzt". Ich denke man muß die Rivalität mit sich selbst und der Umgebung beenden, dann ist das Ich in Ruhe und man kann einfach machen.

lg, das fiel mir gerade dazu ein.
 


Ja dann. Ich gehe davon und es gibt eine Menge Hinweise dafür, dass dem so ist, dass jeder, der hier geschrieben hat, sich auf einer linearen Zeitlinie befand und nicht im Dauer-Satori befindlich oder im Nirwana, wie es die Buddhisten zu nennen pflegen, verweilte.

Somit im Moment der schreibenden Präsenz hier seine Spuren hinterliess.

Oder war es bei dir anders? Dann berichte mal ..

;-)
 
Werbung:
Morgen auch,

habe diesen deinen Beitrag eben erst nach Durchsicht gesehen, daher jetzt die Antwort.

Ja, das meinte ich mit "rausrutschen"..die Abwesenheit dieses speziellen Moments............

Es war recht interessant, was da kognitiv ablief im Hirn. Wie gesagt, jemand las es, der mir gegenüber saß. Die Schrift stand also auf dem Kopf für mich. Dann machte ich mich daran, es zu entschlüsseln und las "Expediton zum" war kein Problem, aber dann Buchstabe für Buchstabe, das I C H. Das Ich war also kein Ich für mich, sondern irgendeine Vereinigung oder so etwas. Im Grunde eben genau das, was Ist. Wenn du die Zusammenhänge und Verbindungen nicht (er)schaffst, dann ist es lediglich eine lose Ansammlung von Buchstaben ohne jegliche Bedeutung. Gleich später machte es dann Klick und ich dachte, ach ja, das Ich ist gemeint, das kleine oder auch das große, konnte ja nicht weiter lesen dort. Zerstreuung.


die bleibenden Veränderungen sehe ich auch, und es scheint auch sowas wie eine Saat gelegt zu werden, deren Ernte man dann lernen kann nach und nach einzufahren.........

Wobei hier wieder die Geduld ins Spiel kommt, über die wir so oft sprachen in diesem UF.

.....was meinst Du mit den körperlichen Veränderungen genau?

Erleuchtung ist ganz eindeutig nicht nur ein Prozess metaphysischer Art, sondern auch mit physischen Veränderungen der Körperstruktur, der Körperchemie, des Umbaus, der Erneuerung, einer körperlichen Vervollkommnung verbunden. Dies erfordert große Disziplin und Nachhaltigkeit auf dem Weg.

Mancher ist verleitet, nach Erhalt eines Göttlichen Geschenks der Gnade die Dinge laufen zu lassen, seinem kleinen Ego auf die Schultern zu klopfen oder auch ein Dogma daraus zu machen.

Dies lässt sich speziell in solchen Foren wie diesem hier, in hübscher Regelmäßigkeit beobachten. Daher bedarf es manchmal einiger Pausen, um den Kontakt zur Erde, die Bodenhaftung zu pflegen.
 
Zurück
Oben