Expedition zum ICH

Das Ich besteht aus zersplitterten Momenten?

Diese Frage habe ich mir nie gestellt. Daher habe ich auch keine Antwort.

Aber wenn ich versuche, es so zu verstehen, dann nähert sich mir dieser Gedanke. Das Ich besteht aus zersplitterten Momenten - ja, so kann man es sagen.

Wie ich erlebe wird das Ich herangebildet im Menschen. Man bringt es nicht mit aus dem Mutterleib heraus. Ich kann sagen: mein Ich ist jeden Tag anders, denn es hat den gestrigen Tag erlebt. Oder ich kann sagen: mein Ich ist unveränderlich, hat einen Kern, den nur ich bin und den vermutlich auch nur ich kennen oder kennen lernen kann. Beides wird richtig sein.

Fasse ich also alle diese zersplitterten Momente zusammen, die ich bin. Nehme ich ein Ei drumherum hinzu als Bild für den Halt, den das Ich hat, damit es nicht flieht, nicht ausufert, sich nicht zu sehr vermengt, vermählt, vertut, verschreibt. Bleibe ich so b- ei mir.

lg

P.s.: Danke für den Ge- danke - n. (Ge-(...)-n.)
 
Werbung:
Diese Frage habe ich mir nie gestellt. Daher habe ich auch keine Antwort.

Aber wenn ich versuche, es so zu verstehen, dann nähert sich mir dieser Gedanke. Das Ich besteht aus zersplitterten Momenten - ja, so kann man es sagen.

Wie ich erlebe wird das Ich herangebildet im Menschen. Man bringt es nicht mit aus dem Mutterleib heraus. Ich kann sagen: mein Ich ist jeden Tag anders, denn es hat den gestrigen Tag erlebt. Oder ich kann sagen: mein Ich ist unveränderlich, hat einen Kern, den nur ich bin und den vermutlich auch nur ich kennen oder kennen lernen kann. Beides wird richtig sein.

Fasse ich also alle diese zersplitterten Momente zusammen, die ich bin. Nehme ich ein Ei drumherum hinzu als Bild für den Halt, den das Ich hat, damit es nicht flieht, nicht ausufert, sich nicht zu sehr vermengt, vermählt, vertut, verschreibt. Bleibe ich so b- ei mir.

lg

P.s.: Danke für den Ge- danke - n. (Ge-(...)-n.)

War ja nur, weil Du zum Moment Tschüss gesagt hast, mein Lieber.
„Man“ beobachtet halt die vergänglichen Momente und denkt sich,
das bin ja ICH, der da zuguckt, was ich selbst und andere so machen. :)
:umarmen:
 
Trixi Maus schrieb:
"Ich" - ein trinitäres Wort: Ich, Hic (lat. hier), Chi (Energie, Kraft).

Buchstäblich also die Energie hier, die bin ich.

Hat schon was.

Nur: Was bedeutet Energie? Hat so was Physikalisches, der Begriff.

Ob das ICH im Thread-Titel nur zufällig in Großbuchstaben geschrieben wurde? Oder möglicherweise den leisen Hauch einer Andeutung auf eine Expedition vom (kleinen) ich zum (großen) ICH impliziert?



....es grüsst das nonduale Ich.

Da wär ich mir nicht so sicher.
 
Falls es bei dir so war oder ist, prima. Für Salatmögende mag das wiederum anders aussehen.

Da fällt mir aber ein:

Ein Ich, wo keines ist ....

Was sagt ihr denn dazu?
N Satori gehabt (kann vorkommen), wieder rausgerutscht, in verschiedenen Bereichen gestöbert, um dem ganzen nachträglich einen Sinn zu verleihen...und schließlich ne Geschäftsidee draus gemacht...:)
Die Erfahrungen, von denen er berichtet nehm ich ihm vollkommen ab...allerdings würd ich (soweit ich das meine beurteilen zu können) nicht sagen, daß er noch im Zustand einer "Erleuchtung" ist....

P.S. Kopfsalat mit feinem Kräuterdressing......lecker...
 
Hat schon was.

Nur: Was bedeutet Energie? Hat so was Physikalisches, der Begriff.
Findest Du? Wahrscheinlich bist Du es nur gewohnt, es so zu sehen.

Ob das ICH im Thread-Titel nur zufällig in Großbuchstaben geschrieben wurde? Oder möglicherweise den leisen Hauch einer Andeutung auf eine Expedition vom (kleinen) ich zum (großen) ICH impliziert?
Mir fällt dazu ichIchICHDUDuduSELBST ein. Ich denke diesbezüglich kann man alles sein, was man möchte. 7 Arme hat der Leuchter...

Da wär ich mir nicht so sicher.
Ich weiß es jetzt nicht, aber: vielleicht kann sich das nonduale Ich auch nicht sicher sein und muß es auch nicht. ...... werde mal drüber nachdenken.

lg
 
das ich verschwindet dann immer
also wenn ich mich ihm zuwende
bleibt ein gefühl ein bestimmtes bewusstsein #vergangenheit auch
ach der schon wieder:D...ähm ich...für sich alleine langweilig würd ich auch so unterschreiben- es braucht ein du...und wenns das forum ist...:D
 
Findest Du? Wahrscheinlich bist Du es nur gewohnt, es so zu sehen.

Mag sein. Deshalb stellte ich ja auch die Frage nach der Bedeutung von Energie, und erhoffte mir eine Antwort von jemandem, der es offenbar gewohnt ist, Energie btw den Begriff davon anders als physikalisch zu sehen.
 
Werbung:
Zurück
Oben