Exorzismus

hallo Quidam!

wenn meine darstellung sich in der vielfalt zur gewissheit verdichtet,
dann muss man sich auch vor augen führen,
dass in einem christlichen exorzismus mit fälschlichen grundwerten operiert wird.

in einem urchristlichen verhalten der "dämonenaustreibung" sei es sogar möglich diese elemente in tiere zu verfrachten und einem abhang hinab zu stürzen. diese gegensätzliche zuordnung von mensch und tier basiert nicht zuletzt auf die praktik der hypnoseanwendung, die damals sehr wohl angewendet wurde und sowohl zum erlernen von heilungsprozessen dienen sollte, wie auch zur verbesserung des bekanntheitsgrades einer neuen "philosophischen" bewegung.

als bemerkenswerteste form der falschen anwendung solcher praktiken soll die erweckung des lazarus genannt sein.
die im vorfeld eine "betäubung" durch thomas eingelagert hat.
weniger ist hier bestimmt mehr.
von dieser art und weise hat man sich in der weiteren folge dann auch entschieden distanziert. gelegentlich mit weitschweifenden formen der anerkennung und ablehnung bedacht, wie man in den schriften lesen kann.
da hat es also mächtig zoff gegeben!

aber eben diese praktiken führten auch zu einer falschen bewertung der hypnose in diesem rahmen.
wie sie ebenso in der reinkarnationslehre zu finden sind.
in der unverständlicher weise die übertragung von menschlichen seelen in tieren, pflanzen oder steinen möglich wäre.

in der art der bibel in der form, dass dieses thema angesprochen ist, die grenzen ausgeleuchtet wurden, und die erfahrungen dann aus den verschiedensten betrachtungen als gegeben oder nicht bewertung gefunden haben.
mit der angleichung der möglichkeiten der suggestiven beeinflussung und der möglichkeiten im seelischen bereich hat man jedoch eine nicht ganz glückliche wahl getroffen.

hier ist bestimmt noch einiges auszuleuchten.

und ein :weihna2
 
Werbung:
Liebe Astrid, so begegnet man sich wieder.-) Schön! Übrigens wird der Wald und der Fluß von damals verfilmt. ;)
Alles, was ich brauche, ist erfahrbar - natürlich nicht im körperlichen Sinne. Wie damals, als es um Kindesmißbrauch ging. Das habe ich ja auch nicht erlebt, es aber trotzdem 'hinbekommen' - eben durch Betroffene.
Und hier wird es ähnlich sein.

@alle, ihr habt mir da ja eine Menge an Anregungen und Sichtweisen geliefert, allen voran Teigabid, wobei ich zugeben muss, dass ich noch nicht ganz dahinter gestiegen bin, was das alles zu bedeuten hat. (Vielleicht liegt es an der Uhrzeit. :))

Besten Dank bis dahin.

Grüße
Quiddy




lieber Quidam,


ja, so trifft man sich wieder
freue mich über die Verfilmung
der Text hat mich damals schon sehr angesprochen
nicht das Thema, aber die power hinter deinen Worten!


und Teigabid, der hat in meinen Augen
wirklich profundes Wissen:)



ich drück die Daumen




Astrid:umarmen:
 
Werbung:
Zurück
Oben