Exorzismus

...

Offensichtlich kannst du die Begriffe "Diskutieren" und "Polarisieren" nicht unterscheiden und verlierst dich chronisch in Polemik. Aus jeder Sache machst du einen persönlichen Angriff, du verhinderter Meister aller Lehrer im scheinheiligen Jesus-Gewand.
Unverständlich für denkfähige Wesen, dass irgendwer dich ernst nehmen könnte. Egal, wie oft ich dich über die Jahre in wie vielen Foren getroffen habe, du kommst von deiner profilneurotischen, pubertären Schiene einfach nicht mehr runter. Deine Entwicklung entspricht deinem christlichen Glauben und heisst Stillstand. Daher stelle ich ab sofort jegliche Kommunikation mit dir ein. Denn du bist ohne Sinn und Inhalt. Bye bye :)

...
 
Werbung:
nenn mir doch mal ein paar Dogem der Katholischen Kirche, im Gegenzug helf ich dir auch ein wenig auf die Sprünge: Jeder, der die Priesterweihe der Katholischen Kirche hat ist berechtigt einen Exorzismus durchzuführen, also angefangen vom kleinen Dorfpriester bis zum Papst.

Das ist ja noch schlimmer: man(n) muss also nur Theologie studiert haben und zölibatär leben, um das zu machen?
Gehört da nicht eigentlich auch noch überhaupt PERSÖNLICHE Erfahrung mit der Geistwelt dazu???

Warum ich darauf komme?
Mein ehemaliger Pfarrer hat mal irgendwelche Geister (oder meinetwegen auch Dämonen) ausgetrieben, bei den Evangelen heisst diese Prozedur irgendwie anders, hab ich vergessen...
Jedenfalls hatte er hinterher arge Probleme sein Auto zu lenken, weil diese Wesen dann eben ihn als Zielscheibe genommen haben. Jemand, der keine Ahnung hat, was er da eigentlich tut, mit wem er sich anlegt, kann echte Probleme bekommen.
 
Deine Entwicklung entspricht deinem christlichen Glauben und heisst Stillstand.

hm... ist schon erstaunlich, dein Christenhass, aber zum Glück bist du ja bei keiner so arg dogmatisch/hasserfüllte/Vorurteilsbeladenen Religion :D

Das ist ja noch schlimmer: man(n) muss also nur Theologie studiert haben und zölibatär leben, um das zu machen?
Gehört da nicht eigentlich auch noch überhaupt PERSÖNLICHE Erfahrung mit der Geistwelt dazu???

hi Ahorn

wenn ich daran denke, was in Freikirchen so für Schindluder mit dem Exorzismus getrieben wird, find ich es gar nicht so schädlich, wenn die Erlaubniss für einen Exorzismus eingeschränkt wird auf eine Gruppe von Menschen die sich mit der Thematik auskennen. Und natürlich gehört persönliche Erfahrung dazu - darum gibts auch wenige Priester, die Aktiv Exorzieren.

lG

FIST
 
Über die Freikirchen brauchen wir nicht zu diskutieren, lieber Fist, mit deren Methoden habe ich arge Probleme (zumindest bei denen, die ich bisher kennengelernt habe).

Trotzdem denke ich, dass man mehr Erfahrung mit der geistigen Welt braucht als das tägliche Gebet, um diese Aufgabe in sinnvoller Weise ausfüllen kann.
 
Trotzdem denke ich, dass man mehr Erfahrung mit der geistigen Welt braucht als das tägliche Gebet, um diese Aufgabe in sinnvoller Weise ausfüllen kann.

wo steht geschrieben, dass ein Priester keine Erfahrungen mit der Geistigen Welt haben kann?

http://de.wikipedia.org/wiki/Eliphas_Lévi
http://de.wikipedia.org/wiki/Arthur_Dee
http://de.wikipedia.org/wiki/Franz_von_Assisi
http://de.wikipedia.org/wiki/Meister_Eckhart
http://de.wikipedia.org/wiki/Ramon_Llull
http://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Kues

lG

FIST
 
Nein, nein, ich bin nicht von diesem Thema besessen. Gott bewahre. ;)

Ich schreibe Romane und das Thema meines Drittlings ist eben Exorzismus. Ich hoffe, das beantwortet, warum ich so neugierig bin ...

Grüße
Quidam

Na Quidam?


was machst du denn hier?
da hast du dir aber ein Thema vorgenommen
alle Achtung

wie willst du über so ein Sujet schreiben, wenn in dir
selbst kein Funken Resonanz ist?

ich erinnere mich sehr gut an damals, deine erstes
der Anfang, dieser Weg hinaus in den Wald
der kalte See

ja, aber Exorzismus
da gehört viel Power darein
hast du dich schon mit Magie befasst?
mit dem bannen von Geistern etc. ?


Ali (Astrid aus der ex-SB):umarmen:
 
exoprzismus, wie sollte man dieses thema angehen?

natürlich könnte man es von der grundlage her betrachten, wo das geistige seelische mit der materie in symbiose lebt, und alles was mehr oder weniger vom erwarteten normalzustand abweicht als funktionsstörung ansieht.
hier sind die praktischen entwicklungen der psychotherapie schon sehr weit gedient.

aber dann gibt es immer wieder fälle die diesen gewohnten rahmen der ausnahme sprengen, und durch besonderheiten auffallen, wie verformungen des materiellen körpers oder nur formulierungen von ganzen sätzen und erzählungen in einer sprache, in der man sich erst kundig machen muss um deren inhalt zu verstehen.

hier passiert etwas, das man zwar sucht wie die nadel im heuhaufen, das aber dann doch nicht anerkennung findet, weil nicht sein kann, was nicht sein darf, und daher ausserhalb der menschlichen natur angesiedelt wird und eine verschiebung in das reich von allerlei dämonischen erfährt.

eine solche als negative störung wahrgenommene gegebenheit im seelischen bereich oder bewusstsein durch eine oder mehrere gereifte seelen ist im grunde genommen der gesuchte ansatzpunkt - aber im negativen bereich.

das was passiert lässt sich sehr einfach schildern und sehr leicht auch verstehen. nach den erzählungen aus den nahtoderfahrungen (NTE) in dem die verbindung von seele und körper noch sehr frisch in der vergangenheit vorhanden ist, werden die empfindungen und bestrebungen der seele noch sehr stark mit den wahrnehmungen der gewohnten art und weise ausgetragen, besonders darum weil doch noch das verlangen nach dieser zusammenführung unmittelbar in aussicht gestellt wird und als oberste maxime gilt. erst allmählich verlagert sich im sterben die priorität und gelangt in einen weniger bekannten bereich einer signalwelt, auf einfachster grundlage. darinnen erfolgt aber auch eine rascher abwicklung der vorgänge von "denken" und erweckt den eindruck dadurch unabhängig von der zeit zu sein, wie wir es gewohnt sind.
unbedingt erforderlich bleibt aber das verlangen nach einem anderen "wirten", wie es eben noch der eigene körper gewesen ist. der lässt sich nur in einem anderen menschlichen körper finden. darin sind sich jenseitsorientierte mit einem "himmel" genau so einig wie jene die eine reinkarnion in mehreren folgen favorisieren. denn das zentrale in beiden fällen ist das "licht" als ein signal, nach dem sich eine isolierte seele richtet, und danach eine neue verknüpfung herstellt. jedoch mit einer untergeordneten qualität, die nur mehr die erforderliche energiemenge beziehen möchte und so ihr dasein zu fristen. damit ist sie fürs erste befriedigt und verlangt gar nicht nach mehr, in dieser anfangsphase, die nach meinen werten bei etwa 6 erdenjahre liegen wird, während von anderer seite auch 3 jahre der gewöhnungsphase ins treffen geführt werden.

was nun zur grundlage der notwendigkeit eines exorzismus führen kann, wäre das dominante verhalten einer angeknüpften seele nach ihrem "erwachen" in einem fremden körper. wenn der "benutzte" mensch mit seiner seele nicht so kräftig ausgestattet ist, um sich mental dagegen abzusichern.
das geschehen im ritual des exorzismus ist daher mit einem anbieten eines kräftigen körpers mit robuster seele zu vergleichen. im gegensatz zu dem dominierten schwächlichen körper und deren labilen seele. das ist eine herausforderung der man sich nicht so leicht entziehen kann, denn die signalgebung verspricht einen ungleich grösseren gewinn und selbst in der reduzierung der möglichkeiten empfindet eine solche "äussere" seele zuerst einmal eine höhere lebenserwartung als verlockenden und =geöffneten= lohnenden leckerbissen.

es handelt sich also nicht um ein vertreiben von dämonen oder das vernichten von geistern, sondern viel mehr um das herauslocken von einer reiferen seele eines verstorbenen in eine verknüpfung des eigenen körpers, wo eine weitere reifung dieser unterbrochenen seele erfolgen kann.

bin mir gar nicht sicher, ob alle die exorzismus betreiben sich dieser tatsache auch bewusst sind.
ebenso wie sich die vertreter der zugrundeliegenden anfänglichen psychologie gar nicht eingestehen wollen, dass dies in ihr ureigenstes betätigungsfeld fallen sollte.


und ein :zauberer1
 
Werbung:
Liebe Astrid, so begegnet man sich wieder.-) Schön! Übrigens wird der Wald und der Fluß von damals verfilmt. ;)
Alles, was ich brauche, ist erfahrbar - natürlich nicht im körperlichen Sinne. Wie damals, als es um Kindesmißbrauch ging. Das habe ich ja auch nicht erlebt, es aber trotzdem 'hinbekommen' - eben durch Betroffene.
Und hier wird es ähnlich sein.

@alle, ihr habt mir da ja eine Menge an Anregungen und Sichtweisen geliefert, allen voran Teigabid, wobei ich zugeben muss, dass ich noch nicht ganz dahinter gestiegen bin, was das alles zu bedeuten hat. (Vielleicht liegt es an der Uhrzeit. :))

Besten Dank bis dahin.

Grüße
Quiddy
 
Zurück
Oben