Exit....Sterbehilfe für Gesunde?

Im Forum dort hatte ich mich vor Jahren umgeschaut und meinte damals, daß dort ein unguter Geist herrscht: Eine kommerzielle Einrichtung, wo Einige profitieren. Und das auch wollen. Ich meinte herauszulesen, daß Betreiber mit heimlicher Schadenfreude oder Morbidität mitlesen und schreiben. Daß insistiert wird und in den Diskussionen dort bauen sich Forenmitglieder gegenseitig in Richtung Sterben auf, wobei die Betreiber "helfen".
Das kann so weit gehen, daß Zweifelnde in die Richtung angestoßen werden, aus der es kein Zurück ins Zweifeln gibt. So meine Meinung damals.

Ich mag nicht nachschauen inwieweit sich dort etwas geändert hat.
Der einzige "Erfolg" war das Wissen, daß Verbrennen von Holzkohle im geschlossenen Raum tödlich endet, angeblich mit wenig Kopfschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
heute auf srf - Rundschau 20:50 Uhr


Alt werden ist nichts für Feiglinge, so lautet ein Filmtitel...wie sehr dieser Spruch zutrifft wird mir mit zunehmendem Alter bewusst.

Wie geht es Dir, wenn Du siehst wie es z.B. in Altersheimen zu und her geht und Du nicht weisst was im Alter auf Dich zukommt..
Wie denkst Du über Exit..?

http://www.exit.ch/startseite/

Ich bin normalerweise für Sterbehilfe, aber das finde ich absolut daneben. Wenn jemand unheilbar krank ist und Schmerzen hat, dann muß man ihm helfen, das ist was völlig anderes.
So bringt man Sterbehilfe generell in Verruf.

Ich kann verstehen, daß Menschen Angst haben vor dem Altwerden und vor der Hilflosigkeit und auch vor den Zuständen in manchen Altersheimen, aber sich prophylaktisch umbringen zu lassen ist Unsinn.
Mein Opa war dement und ist ins Heim gekommen nach dem Tod meiner Oma und hat sich dort neu verliebt und war glücklich mit seiner Freundin. Wenn man sich umbringt, nimmt man sich die Chance, vielleicht einen schönen Lebensabend zu verbringen.
 
Ich bin normalerweise für Sterbehilfe, aber das finde ich absolut daneben. Wenn jemand unheilbar krank ist und Schmerzen hat, dann muß man ihm helfen, das ist was völlig anderes.
So bringt man Sterbehilfe generell in Verruf.

Ich kann verstehen, daß Menschen Angst haben vor dem Altwerden und vor der Hilflosigkeit und auch vor den Zuständen in manchen Altersheimen, aber sich prophylaktisch umbringen zu lassen ist Unsinn.
Mein Opa war dement und ist ins Heim gekommen nach dem Tod meiner Oma und hat sich dort neu verliebt und war glücklich mit seiner Freundin. Wenn man sich umbringt, nimmt man sich die Chance, vielleicht einen schönen Lebensabend zu verbringen.

Jep, dass sehe ich genauso !!!!

Mir gefällt zur Zeit es ganz und gar nicht , was in Altersheimen läuft ! Die wenigen Guten scheint es immer weniger zu geben, da die Betreiber nur auf Gewinnmaximierung schauen, die Mitarbeiter schlecht entlohnt werden und so einige die Pflege der Bewohner seeeehr vernachlässigen, die letzten Berichte von deutschen Altersheimen zeigten dies deutlich! Aber auch bei uns habe ich Fälle gesehen- unbeschreiblch - unschön. Ab Juni gibt es bei uns eine neue Anwältin und ich hoffe, dass sie wirklich Kontrollen durchführt , scharfe Kontrollen, denn das hat man sich im Alter nicht verdient !!! ( Ich werde ihr auf alle Fälle schreiben ) Auch die Politik wäre da stark gefordert, etwas zu unternehmen!

Und Sterbehilfe weil jemand "lebensmüde" ist oder "dement" ect.; geht gar nicht ! Richtige Betreuung , individuelle, eingehen auf die Bedürfnisse dieser Personen und der Lebenswille steigt, ich habe das selbst gesehen! Also ein NOGO ! ( sollte der Bericht so stimmen, hab ihn nicht durchgelesen )

Gestern war ein schauerlicher Bericht aus "Stein" , mir wurde dabei speiübel, da sie auf einen "anscheinend vergessen" hatten,.....

LG Asaliah
 
ja, das ist so.....jetzt musst du Dir aber vorstellen, dass man im Alter Dement wird, da bleibt nicht viel übrig von irgendetwas, hab ich so schon bei einigen beobachtet, egal wie spirituell sie lebten, es kann alles verschwinden....

Es "verschwindet" vielleicht im Gehirn, oder kann nicht mehr artikuliert /beschrieben werden, doch "verschwinden" in dem Sinne tut nix. Es geschieht dann übers Wahrnehmen, Berührungen, Unterbewusstsein,...so bleibt , wenn man liebevoll behandelt wurde im Leben, derjenige liebvoll und dies auch weitergab ( auch spirituell ) ein liebevoller Mensch dennoch vorhanden,....

:)
 
heute auf srf - Rundschau 20:50 Uhr


Alt werden ist nichts für Feiglinge, so lautet ein Filmtitel...wie sehr dieser Spruch zutrifft wird mir mit zunehmendem Alter bewusst.

Wie geht es Dir, wenn Du siehst wie es z.B. in Altersheimen zu und her geht und Du nicht weisst was im Alter auf Dich zukommt..
Wie denkst Du über Exit..?

http://www.exit.ch/startseite/
Ich finde die Umstände in vielen Heimen auch ziemlich schrecklich, aber das ist für mich noch lange kein Grund, schon vor Ablauf meiner Zeit sterben zu wollen.
Gerade wenn man älter wird, sollte man jeden Augenblick bewußt genießen,
& sich nicht mit irgendwelchen Ängsten über Umstände, die sich im Alter evtl. einstellen KÖNNTEN, das Leben vermiesen.
Je älter ich werde, desto bewußter erlebe ich Freude.:)
Nein, ich unterstütze das Sterben gesunder Menschen nicht,
wohl aber, wenn sie unheilbar krank sind - dann ist es m.E. eine Erlösung.

es kommt darauf an sein bewußtsein soweit zu entwickeln, dass einem ein Heim , selbst ein schlechtes nix ausmacht. Wenn ich in mir Zuhause bin, ist das Äußere Peripherie.

Das ist eine schöne Einstellung, die ich gern mit Dir teilen mag.
Zitat von taftan: Ich betreue eine demente frau einmal die woche bin ich da , sie ist schon 90, aber wir haben immer ne schöne zeit zusammen. Sie erkennt mich auch immer.

Ich betreute (sie ist zwischenzeitlich verstorben) ebenfalls eine Dement kranke Dame,
& wir hatten eine schöne Zeit zusammen.
Sie war wie ein Kind, das sich unbeschwert des Lebens erfreute.:)
Zitat von Asaliha: Es "verschwindet" vielleicht im Gehirn, oder kann nicht mehr artikuliert /beschrieben werden, doch "verschwinden" in dem Sinne tut nix.
:thumbup: Das denke ich auch.
 
Werbung:
Alt werden ist nichts für Feiglinge, so lautet ein Filmtitel...wie sehr dieser Spruch zutrifft wird mir mit zunehmendem Alter bewusst.

Gut gemacht, der Film mit Hannelore Hoger. In der Tat, so wie wir es kennen alt zu werden, ist das nichts für Feiglinge.

Wie geht es Dir, wenn Du siehst wie es z.B. in Altersheimen zu und her geht und Du nicht weisst was im Alter auf Dich zukommt..
Wie denkst Du über Exit..?

http://www.exit.ch/startseite/

Dann schaue Dir nicht nur an, wie es in Altenheimen zu und her geht, sondern schaue Dir auch einmal die Alten genauer dabei an.

Wo könnte man denn da ansetzen, außer sich gesund einäschern zu lassen?
 
Zurück
Oben