Existiert so etwas wie Liebe?

Werbung:
also wenn sich son älteres ehepaar noch anguckt
und händchenhält
#erinnert mich das ganz schwer ...an liebe..:)
sie haben sich lange gewehrt...:D und nun ist es gut so....
 
Liebe ist ein Gefühl, und als solches wie alle Qualia kein "materieller" biochemischer Vorgang, selbst wenn es damit korreliert. Davon abgesehen glaube ich aber auch nicht an Liebe in der Form einer ontologischen Entität die dem Universum oder ähnlich zugrunde liegt. Liebe hat den gleichen Stellenwert wie andere Gefühle.

LG PsiSnake

Gäbe es die Liebe nicht, wäre jedes andere Gefühl absolute Verschwendung. Keiner von uns will ohne Liebe leben. Sie wird transportiert durch die Berührung und Wärme, ohne diese wollen nicht einmal Tiere sein:
http://www.forumgesundheit.at/porta...abid=5&p_menuid=63352&action=2&p_pubid=640158

Man sollte vielleicht zuerst einmal, am Anfang der Diskussion, die Liebe nicht gekoppelt an eine Partnerschaft sehen/betrachten, sondern als den Kern, der in uns allen schlummert und ohne der auch losgelöst von der Frage, ob wir gerade jemanden haben, an den wir uns kuscheln, existiert. Dieser Kern ist vielleicht das Urvertrauen, wenn man es so nennen möchte, die Unbekümmertheit, mit der Kinder in den Tag hinaus laufen und darauf vertrauen, dass alles gut und wunderbar ist oder die Losgelöstheit von spielenden Hunden. Das alles ist im Grunde Liebe. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Frage beschäftigt mich auch immer wieder.
Derzeit bin ich der Meinung, dass es die Liebe als eigenständige Energie nicht gibt. Liebe ist eine Reaktion des Gehirns und der Chemie auf Einflüsse von außen.

Manchmal habe ich den Gedanken, dass wir nicht den Menschen bzw. den Auslöser für diese Wahrnehmung lieben sondern dieses Gefühl einen nur darauf aufmerksam macht, dass man das Wohlbefinden wieder haben will.

Wobei ich mir bei all dem noch nicht ganz sicher bin ...

Wenn ich jemanden ins Schienbein trete, dann kommt ziemlich sicher die Reaktion "Aua".
Wenn ich jemanden anliebe (also dieses Gefühl versuche zu senden), dann kommt ziemlich sicher gar nichts.
Demnach kann es nichts Eigenständiges sein.
 
Werbung:
Zurück
Oben