Existiert so etwas wie Liebe?

Prädator:

das was du als mystische Liebe beschreibst hört sich für mich ein wenig nach Sehnsucht an. Die Liebe ist ein schönes, starkes Gefühl das m.M.n. auch sehr an das Materielle gebunden ist. Die Sehnsucht hat was Ätherisches, Leichtes, wie ein Traum.:rolleyes:
 
Werbung:
Prädator;4472777 schrieb:
Aber nun ganz nüchtern eingeworfen, was wäre daran so schlmm, wenn diese mystische Liebe nicht existiert?
Was würde sich dadurch verändern?

Was wäre so schlimm daran wenn diese Liebe existiert?

Selbst wenn es so ist, wie Du beschreibst: Ich liebe. Und dann ist es mir egal, ob diese existiert oder nicht.
 
Was wäre so schlimm daran wenn diese Liebe existiert?

Selbst wenn es so ist, wie Du beschreibst: Ich liebe. Und dann ist es mir egal, ob diese existiert oder nicht.

Wenn man von ihr geliebt werden will, ist das schon relevant.
Ich stimme dir zu, dass es nicht bedeutend ist, wenn man den Mut hat es selbst zu tun.
 
Was passiert mit dem Gefühl der Liebe außerhalb des Liebenden?

Ist es, wertneutral betrachtet, nicht das selbe, das mit einer Blähung außerhalb des Gedärms passiert?

Sorry für den Vergleich.
 
Meist macht es froh, wenn die Blähung abgeht.
Im Idealfall ists bei der Liebe umgekehrt, da ist man glücklich, wenn sie in einen hinein fährt.
Aber der Idealfall ist eben nicht immer.
 
Werbung:
Liebe ist ein Gefühl, und als solches wie alle Qualia kein "materieller" biochemischer Vorgang, selbst wenn es damit korreliert. Davon abgesehen glaube ich aber auch nicht an Liebe in der Form einer ontologischen Entität die dem Universum oder ähnlich zugrunde liegt. Liebe hat den gleichen Stellenwert wie andere Gefühle.

LG PsiSnake
 
Zurück
Oben