Existiert die "dunkle Seite"?

Ich träume nicht von Engeln, ich begegne meiner eigenen Kraft !
Alles andere ist für mich Schwärmerei, oder Hausfrauen Esoterik, zur Beruhigung der Angst. Und fehlendem Mut, sich der eigenen
inneren Wahrheit zu stellen.

Es ist leichter zu übernehmen, als selbst die Schreckliche Erfahrung
zu machen, wieviel Unrat in einem Selbst ist.
Die Kontrolle und Verantwortung, zu übernehmen.

Alice die mit LUL nichts anfangen kann.
Und dennoch nur den Weg, des Herzens geht.:)

das ist ja ganz gut und schön, aber das böse ist auch nur eine kraft, so wie das gute eine kraft ist. licht und dunkelheit, es geht nun um den menschen, was er daraus macht. ob er die ballance hält oder beginnt zu trudeln und da beginnt eine eigendynamik, denn es herrscht freiheit. freiheit zu wählen und zu entscheiden. ohne das böse gäbe es gar keine freiheit, somit haben wir den sogenannten gefallenen engeln sehr viel zu verdanken, es ist ein opfer, welches sie getan haben für die menschen (auch für esoterische hausfrauen)

so bedeutet es, dass wir menschen das böse verwandeln und zurückbringen zum licht, in dem wir das böse lieben. was bedeutete dass wir das gute tun und im guten handeln.

Das Schöne bewundern,
Das Wahre behüten,
Das Edle verehren,
Das Gute beschließen;
Es führet den Menschen,
Im Leben zu Zielen,
Im Handeln zum Rechten,
Im Fühlen zum Frieden,
Im Denken zum Lichte;
Und lehret ihn vertrauen
Auf göttliches Walten
In allem, was ist:
Im Weltenall,
Im Seelengrund.

Rudolf Steiner

 
Werbung:
das ist ja ganz gut und schön, aber das böse ist auch nur eine kraft, so wie das gute eine kraft ist. licht und dunkelheit, es geht nun um den menschen, was er daraus macht. ob er die ballance hält oder beginnt zu trudeln und da beginnt eine eigendynamik, denn es herrscht freiheit. freiheit zu wählen und zu entscheiden. ohne das böse gäbe es gar keine freiheit, somit haben wir den sogenannten gefallenen engeln sehr viel zu verdanken, es ist ein opfer, welches sie getan haben für die menschen (auch für esoterische hausfrauen)

so bedeutet es, dass wir menschen das böse verwandeln und zurückbringen zum licht, in dem wir das böse lieben. was bedeutete dass wir das gute tun und im guten handeln.

Das Schöne bewundern,
Das Wahre behüten,
Das Edle verehren,
Das Gute beschließen;
Es führet den Menschen,
Im Leben zu Zielen,
Im Handeln zum Rechten,
Im Fühlen zum Frieden,
Im Denken zum Lichte;
Und lehret ihn vertrauen
Auf göttliches Walten
In allem, was ist:
Im Weltenall,
Im Seelengrund.

Rudolf Steiner


Wir meinen das Gleiche meine Liebe, nur aus Unterschiedlichen Sichtweisen.:umarmen:

Für mich ist niemand wirklich Böse, nur Unwissend.
Ich bin halt die Geister-Flüsterin.
Und liebe Alles, hab versucht mich zu wehren. Zwecklos.:)

http://www.youtube.com/watch?v=FAXzUaHDxtY
 
Ich träume nicht von Engeln, ich begegne meiner eigenen Kraft !
Alles andere ist für mich Schwärmerei, oder Hausfrauen Esoterik, zur Beruhigung der Angst. Und fehlendem Mut, sich der eigenen
inneren Wahrheit zu stellen.

Es ist leichter zu übernehmen, als selbst die Schreckliche Erfahrung
zu machen, wieviel Unrat in einem Selbst ist.
Die Kontrolle und Verantwortung, zu übernehmen.

Alice die mit LUL nichts anfangen kann.
Und dennoch nur den Weg, des Herzens geht.:)

was ist bitte lul?
 
Das Böse ist ein zeitversetztes Gutes. Der Kampf zwischen Gutem und Bösem besteht in der Auseinandersetzung des Früheren mit dem Späteren, des Alten mit dem Neuen.

Die Evolution bedarf des Bösen als notwendigem Gegengewicht zum Guten; nur durch den Ausgleich beider kann das Weltenziel erreicht werden. Dazu müssen gewisse geistige Wesenheiten zum Heil der Gesamtentwicklung das Opfer bringen, in ihrer regelrechten Entwicklung zurückzubleiben. Sie werden dadurch zu Widersachermächten, die aber durch ihren Widerstand die Entwicklung insgesamt fördern. Insbesondere kann die Freiheit für den Menschen nur dadurch errungen werden, dass er die Wahl zwischen dem Bösen und dem Guten hat.


Es gibt in diesem Sinn kein absolutes Gutes und kein absolutes Böses, sondern beide bestimmen sich durch ihre Relation zueinander. Was auf einem Gebiet gut ist, kann auf einem anderen Gebiet böse werden. Für den Menschen kommt es darauf an, dass er die dem jeweiligen Entwicklungszustand gemäße Wahl trifft. So wird der kosmische Kampf zwischen dem Guten und dem Bösen nach und nach zu einer Frage der menschlichen Verantwortung. Indem sich der Mensch durch sein geistiges Streben vom Zeitlichen zum Ewigen erhebt und etwas von dem Ewigen aufnimmt, das sich gnädig zu ihm herniedersenkt, löst er den Gegensatz von Gut und Böse wieder auf.



http://wiki.anthroposophie.net/Das_Böse
 
Hallo,

ich mache mir einige Gedanken und es würden mich eure Gedanken/Erfahrungen interessieren. Gibt es auch eine "dunkle Seite", sprich Wesen die versuchen das Reine und Helle negativ zu beeinflussen?

LG Hupi
Hallo Huperzia,

da ich mich auch sehr mit "Magie" befasse, muss ich gestehen, dass es diese "Energie",- sprich: Dunkle Seite auch gibt. Im Normalfall halten sich beide Seiten hier in der "Dualität" die Waage/den Ausgleich. So viel Gute, so auch nichtgute Energie ist um uns. Beide müssen "Empfunden" werden,- Beide (können) sich anheften. Dunkle Gedanken sind dir garantiert auch schon einmal untergekommen. Da hast auch du diese "DS" empfunden und wohlmöglich auch gelebt. Und,.. so wie wir uns von den Schmutz der Welt durch ein gutes Bad von unseren Unreiten befreien können, so ist´s auch mit diesen Dunklen Energien.

aber,... vielleicht erzähle ich dir gar nichts Neues und alles steht hier schon geschrieben. Werds mal nunmehr nachlesen!!!

Alles Liebe
A/E
 
Werbung:
Zurück
Oben