Existieren paranormale Phänomene?

Hm,

aber mit ASW und Co. hat es doch gar nichts zu tun, es ist lediglich ein von Menschen erfundenes System Zeichen zu deuten und in Bezug zu sich zu setzen - oder Ereignissen usw.

Paranormal wäre für mich, wenn in der Wahrnehmung ein unnormaler Kontakt bestünde.

Astrologie würde ich eher als esoterisch bezeichnen wollen.

LG
Any
 
Werbung:
ich kriege den Bogen zwischen den Begriffen paranormal und Astrologie nicht so ganz hin. Das passt nicht zusammen für mich. Was soll denn an einem Horoskop paranormal sein?

Paranormal ist sowieso ein doofes Wort. Von der Wortbedeutung wäre ja auch moderne Physik "paranormal", weil kein Mensch wirklich ganz begreifen kann oder gar erfahren hat, wie unvorstellbar große oder unvorstellbar kleine Dinge sich verhalten (Quanteneffekte, Lichtgeschwindigkeit, etc).
Aber paranormal bedeutet laut Duden "übersinnlich" bzw. "nicht natürlich erklärbar". Duckface hat hier das "natürlich" halt eingeengt auf "wissenschaftlich", also "nicht wissenschaftlich erklärbar" - was meiner Meinung nach berechtigt ist, weil die Naturwissenschaft ja im Prinzip das "Natürlichste" ist (eben weil sie versucht, sich so weit wie möglich von der subjektiven, verzerrten Wahrnehmung der Menschen zu lösen), und eben, weil viele (erklärbare) Sachen "übersinnlich" sind (s.o. Quanteneffekte), und viele Sachen, die manchen Leuten hier normal vorkommen aber nicht "natürlich" erklärbar sind (wie Astrologie).
 
Ganz einfach weil man hier keine "gleichartigen" Versuchsgruppen machen kann da Horoskope ja alle völlig individuell und unterschiedlich sind. Und ein Horoskop ist auch keine konkrete Vorhersage für irgendein Ereignis das man nachher auf Eintreten prüfen kann.

Man braucht dazu auch keine Vergleichsgruppen, sondern man kann einfach die individuellen Fälle betrachten und ermitteln, wie oft astrologische Vorhersagen zutrafen. Astrologische Profile können meines Wissens durchaus detaillierte Informationen zur Persönlichkeitsentwicklung etc. enthalten.

Folgendes dazu: "Einige wissenschaftliche Studien kamen zu dem Ergebnis, dass es keinen feststellbaren Zusammenhang gebe zwischen Deutungselementen der Astrologie und menschlichen Eigenschaften wie Intelligenz oder Persönlichkeit, wie sie in der Psychologie typischerweise begrifflich operationalisiert werden.[46] Bei der Voraussage künftiger Ereignisse schneiden Astrologen nicht besser ab als bei zufälligem Erraten.[47][48] Eine der bekanntesten Untersuchungen ist der Doppel-Blindtest von Shawn Carlson, der 1985 in der Fachzeitschrift »Nature« publiziert wurde.[49]

David Voas ging der Frage nach, ob der Erfolg in der Beziehung bzw. ein Hingezogenfühlen mittels astrologischer Vorhersagen korreliert. Hierfür standen ihm Personendaten von über elf Millionen Menschen aus Wales und England zur Verfügung. Die Studie zeigte aber, dass weder Ehen von unter astrologischen Gesichtspunkten "geeigneteren" Partnern länger anhalten würden, noch, dass es eine höhere Verteilung an astrologisch "kompatibleren" Partner gebe.[50]

Ein dänisch-deutsches Forscherteam um Peter Hartmann wertete in einer großangelegten Studie die Daten von insgesamt mehr als 15.000 Personen statistisch aus: ein Zusammenhang zwischen Geburtsdatum – und damit auch dem so genannten „Sternzeichen“ (dem Tierkreiszeichen, in dem zum Zeitpunkt der Geburt die Sonne steht) – und individuellen Persönlichkeitsmerkmalen konnte nicht nachgewiesen werden.[46] „Damit könne zwar nicht die Astrologie als Ganzes widerlegt werden, doch ein direkter Zusammenhang zwischen der Geburt in einem bestimmten Tierkreiszeichen und der Persönlichkeit existiere höchstwahrscheinlich nicht, schließen die Forscher.“
" (Quelle: Wikipedia).

Wären statistische Analysen im Falle der Astrologie etwas Irrationales, hätten die benannten Wissenschaftler selbige garantiert nicht durchgeführt.
 
Astrologie würde ich eher als esoterisch bezeichnen wollen.

Eure Astrologie würde ich ebenfalls "als esoterisch" bezeichnen. Trotzdem ist mir das schleihaft, wie Menschen nicht begreifen, dass sie nicht trotzdem über die Gestirne nachdenken müssen, um die Welt zu begreifen. Der Verstand der Menschen ist abgekoppelt von den Planeten, zumindest für viele Menschen. Das ist in etwa so, wie, dass die Welt eine Scheibe ist. Es ist euch einfach nur ein Rätsel, was nicht auf der Erde ist.

Ich kann nichts dafür, aber wer nicht begreift, dass 50 km über uns die Welt weiter geht, der kann nicht mehr verstehen als ich.
 
H

Paranormal wäre für mich, wenn in der Wahrnehmung ein unnormaler Kontakt bestünde.



Aber WENN es diesen Zusammenhang zwischen dem Stand der Gestirne und von Lebewesen erlebte Ereignissen auf der Erde gäbe, dann wäre das paranormal, da mit "normalen" Naturgesetzen in keiner Weise erklärbar.
 
Man braucht dazu auch keine Vergleichsgruppen, sondern man kann einfach die individuellen Fälle betrachten und ermitteln, wie oft astrologische Vorhersagen zutrafen. Astrologische Profile können meines Wissens durchaus detaillierte Informationen zur Persönlichkeitsentwicklung etc. enthalten..


Naja, aber eine seriöse astrologische Beratung wird dir nicth vorhersagen wann du schwanger wirst, wann du deinen Job verlierst und wann du krank wirst etc, also Vorhersage wann konkret welches Ereignis eintreten wird.

Genau, zB Persönlcihkeitsentwicklung, oder auch eine Zeit der persönlichen Krise, das ist schwammig, nicht konkret beweisbar, wie zB der Verlust eines Jobs, eine neue Partnerschaft es wären.
 
Ich hab ein bsp. das auch erforscht wurde: habe in " psychologie heute" gelesen , dass systemaufstellungen besser wirken als konventionelle therapien.
wurde mal zeit, dass die das kapieren :D
 
Ich hab ein bsp. das auch erforscht wurde: habe in " psychologie heute" gelesen , dass systemaufstellungen besser wirken als konventionelle therapien.
wurde mal zeit, dass die das kapieren :D


"besser wirken" als was? Was ist bitte eine "konventionelle" Therapie und um welche Patientengruppe geht es hier?

Es gibt die verschiedensten psychischen Störungsbilder und die verschiedensten Therapieformen. Die systemische Therapie ist da eine davon. Nicht jede Therapieform ist bei jeder Art von Störung hilfreich und passend.

Ausserdem ist die systemische Therapie keine besonders "unkonventionelle" Therapieformen, sie ist nur in unseren medizinsystem keine von den Krankenkassen ambulant bezahlte Therapieform (genau wie Kunsttherapie und noch viele andere nachweislich wirksame Therapieform)

Wenn du damit aber sagen willst daß ein Aufstellungsseminar bei irgendeinem obskuren Aufsteller bei einer ernsthaft kranken Person besser hilft als eine seriöse Psychotherapie, dann bin ich relativ sicher daß das SO nicht in der Psychotherapie Heute steht.
 
Werbung:
Naja, aber eine seriöse astrologische Beratung wird dir nicth vorhersagen wann du schwanger wirst, wann du deinen Job verlierst und wann du krank wirst etc, also Vorhersage wann konkret welches Ereignis eintreten wird.

Was macht eine seriöse astrologische Beratung denn?

Persönlichkeitsanalyse?

Wie wäre es mit folgendem Experiment: Ein Astrologe erstellt zu verschiedenen Personen, die ihr Geburtsort- und Zeitpunkt genannt haben, ein Horoskop und Analyse desselben. Die Testpersonen kriegen alle Analysen zugesandt und müssen dann den Text heraussuchen, der am besten zu ihnen passt. Wenn sie das statistische signifikant überzufällig oft schaffen, wäre das ein sehr interessantes und für die Astrologie positives Ergebnis (vorrausgesetzt, die Testpersonen haben vorher noch nie ein solches Horoskop machen lassen).

Kriegt das die seriöse Atrologie hin?
 
Zurück
Oben