existenz beenden / auslöschen - wie

Also ich weiss ja nicht...
Aber geht ihr normalerweise erst in die Grundschule oder erst in die Universität?:party02:

Das Tibetanische Totenbuch ist Universitetskurs. Leider fangen viele hier im Westen mit diesem Buch an...

Ich kann "Das tibetische Buch vom Leben und vom Sterben. Ein Schlüssel zum tieferen Verständnis von Leben und Tod" von Sogyal Rinpoche empfehlen.:foto:

Das ist ein ausgezeichnetes Buch - auch als Einstieg - aber nichts für Leute denen es schlecht geht... mit Depressionen und Ängsten ist diese Buch zu schwer zu tragen (wenn man nicht Buddhist ist).

Liebe Grüsse
Sonnenrad
wieso , das hab ich gelesen als ich mich mit Suizidgedanken beschäftigt habe und das hat mir doch wunderbar erklärt, warum es keinen Sinn macht sich umzubringen. Was Besseres gibt es doch da gar nicht, also wenigstens war das für mich so.
 
Werbung:
Das Buch von Sogyal Rinpoche habe ich auch schon mehrmals gelesen. Ich empfinde es je nach meiner Verfassung als tröstend oder mahnend - jedenfalls immer gut.
Herzliche Grüße, Marjul
 
erstmal möchte ich mir bei allen bedanken, die sich die zeit nehmen sich mit meinem thema asueinanderzusetzen. ins besondere denen die sich anbieten üner pn mit mir zu plaudern! beide daumen hoch!
hab jetzte keine zeit. muss noch ein paar videos zurückgeben.
aber eins hab ich gemerkt. wenns mir gut geht hab ich keine selbstzerstörunsgedanken.
und obwohl ich unvergleichlich tuff bin, so geht mir mein leiden schon sehr lange auf die nüsse und bin am ausweg suchen. dazu später mehr,
bis dahin danke!
 
Wenn die Zeit reif ist kommen die Lehrer.

Sie sind niemals fortgegangen! Aber wirklich interessant wird es erst, wenn man keine mehr benötigt.

Ich meine, was nützt ewiges Heilritual, wenn eben einfach nichts Lebbares, sondern immer nur Er-Lebbares dabei heraus kommt? Ich bin Mensch, ich will Lebbares. Er-Lebbares ist für Götter, ich bin Mensch, kein Gott. Wer diesen Schwachsinn mit Gott verzapft hat: dem müßte man echt die Rübe wegballern.

Hast Du für diese Erkenntnis irgendwelche Esoterische oder Religiöse Schriften benötigt?

hab jetzte keine zeit. muss noch ein paar videos zurückgeben.

Yeah! Falls Du dir wieder welche ausborgst, könntest Du mir sagen welche das sind? Vielleicht ist ja was gutes für mich dabei. Danke! ;)
 
erstmal möchte ich mir bei allen bedanken, die sich die zeit nehmen sich mit meinem thema asueinanderzusetzen. ins besondere denen die sich anbieten üner pn mit mir zu plaudern! beide daumen hoch!
hab jetzte keine zeit. muss noch ein paar videos zurückgeben.
aber eins hab ich gemerkt. wenns mir gut geht hab ich keine selbstzerstörunsgedanken.
und obwohl ich unvergleichlich tuff bin, so geht mir mein leiden schon sehr lange auf die nüsse und bin am ausweg suchen. dazu später mehr,
bis dahin danke!

Hallo ego n,

interessante Gedanken. Ich denke, wenn es darauf eine Antwort geben würde, gäbe es vielleicht irgendwann kein Leben mehr. Denn wer hat sich noch nicht gedacht, wie schön es wäre (in manchen Augenblicken), einfach nicht mehr sein zu müssen? Und wenn es da ein Rezept geben würde...

Andererseits muß Deine Qual (?) recht gewaltig sein?! Oder Du hast bestimmte Dinge einfach nur gut durchdacht (klingt komisch, bei diesem Thema). Denn die meisten - nehme ich an - die irgendwann an Selbstmord dachten, reden sich ja ein (ich zähle mich dazu), wenn man hier erstmal weg ist, wird alles besser. Und lediglich der Gedanke: vielleicht aber auch nicht. Und was, wenn ich noch mal hier her muß?..., hält einige evtl. vom letzten Schritt ab (sofern man an Wiedergeburt glaubt). Aber ja, was wäre, wenn man sich komplett auslöschen könnte? Diese Frage (oder vielmehr die Antwort) ist einerseits Faszination, aber andererseits macht sie mir auch Angst. Denn im Prinzip kann ich mir beides nicht vorstellen - ewig sein zu "müssen" oder ewig nicht mehr zu sein. - Ob es da nicht einen Mittelweg gibt? (sozusagen eine Erholungspause? Urlaub?)

Tannenzapfen
 
könnt ihr mir sagen, wie man seine existenz beenden oder auslöschen kann?
ich meine damit nicht den selbstmord wo nur der körper stirbt und das bewusstsein sich verändert.
ich meine eine totale absolute auslöschung der existenz.
da es ja eine existenz gibt so kann man sie auch beenden.
aber wie?

lieber ego n,
was denkst du eigentlich wozu du einen körper hast?
und warum denkst du überhaupt an sowas?
ich sage dir eines, wenn es dein wunsch und deine bestimmung ist, so diese materielle welt zu verlassen, dann wird es so geschehen, aber erst wenn du dazu bereit bist, und du bist es absolut nicht. wenn du es bist, dann wirst du wissen wie man das machen kann ohne jemanden danach fragen zu müssen.
bis du das weißt- falls es überhaupt deine bestimmung ist- wirst du noch sehr viel an deiner wahrnehmung und deinem BEWUSST SEIN arbeiten müssen.
lerne zuerst an andere zu denken, bevor du an dich denkst.
damit meine ich, dass du hier in deiner hülle lebst um bewusst zu werden und um anderen zu helfen, die noch nicht so bewusst leben.
erst wenn du diese stufe erreicht hast und dich und deine umgebung bzw. mitmenschen und erkannt hast, dann wird sich deine seele- wenn es so bestimmt ist- von deinem körper lösen können.

diese entscheidung liegt allerdings NICHT ganz bei dir.
vielleicht hast du schon einmal gehört dass die menschen, die das schon erleben durften, zuvor gott darum gebeten haben...

die entscheidung das zu machen ist eine sehr große.
vielleicht wird dir auf dem weg dahin ja bewusst dass es wichtigeres gibt als den körper frühzeitig zu verlassen und dass du andere aufgaben wahrnehmen solltest.
( das kannst du dann immer noch machen wenn es an der zeit ist )
übrigens kann ich dir versichern dass du nicht auf diese welt gekommen bist um deinen körper gleich wieder zu verlassen.

alles lieeeeebe, nicole.
 
existieren bedeutet für mich z.B.:
mir meiner selbst bewusst sein.
wahrnehmung zu haben.
zu fühlen.das möchtest du nicht mehr sein? was möchtest du vergessen?
für andere oder etwas anders wahrnehmbar zu sein:
für viele wirst du weiterhin wahrnehmbar sein, nämlich als seele
kurzum das Dasein.als seele wirst du ewig da sein, sie besteht aus BEWUSST SEIN und liebe, gefühle

vielleicht krämpel ich mal die frage um.
soweit ich das verstanden habe existiert man als mensch in der polarität durch die trinität/dreifaltigkeit, körper geist und seele.
der körper ist das grobstofflichste instrument zur existenz auf der materiellen daseinsebene. ihn auszulöschen ist kein problem.ich finde das "auslöschen" zu nennen, man kann den körper verlassen, aber doch nicht auslöschen..wie soll das gehen? also manche können ihn dematrialisieren, aber selbst das würde ich nicht auslöschen nennen
mit dem geist siehts da schon anders aus. er wird durch körper beeinflusst und durch die seele ermöglicht.
jetzt der knackpunkt: die seele, was immer das sein mag.die seele ist das was da grad denkt und fühlt und spricht, sie ist das SEIN
nach meiner vermutung ist meine seele die basis meiner existenz.
wie könnte man seine seele auslöschen?gar nicht, viele denken dass ihr ganzes leid beendet ist wenn sie diese welt verlassen, und verschließen die augen davor, dass die seele weiter besteht.
stell dir bitte vor dass die ganze welt und alles um sie herum aus vielen verschiedenen energien besteht. auch gedanken und gefühle sind energien. deine seele ist eine energie.dein körper ist energie. energie kann nicht verschwinden.energie wandelt sich. so wie der körper verwest und sich wandelt. die seele bindet sich in deinem leben an den körper. verlässt deine seele den körper, so ist sie immer noch da und läuft verschiedene prozesse durch um sich zu reinigen, wenn man das so nenne will. schmerzen und taten werden nicht vergessen. alles noch existent. und keine möglichket mehr körperlich zu agieren, deswegen ist es sehr wichtig hier auf erden "gut" zu sein und auch seine fehler auszubügeln, oder anderen seelen dabei zu helfen.


prinzipielles: wenn es einen gott gibt, und das leben auf seine kappe geht, so muss er einem doch die möglichkeit geben aus diesem dilemma auszuscheiden.
ansonsten wäre er der perverseste folterknecht.es steht dem menschen frei zwischen gutem und bösem zu unterscheiden und dann zu wählen welchen weg er geht. leider sind wir auf unsere mitmenschen angewiesen und müssen oft dinge hinnehmen, die schmerzhaft sind und die wir selbst niemals jemanden antun würden. es ist nicht gott der das geschehen lässt, sondern der mensch an sich. würde sich dessen jeder bewusst sein und aufhören die schuld aller negativen dinge auf gott zu schieben, so sähe die welt schon besser aus.
vielleich ist es ja auch so...
nein

alles liebe, nicole.
 
Werbung:
Wieso sind wir *leider* auf unsere Mitmenschen angewiesen? Ich weiss jetzt nicht mehr wer es geschrieben hat...

Wir sind alle Teil der grossen einen Seele. Ohne die anderen Seelen könnten wir nicht die erfahrung machen die wir jetzt machen. Wir haben uns dieses Leben selber jeder für sich ausgesucht.

Es gibt den spruch "Wie im aussen so im innen", "wie oben so unten".

Liebe Grüsse
Reikiengel
 
Zurück
Oben